Gaming/Streaming PC Konfiguration bis 4000€

Der Pizza Freak

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2019
16
3
Hey Leute :)


Ich bin auf der Suche nach einer PC-Konfiguration für Gaming und Streaming. Es wäre auch ganz gut, wenn die Konfiguration zukunftssicher ist im Hinblick auf Rendering, Videoschnitt, etc. Mein Budget ist 4000€ (ich hole mir die Sachen einzeln über die Zeit, falls das für die Komponentenwahl eine Rolle spielt) und das ist nur für den PC gedacht (also nicht für Peripherie). Als AIO habe ich schon mal die Gigabyte AORUS WATERFORCE X 360. Beim Speicher würde ich nur noch eine 2-4 TB M.2 nehmen, da ich schon einiges an Speicher habe (auch wenn das mainly HDDs sind).


Anforderungen und Präferenzen​

An Spielen spiele ich eigentlich alles, von Indie Games über FPS bis zu AAA. Auflösung ist 4K mit 120 bzw. 144Hz. Ich würde mir in Zukunft aber gerne einen Bildschirm mit mehr Hz holen. Wenn wir schon dabei sind, wäre RTX natürlich auch nicht schlecht. Deswegen bevorzuge ich eine Nvidia Grafikkarte, auch weil ich dann mit dem Nvenc Encoder streamen und DLSS nutzen kann.

Ich habe bei PCPartPicker schon mal ein Teil der Komponenten rausgesucht.

Wie man vielleicht sieht, aime ich auf einen AORUS Build haha Allerdings bin ich mir bei den Komponenten sehr unsicher.

Ich hätte gerne einen einheitlichen Build und da ich die AORUS 4090 am besten finde, was das Aussehen angeht, bin ich mal auf AORUS gegangen. Außerdem mag ich die Designs von AORUS generell. Also Aussehen ist mir schon sehr wichtig und RGB sehe ich natürlich auch gern (das Case z.B. finde ich cool, aber andere Empfehlungen nehme ich gerne an. Dafür schreibe ich das hier ja :p). Nur habe ich schon gesagt bekommen, dass AORUS Sachen nicht grad die besten sind, was Qualität angeht :/


Unsicherheiten bei den Komponenten​

Jetzt kommt aber meine hauptsächliche Unsicherheit bei den Komponenten: Ich bin mir nicht sicher, ob ich nur den Ryzen 9 7950X, oder den X3D holen soll. Ich habe jetzt mehrmals gehört, dass die X3D CPUs gerne instabil sind und man den RAM z.B. nur auf Basistakt laufen lassen kann, weil das System sonst zu instabil ist (also die Probleme die u.a. JayzTwoCents in seinem Video genannt hat, wo er erklärt, warum er wieder zu Intel gewechselt ist. Falls ihr das kennt). Aber da kann ich mir natürlich auch nicht sicher sein, ob das so richtig ist. Kann mir da vielleicht wer sagen, wie's mittlerweile damit aussieht? Zudem ist der RAM natürlich auch nicht der geilste (vor allem mit CL40), das wäre glaub ich aber noch die verträglichste Komponente, wenn die nicht in's Bild passt.


Ergänzende Anforderungen​

Ich würde in Zukunft auch gerne Kabel von CableMod benutzen, deswegen wäre ein kompatibles Netzteil ganz nice (deswegen nehme ich auch keins von Gigabyte, aber das würde man ja eh nicht sehen). Und RGB Strips/Lüfter würde ich auch noch rein hauen (vielleicht auch die von der AIO ersetzen). Falls da wer ein paar Empfehlungen hat, würde ich das sehr appreciaten :D Auch für generell noch Sachen, die das Aussehen heben. Die Sachen zählen aber nicht zum oben genannten Budget.

Das war's dann auch soweit xD


Vielen Dank an jeden, der versucht zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
über die zeit kaufen find ich immer etwas meh muss ich gestehen, rein aus dem grund dass wenn man zb jetzt budget für das board hat und dieses kauft aber der rest noch mindestens 3 monate dauert und plötzlich das board um die 200€ weniger kostet, gilt für alles, du weißt was ich mein ^^

ich bin der meinung dass rein fürs gaming und streaming noch der 7800x3d ausreicht + 4090 dann hast du so oder so keine probleme, da du so oder so über die gpu streamst

sprich schonmal 200€ weniger bei der cpu,
beim board kann man auch nochmal knapp 200€ sparen, wenn man auf pcie 5.0 am gpu slot verzichtet und auf ein b650 geht
ram würde ich allerdings dennoch 6000mhz c30-c32 nehmen, einfach das beste was man aktuell bei amd verwenden kann, klar mal läuft mehr oder auch weniger aber dass ist dann lottospielen und liegt dann immer noch an der harmonie zwischen cpu, board und ram

bei der aio weiß ich echt nicht, klar du hast sie schon, nur die 200€hätte man irgendwie anderweitig nutzen können^^, aber da du sie hast würde mich jetzt mal interessieren was du aktuell verbaut hast?

der gesamtheit halber hier nochmal die obligatorischen fragen


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.319
1.560

Unsicherheiten bei den Komponenten​


Hallo,

du meinst sicher dieses Video?


Der Ryzen 9 7950 X3D ist vielleicht die schnellste, aber nicht die beste "Gaming-CPU", eben wg. den Problemen, die zu Anfang diskutiert ween, nämlich der korrekten Zuordnung von Tasks zum "richtigen" CCD. Das ist aber seit den ersten Tests bekannt.

Wer seinen PC überwiegend für Spiele nutzt, dem würd eich dhae rimmer zum Ryzen 7 7800 X3D raten, der zudem in einzelnen Spielen sogar schneller als der 7950 X3D ist.

Der 7950 X3D wird auch deutlich weniger gekauft als der 7800 X 3D (bei MF rd. 7.500 gegenüber rd. 50.000). Trotzdem hat er 45 Bewertungen mit im Schnitt 5 Sternen.

Deshalb ist schwer zu sagen, inwieweit die RAM Probleme, die J2C mit seinem S ystem hatte, repräsentativ sind - es kann sein, dass er eine "Montags-CPU" erwischt hatte oder sein Mainboard nicht optimiert war.. Der Speichercontroller von Zen 4 ist sicher nicht so ausgereoft wie der von Intel Alder/Raptor Lake, aber dass ein RAM überhaupt nicht oder mit ständigen Fehlern läuft, kommt, soweit ich das übebrlicke, doch sehr selten vor. Wenn das häufig wäre, müsste man viel mehr solche Fälle in den Foren lesen, vor allem auch beim sehr beliebten 7800 X3D,

Ein gewisses Kompatibilitätsrisiko gibt es immer, auch bei Intel, und vor allem auch dann, wenn man RAM verbaut, der über den Spezifikationen des jeweiligen CPU-Herstellers liegt, also XMP/EXPO nutzt. Der 7950 X3D ist von AMD bei 2 Riegeln nur bis 5.200 MT/s spezifiziert, alles darüber hinaus ist "silicon lottery", sprich kann, muss aber nicht funzen.

Da muss man halt abwägen: Die Intel Alternative wäre wohl der Core i7 14700 K, der aber nicht nur auf einer "toten" Pllattform sitzt (Ende 2024 wird mit LGA 1851 und Arrow Lake CPUs gerechnet), sondern in Sachen Kühlung und Stromverbrauch auch nicht mehr zeitgemäß ist, sich dafür aber evtl. etwas "RAM-freundlicher" geriert. Da muss man entscheiden, welche Prioritäten man setzt...

LG N.
 

Der Pizza Freak

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2019
16
3
über die zeit kaufen find ich immer etwas meh muss ich gestehen, rein aus dem grund dass wenn man zb jetzt budget für das board hat und dieses kauft aber der rest noch mindestens 3 monate dauert und plötzlich das board um die 200€ weniger kostet, gilt für alles, du weißt was ich mein ^^

ich bin der meinung dass rein fürs gaming und streaming noch der 7800x3d ausreicht + 4090 dann hast du so oder so keine probleme, da du so oder so über die gpu streamst

sprich schonmal 200€ weniger bei der cpu,
beim board kann man auch nochmal knapp 200€ sparen, wenn man auf pcie 5.0 am gpu slot verzichtet und auf ein b650 geht
ram würde ich allerdings dennoch 6000mhz c30-c32 nehmen, einfach das beste was man aktuell bei amd verwenden kann, klar mal läuft mehr oder auch weniger aber dass ist dann lottospielen und liegt dann immer noch an der harmonie zwischen cpu, board und ram

bei der aio weiß ich echt nicht, klar du hast sie schon, nur die 200€hätte man irgendwie anderweitig nutzen können^^, aber da du sie hast würde mich jetzt mal interessieren was du aktuell verbaut hast?

der gesamtheit halber hier nochmal die obligatorischen fragen


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ich versteh deinen Punkt, allerdings kommt mein Pc kaum noch hinterher, bzw. macht einfach Probleme, deswegen brauch ich endlich mal einen neuen, ich halt das nicht mehr aus haha. Haupt Problem ist bei dem eigentlich nur die CPU, aber für eine neue muss ich halt ein neues Mainboard holen etc. und ich will ja sowieso einen neuen. Mit meinen Nebenjob verdienst dauert das aber schon eine Weile, bis ich das Geld zusammen hab und ich bin wirklich ein extrem schlechter Sparer xD Deswegen das über die Zeit kaufen. Aber ich könnte die 2 Monate probably warten, dann kann ich mir CPU und Mainboard zusammen holen und wär für den Übergang zumindest schonmal fine (GPUs sind dann natürlich im massiven Bottleneck, aber besser als ein Pc, der sich bei Indie Games aufhängt lol).

Bei der CPU schätze ich mal geh ich dann auch mit dem 7800X3D, wenn ich später doch den 7950X3D brauche, kann ich ja imemr noch umsteigen. Bei dem 3D bin ich mir aber weiterhin unsicher.
Das mit dem RAM hab ich mir schon gedacht. Hast du da eine Empfehlung, die vielleicht auch gut in's Bild vom Build passt?

Das Ding ist, das Geld ist nicht das riesen Problem. Hab hab noch keine Fixkosten o.ä., ich bin einfach nur schlecht im sparen haha Und ich bin ja basically hier, um das beste vom besten zu holen.
Aber ja, die AIO hab ich halt schon. Die benutze ich aber grad noch nicht, weil mein jetziges System mit einem i7 6850K läuft (als GPU dann 2 Titan Xp in SLI. Hab den damals von einem Content Creator abgekauft, deswegen diese Specs).
Hab die AIOauch hauptsächlich wegen looks und Marken-Einheitlichkeit geholt.

Die restlichen Fragen Hab ich soweit ja schon aufgegriffen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

du meinst sicher dieses Video?


Der Ryzen 9 7950 X3D ist vielleicht die schnellste, aber nicht die beste "Gaming-CPU", eben wg. den Problemen, die zu Anfang diskutiert ween, nämlich der korrekten Zuordnung von Tasks zum "richtigen" CCD. Das ist aber seit den ersten Tests bekannt.

Wer seinen PC überwiegend für Spiele nutzt, dem würd eich dhae rimmer zum Ryzen 7 7800 X3D raten, der zudem in einzelnen Spielen sogar schneller als der 7950 X3D ist.

Der 7950 X3D wird auch deutlich weniger gekauft als der 7800 X 3D (bei MF rd. 7.500 gegenüber rd. 50.000). Trotzdem hat er 45 Bewertungen mit im Schnitt 5 Sternen.

Deshalb ist schwer zu sagen, inwieweit die RAM Probleme, die J2C mit seinem S ystem hatte, repräsentativ sind - es kann sein, dass er eine "Montags-CPU" erwischt hatte oder sein Mainboard nicht optimiert war.. Der Speichercontroller von Zen 4 ist sicher nicht so ausgereoft wie der von Intel Alder/Raptor Lake, aber dass ein RAM überhaupt nicht oder mit ständigen Fehlern läuft, kommt, soweit ich das übebrlicke, doch sehr selten vor. Wenn das häufig wäre, müsste man viel mehr solche Fälle in den Foren lesen, vor allem auch beim sehr beliebten 7800 X3D,

Ein gewisses Kompatibilitätsrisiko gibt es immer, auch bei Intel, und vor allem auch dann, wenn man RAM verbaut, der über den Spezifikationen des jeweiligen CPU-Herstellers liegt, also XMP/EXPO nutzt. Der 7950 X3D ist von AMD bei 2 Riegeln nur bis 5.200 MT/s spezifiziert, alles darüber hinaus ist "silicon lottery", sprich kann, muss aber nicht funzen.

Da muss man halt abwägen: Die Intel Alternative wäre wohl der Core i7 14700 K, der aber nicht nur auf einer "toten" Pllattform sitzt (Ende 2024 wird mit LGA 1851 und Arrow Lake CPUs gerechnet), sondern in Sachen Kühlung und Stromverbrauch auch nicht mehr zeitgemäß ist, sich dafür aber evtl. etwas "RAM-freundlicher" geriert. Da muss man entscheiden, welche Prioritäten man setzt...

LG N.
Ja genau das mein ich.

Verstehe, deswegen hatte ich auch nochmal das Video angesprochen. Aber wenn das mit dem 7950X3D so ist, ist das dann nicht auch bei dem 7800X3D? I mean der hat ja auch den X3D V-Cache. Oder läuft es da anders?

Ich hab halt größere Bedenken, weil er in seinem Video auch genannt hat, dass ihm viele E-Mails geschrieben haben, mit demselben Problem und ich hab danach direkt auch noch ein Video gesehen, wo sich jemand über den 7950X3D beschwert hat.
Aber da hast du natürlich Recht, ich hab die Bedenken erst durch sein Video bekommen und kannte das Problem vorher gar nicht.

Genau wegen den Problemen, die du nennst, würd ich eher ungern auf Intel gehen. RAM Speed ist mir jetzt auch nicht krass wichtig, mir geht es eher darum, dass es stabil läuft haha
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
was hast du denn aktuell?

ram board und cpu brauchst du wenn du die plattform wechselst, da am5 nur ddr5 kann, sprich kommen da nochmal knapp 120€ zu dem board und der cpu dazu, also overall um die 650-700€,

vertu dich da nicht, die gpus sind nicht im bottleneck sondern genau der gewollte bottleneck beim gaming

wie gesagt der 7800x3d ist die beste cpu, und du streamst so oder so über die gpu, somit brauchst du nichts "größeres"
hm weiß nicht was dich optisch anspricht, irgendwas halt mit 6000mhz c30-c32 und at least 32gb, wenn nicht sogar 48 oder 64
welche titan xps sinds denn genau? (nur interesse hlaber wenn du da eine verkaufen willst zu nem fairen kurs ^^)

der unterschied beim 7950x3d zum 7800x3d ist wie der vcache verbaut ist, beim 7800x3d ist der vcache auf dem chip wo auch die kerne sind, beim 7950x3d haben nur 8 der 16 kerne, quasi ein chiplet den vcache, das andere nicht und somit kann es je nach spielen zu leistungsverlust fürhen wenn dass spiel bzw windows nicht weiß worauf diese laufen sollen, deswegen der 7800x3d da dieser das problem nicht hat und spart bares geld ^^
 

Der Pizza Freak

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2019
16
3
Krass, dachte AM5 hat downwards compatibility, aber macht auch Sinn iwie. Aber ok, RAM krieg ich aber auch noch rein, so isses nicht. Ich hab eig. nur nicht die 2k für die Graka auf schnelle Welle, aber wenn ich da warte macht's ja kein riesen Unterschied, der Preis kann ja basically fast nur runter gehen, wenn ich nicht grad im Winter kaufe, oder so.

Also ja klar, so meinte ich das nicht. Dass die GPU ein Bottleneck sein sollte, das weiß ich noch, aber mit einer Titan Xp kann ich halt auch kein Cyberpunkt auf 4K mit RTX ballern haha

Also eig. was gut blinkt xD Aber ich schau nochmal ein paar Marken nach.

Ich hab ka was es für Unterschiede bei den Titan Xp gibt, aber hier einfach mal ein Bild von HWiNFO (sind auch direkt die anderen Teile bei, ich versteh nicht warum es den CPU Core-Takt immer so killt):
1711298400211.png
Aber krieg ich die anderen Sachen überhaupt gut verkauft, ohne Graka? haha

Aah verstehe, jetzt ergibt's auch Sinn. Ja ich werd dann safe mit dem 7800X3D gehen. Danke : )
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
am5 ist komplett neu, da laufen nur die 7000er und neuer und ddr5
am4 ist ja end of life und da läufts von 1000-5000er und ddr4

joa dass stimmt, ist aber auch schon knapp 7 jahre alt die titan xp und cyperpunk und 4k ist da so oder so ein ausreißer ^^

dann nehm doch aorus ram, dass haben die auch, allerdings schlechte timings, mit nur c40..

kommt auch auf die settings in windows an was die cpu macht, kann sein dass du energiesparen oder ausgeglichen gewählt hast, dann reduziert die cpu den takt wenn du "nichts" machst

an sich gibts keine unterschiede, xp ist xp, allerdings gibts begehrte star wars editions, aber ich nehm nicht an dass du davon eine hast oder etwa doch? wenn doch nehm ich beide ^^, aber preislich am boden bleiben ^^
 

Der Pizza Freak

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2019
16
3
Verstehe, gut zu wissen.

True, aber ist dafür umso wilder, würd ich ma behaupten. Ich mag's aber generell auch, wenn's einfach krass aussieht haha

Ja eben, CL40 ist schon echt nicht so geil, aber macht das überhaupt einen so großen Unterschied?

Stimmt, müsste ich ma rein schauen, ob ich da iwas an hab.

Ne hab ich leider nicht 😔 Ich hab nur normale. Und klar, ich hatte jetzt nicht vor dich abzuziehen xD
Ich hab mir ein bisschen die Preise angesehen und scheinbar geht die Titan Xp im Moment für so 300€, was würdest du dazu sagen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
nein dass nicht, aber dass ist preis leistungstechnisch einfach das beste für am5 aktuell, in manchen situtationen ist der c30/32 im vergleich zum c40 schon was fixer

schade, aber man kann ja mal fragen, hätte ja sein können :D
gibts dafür ne ovp oder sowas? und vllt noch ein paar bilder ^^
ich sag mal so 250€ seh ich als relasistisch
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.319
1.560
CL 40 bei DDR 5 RAM ist schon ziemlich lau, das kann sich u. U. auf die minimum fps beim zocken auswrirken, also zu "Mikrorocklern" führen je nach Spiel muss nicht, aber kann.. Ich würde max. CL 36 wählen, besser aber natürlich CL 32 oder 30. Macht ja auch preislich keinen großen Unterschied mehr.

LG N.
 

Der Pizza Freak

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2019
16
3
nein dass nicht, aber dass ist preis leistungstechnisch einfach das beste für am5 aktuell, in manchen situtationen ist der c30/32 im vergleich zum c40 schon was fixer

schade, aber man kann ja mal fragen, hätte ja sein können :D
gibts dafür ne ovp oder sowas? und vllt noch ein paar bilder ^^
ich sag mal so 250€ seh ich als relasistisch
Ja ich glaub da werd ich noch mal gucken, was ich nehm. Ich danke sehr für die Beratung!

Wär auf jeden Fall cool gewesen xD
Also ich hab jetzt einfach geguckt für welche Preise es die im Moment zu kaufen gibt und jetzt schnell geguckt gehen die meisten so 290-300€.
Aber wir können ja mal auf irgendeine passende App switchen, wo das mit dem verkaufen bisschen einfacher geht haha Da kann ich dann auch mal ein paar Bilder schicken.




CL 40 bei DDR 5 RAM ist schon ziemlich lau, das kann sich u. U. auf die minimum fps beim zocken auswrirken, also zu "Mikrorocklern" führen je nach Spiel muss nicht, aber kann.. Ich würde max. CL 36 wählen, besser aber natürlich CL 32 oder 30. Macht ja auch preislich keinen großen Unterschied mehr.

LG N.
Verstehe, wär natürlich nicht so geil, bei einem PC der mainly für gaming gedacht ist.
Ich werd mich da nochmal informieren : ) Wenn du nicht zufällig eine gute Empfehlung hast?
Danke auf jeden Fall
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
sowas hier zb

du kannst in meinen verkaufspost posten wenn du willst, weil "apps" sag ich mal nutz ich nicht für den kauf

 

Der Pizza Freak

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2019
16
3
Perfekt, danke!

Ich kann den Link allerdings nicht öffnen xD Also der führt zu keiner richtigen Seite, bei mir.
Bzw.: "Du hast keine Berechtigung, diese Seite anzusehen oder diese Aktion auszuführen."
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
stimmt, haben ja jetzt requirements, 30 beiträge, 30 tage forumsmitgleid

dann gehts auch per gespräch hier im forum, oder einfach noch n paar beiträge schreiben (einfach bisschen beteiligen :))
 

Der Pizza Freak

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2019
16
3
Haha alles klar. Die 30 Tage hab ich immerhin ja mal voll xD
Hat ja aber auch keine krasse Eile.

Ich danke dir aber auf jeden Fall sehr für deine Hilfe und Beratung!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront