Gaming/Streaming PC - Max. 1500€

KingHM93

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
3
0
Budget
- Maximal 1500€

Einsatzzweck
- Hauptsächlich Gaming und nebenbei Streaming

Welche Spiele
- CS GO, LoL, Fortnite, PubG, in Zukunft das neu GTA VI
- Auf sehr hohen Einstellungen mit über 120 mind. FPS (bei anspruchsvollen Spielen)

Besondere Anforderungen
- Gehäuse mit einem Seitenfenster, RGB wäre cool.
- WLAN und Bluetooth im Mainbord
- Asus Mainbord wäre supper
- Wasserkühlung

Mini System oder normaler Midi-Tower?
- Flexibel

Silent System?
- Muss nicht der leiseste auf dem Markt sein, aber in der heutigen Technik und Zeit schon leise, sprich man sollte schon die Lüfter regulieren können.

Ich will eigentlich in den nächsten Jahren mich nicht darum kümmern, neue Teile zu kaufen, weil ich gewisse Spiele in Zukunft nicht spielen kann.

Vielen Dank!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ich glaube, da habe ich bei Geizhals zwei Wunschlisten gespeichert, die ganz gut passen.

SFF Kompakte Gaming Power bis 1500€ Variante 1

SFF Kompakte Gaming Power bis 1500€ Variante 2

Variante 1 mit starker 8-Kern CPU, die auch genug Power für Streaming über die CPU hat sowie mit der RTX 2070 Super auch ordentlich Gaming Power selbst für WQHD hat.

Variante 2 mit etwas schwächerer CPU, sodass das Streaming hier besser über die GPU erfolgt, etwas kleinerer SSD, dafür mit für das Budget maximaler Grafikpower mit der RTX 2080 Super.

Das Gehäuse ist super kompakt, grad mal etwas größer als eine Konsole. Der Airflow verläuft wie in einem Kamin von unten nach oben und funktioniert laut diversen Tests ganz gut. Denn trotz des kompakten Formfaktors bekommst du eine vollwertige, starke GPU im Dual Slot Format bis 330mm und eine 240mm AIO Wasserkühlung für die CPU. KreativEcke hat das Gehäuse getestet und selbst mit einer, in dem Case nicht wirklich zu empfehlenden Triple-Slot GPU war die Temperatur der GPU zwar hoch, aber noch okay. Mit einer Dual-Slot Karte, für die das Case eigentlich auch nur freigegeben ist, sollte das gar kein Problem sein.

Mainboard ist jetzt von Gigabyte, kannst natürlich auch eins von Asus nehmen, wäre nur etwas teurer.

Und wenn dir Small Form Factor zu kompliziert oder egal ist, kannst du natürlich auch einfach ein normales ATX Board und ein normales Gehäuse nehmen. Die Zusammenstellungen hatte ich nur sowieso für mich gemacht, dachte, dass die vielleicht interessant sind für dich.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
An sich ganz ordentlich, aber warum du dich freiwillig so limitierst beim Speicher, verstehe ich nicht? Die Samsung 970 Evo ist einfach viel zu teuer. Für das Geld kriegst du locker ne 500GB SSD wie die Kingston A1000. Die mag auf dem Papier langsamer als die Samsung sein, das merkst du aber im Alltag nicht.

Beim Ram würde ich in der Preisklasse nicht mehr zu dem billigen Aegis Ram greifen. Der hat ja nichtmals Heatspreader. Greif lieber zu 3200er oder 3600er Ram. Crucial Ballistix Sport LT grau 16GB DDR4-3200 oder Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3600 wären da gute und preiswerte Optionen.

Das X570 Board ist okay, aber doch recht teuer. Eine fast genauso gute, aber 50€ günstigere Alternative wäre das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, das auch ohne CPU auf ein aktuelles Bios aktualisiert werden kann, das Ryzen 3000 unterstützt.

Und last but not least, würde ich sagen, ist der CPU Kühler etwas overpowered für nen Ryzen 3600, aber wenn du gerne einen dicken Kühler hättest, geht das, aber bei Be Quiet ist die Preis/Leistung in dem Fall nicht so toll. Ein Thermalright ARO für 20€ weniger tut's genauso gut.

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
M.2 SSD maßlos überteuert, da tut's eine Kingston a2000 gleich gut.
Als RAM bitten den Crucial Ballistix RAM nehmen. Lässt sich sehr gut übertakten und hat besser Timings. Die X570 Mainboards sind im Budget Bereich (200€) nicht empfehlenswert, besonders nicht für einen 3600. Da empfhele ich dir das b450 tomahawk max.
Würde niemals gleich viel Geld für CPU und Mainboard ausgeben.

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Stimmt gut mitgedacht :)
Das Gaming Pro Carbon sieht auch noch sehr schick und edel aus. Aber bei diesem Monster Kühler sieht man eh nicht viel davon ?
Haha ja das mit dem Kühler stimmt natürlich. :D

Ich denke das Tomahawk ist auch ein super Mutterbrett, aber in der Budgetklasse kann man ruhig ne Preisklasse höher gehen. Ist ja neben WLAN und Bluetooth insgesamt etwas besser ausgestattet, auch der bessere Soundchip, der Aufpreis geht da schon in Ordnung. :)

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Haha ja das mit dem Kühler stimmt natürlich. :D

Ich denke das Tomahawk ist auch ein super Mutterbrett, aber in der Budgetklasse kann man ruhig ne Preisklasse höher gehen. Ist ja neben WLAN und Bluetooth insgesamt etwas besser ausgestattet, auch der bessere Soundchip, der Aufpreis geht da schon in Ordnung. :)
Ja das stimmt schon. Das Board ist echt gut.

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909