Guten Tag liebes Forum,
ich möchte gernen meinen Medion PC upgraden bzw, neu aufbauen. Ich habe damals schon eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil eingebaut.
Ich hätte jetzt gedacht, dass ich die CPU, Mainboard, RAM und die Grafikkarte austausche.
Mir schwebt die RTX 4070 vor, die wäre doch vom Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung oder?
Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:
- Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
- 32 GB DDR4 2666 MHz
- Medion Mainboard ECS B460H6-EM
- GTX 1080
- 256 GB SSD / 1 TB SATA
- Corsair RM750x 80 PLUS Gold Vollmodulares 750 Watt
Mir schwebt folgendes Upgrade vor:
- AMD Ryzen™ 7 7800X3D oder doch Intel?
- MSI B650 GAMING PLUS WIFI, Mainboard
- 32 GB DDR5-5200 (mehr als 5200 schafft die CPU nicht?)
- RTX 4070 - oder wäre eine AMD Preis-Leistungs-technisch besser?
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - ca. 1200 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Lüfter - evtl. neue Festplatte, wenn die alten nicht passen?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - Eventuell Netzteil, falls es ausreicht und die Festplatten
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? - Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - Call of Duty Warzone spielen
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? - Aktuell low avrg. Full HD 100 FPS, in Zukunft wären Full HD 140/150+ FPS toll, vorzugsweise auch 2k
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? - Monitor schafft 2k 165 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? - keine
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - würde ich selbst zusammenbauen oder von jemanden zusammenbauen lassen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - die aktuellen Festplatten sind genügend, würde ich falls es geht, übernehmen
ich möchte gernen meinen Medion PC upgraden bzw, neu aufbauen. Ich habe damals schon eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil eingebaut.
Ich hätte jetzt gedacht, dass ich die CPU, Mainboard, RAM und die Grafikkarte austausche.
Mir schwebt die RTX 4070 vor, die wäre doch vom Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung oder?
Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:
- Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
- 32 GB DDR4 2666 MHz
- Medion Mainboard ECS B460H6-EM
- GTX 1080
- 256 GB SSD / 1 TB SATA
- Corsair RM750x 80 PLUS Gold Vollmodulares 750 Watt
Mir schwebt folgendes Upgrade vor:
- AMD Ryzen™ 7 7800X3D oder doch Intel?
- MSI B650 GAMING PLUS WIFI, Mainboard
- 32 GB DDR5-5200 (mehr als 5200 schafft die CPU nicht?)
- RTX 4070 - oder wäre eine AMD Preis-Leistungs-technisch besser?
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - ca. 1200 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Lüfter - evtl. neue Festplatte, wenn die alten nicht passen?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - Eventuell Netzteil, falls es ausreicht und die Festplatten
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? - Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - Call of Duty Warzone spielen
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? - Aktuell low avrg. Full HD 100 FPS, in Zukunft wären Full HD 140/150+ FPS toll, vorzugsweise auch 2k
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? - Monitor schafft 2k 165 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? - keine
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - würde ich selbst zusammenbauen oder von jemanden zusammenbauen lassen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - die aktuellen Festplatten sind genügend, würde ich falls es geht, übernehmen
Zuletzt bearbeitet: