Gaming/Streaming PC für 2000,00 € (inklusive Monitor, Tastatur, Mouse)

Razer1409

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2021
6
0
Hallo zusammen,

ich wollte mir nach langer Zeit mal wieder einen Rechner zulegen. Nach langem stöbern und lesen kam ich auf die unausweichliche Schlussfolgerung, dass selbst bauen deutlich günstiger ist.

Budget

Max. 2000,00 € (auch für das Zubehör; Monitor etc.)

Ich habe momentan nichts vom Zubehör da (keinen Monitor, keine Tastatur, keine Mouse).

Auch habe ich keine Teile, welche es wert wären, verbaut zu werden.

Einsatzzweck

Ich möchte in erster Linie einen Gaming PC, welchen ich auch gerne für die Videobearbeitung und Streaming nutzen möchte.

Ich spiele eigentlich fast alles. D.h. auch die neuen „anspruchsvolleren“ Spiele (Cyberpunk, CoD, CS, LoL uvm.).

Bzgl. der Einstellungen kann ich leider nichts sagen, da meine Kenntnisse diesbezüglich nicht vorhanden sind. Das gleiche gilt auch für die Auflösung und Bildwiederholrate. Je mehr desto besser?

Besondere Anforderungen

Das Aussehen des PC ist mir relativ egal. Mir sind das stressfreie Spielen und Arbeiten deutlich wichtiger, als ein schöner PC. Natürlich wäre es schön, wenn er nicht so aussehen würde, als ob man ihn vom Schrottplatz an das Auto gekettet nach Hause gefahren hat.

Ich würde den PC gerne selber zusammenbauen (wäre das erste Mal), außer ihr würdet davon abraten. In den Videos sah es „relativ“ einfach aus.

WLAN brauche ich nicht, da ich lieber über ein Lan-Kabel den PC verbinde.

Beim Speicher dachte ich so an 1 TB. Wären 2 vllt. Besser?

Beim Zubehör habe ich auch keine Idee. Ist es besser einen teuren Monitor zu holen, oder lieber 2 nicht so teure?

Was ich mir bereits angeschaut hab:

SSD: Kingston A2000

CPU: AMD Ryzen 5 5600X

GPU MSI GeForce RTX 3070 Gaming X Trio

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI oder eher Tomahawk

Wäre echt cool, wenn ihr mir helfen könntet.

PS.

Ich weiß, dass der Markt sehr schlecht ist. Ich würde daher noch warten, bis sich die Preise wieder „normalisiert“ haben.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hi,
Ich hab hier mal was mit allem reingepackt:
Das mit dem Bauen kriegt man hin. Da gibt es genug im Internet zum lernen und teilweise ist das selbsterklärend.
Also wegend dem Speicher kann ich von meinem Teil sagen das von meinen 1,5TB ca 900GB verbraucht sind. Alos könnten 2 nicht schaden meiner ansicht nach.
Also es macht keinen sinn irgendwie zwei billige zu nehmen damit ist die PC Leistung quasi unnötig. Aber eine Guten haupt und einen zweiten schlechteren wäre OK.
Wegen dem Markt bisst du wohl oder übel zum warten gezwunge.

• Gefällt mir!
Reactions: Razer1409

Razer1409

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2021
6
0
@Assemie1 Vielen lieben Dank für die Zusammenstellung und deine Zeit :)

Du würdest hier eher auf Gigabyte setzen als auf MSI? Und ich würde dann den Lüfter des Gehäuses ersetzen durch den be quiet Lüfter oder ist dieser zusätzlich zu verbauen?

Hast du auch einen Tipp, wo man die Teile kaufen würde? Wenn ich die Teile separat beim günstigsten Händler kaufen würde, müsste ich auch mehrfach Versandkosten zahlen. Gibt es da einen Profi-Tipp?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
@Assemie1 Vielen lieben Dank für die Zusammenstellung und deine Zeit :)

Du würdest hier eher auf Gigabyte setzen als auf MSI? Und ich würde dann den Lüfter des Gehäuses ersetzen durch den be quiet Lüfter oder ist dieser zusätzlich zu verbauen?

Hast du auch einen Tipp, wo man die Teile kaufen würde? Wenn ich die Teile separat beim günstigsten Händler kaufen würde, müsste ich auch mehrfach Versandkosten zahlen. Gibt es da einen Profi-Tipp?
Beim Monitor hab ich einen genommen der bei Tests gut abgeschnitten hat. Hatte aber auch erst nach MSI gesucht.
Die Lüfter sind zusätzlich.
Du könntest schauen obe eine Händler bei einem großen Teil der Komponenten den günstigsten Preis hat und den dann nehmen.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Achso beim Mainboard ist das das gleich und bei der GPU hab ich mal vorher rausgesucht und die war halbwegs verfügbar. Bei MSI gabs garnichts.
Aber kannst natürlich auch was von MSI nehmen wenn du das lieber magst.

• Gefällt mir!

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
MSI hat meiner Meinung nach kein gutes BIOS, Gigabyte schon. Deshalb ist eine Mainboard von Gigabyte die bessere Wahl.

• Gefällt mir!

Razer1409

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 18, 2021
6
0
Danke euch beiden!
Aber kannst natürlich auch was von MSI nehmen wenn du das lieber magst.
Ich bin da nicht wirklich bewandert in der Thematik, deshalb habe ich keine Präferenzen diesbezüglich :) Wollte nur mal fragen.

MSI hat meiner Meinung nach kein gutes BIOS, Gigabyte schon. Deshalb ist eine Mainboard von Gigabyte die bessere Wahl.

Das macht dann natürlich Sinn.

Muss ich hierbei auch ein Bios Flash machen, damit die CPU funktioniert? Bei dem Mainboard von MSI ist es nämlich erforderlich.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Vermutlich.
Ich hab gerade mal kurz geschaut und nichts gefunden das da schon ein passendes vorinstalliert ist.

• Gefällt mir!