Gelöst Gaming PC

Edjax

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2023
7
0
Hallo Zusammen,

Ich wollte mir einen Pc zusammenstellen. Ich bin jetzt kein experte aber sollte für Gaming ausgelegt sein und wollte mal eure Meinung hören oder was ich ändern sollte.


Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
4500€

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Sollte eine 4090 und Intel verbaut sein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Von Rennspielen bis shooter so gut wie alles abgedeckt

willst du ihn selbst zusammenbauen?
selber bauen

Danke im voraus :)
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.216
892
Im grunde ist es ja das beste was möglich ist. Allerdings brauchst du das auch? Nur weil du 4500€ Budget hast musst du es ja nicht ausgeben

Ein 14900K macht in reinen spielen kaum sinn. Ein 14700K hat auch eine top leistung. Ihm fehlen nur 4 E-cores was aber nur bei anwendungen zum tragen kommen würde.
Dazu eine 500gb +4TB ssd? Würde eine 2TB nicht reichen? habe selber eine und da sind genug AAA title drauf. Wenns nicht reicht könntest du bei dem Mainboatd nochmal eine SSD nachrüsten
Als Case mal über das hier nachgedacht? Ist das selbe nur das schon rgb lüfter vorhanden sind. Die 360er AIO könnte dann nach oben

Ram, Mainboard, Grafikkarte und Netzteil sind schon so in ordnung. Obwohl beim Ram auch schnellerer möglich wäre. Die 14er Intels vertragen das glaube ich ganz gut. Außerdem würde hier bei dem Budget 64gb auch locker platz finden.
Beim Netzteil würde ich nochmal über eine bessere effizence nachdenken. Nichtg nötig aber gerade der PC wird ein schluckspecht und das kann sich mit der zeit schon auszahlen
 

Edjax

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2023
7
0
Also hatte vorher auch tatsächlich 64gb Ram drinnen mein Fehler, habe in meinem jetzigen auch ne 500gb ssd und eine festplatte von 3tb wobei beide mit SSD 100gbFrei) und HDD 1,5tb würde eventuell dann einfach die 500er weglassen.
Case hab ich jetzt geändert.
Und Netzteil müsst ich nochmal angucken dann welche würdest du/ihr empfehlen?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.216
892
Muss ja kein Corsair netzteil sein. Ich selber habe dieses hier


ansonsten wäre das z.b. eins von corsair


Das von corsair lässt sich glaube ich auch per software steuern. Zumindest steht da was im testbericht. kannst ja mal rein schauen
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Ich würde die 500GB SSD durch 2TB ersetzen und da wirklich ausschließlich Windows drauf machen. Das ist erstmal viel zu groß, aber besser zu viel Platz als zu wenig, und in absoluten Zahlen ist das Kleingeld. Da nimmst du dann auch eine richtig gute.

Dazu steckst du noch eine 4TB SSD, auf die alle Programme installiert werden und wo alle Daten abgelegt werden. Das könnte man evtl auch noch teilen, notwendig ist es aber nicht.

So hab ich das auch, und (außer dass es zu Anfang HDs waren) seit vielen Jahren, das hat sich bewährt. Betriebssystem von Programmen und Daten trennen ist immer eine gute Idee.

Kleine Korrektur: Ich habe 1TB + 2TB... vielleicht machst du 1TB + 4TB