Gaming PC zwischen 2000-2400€

Tobizzz17

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2023
3
0
Hallo,

Ich bin relativ unerfahren was PCs angeht & dachte vielleicht könnte mir der eine oder andere helfen.
Hätte gerne einen PC zwischen 2000-2400€.
Vielleicht kann mir noch jemand erklären was besser ist AMD oder INTEL , hab früher immer gehört INTEL sei das beste deshalb die Frage :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

ist das Budget nur für den PC oder auch mit Monitor?

Wozu wird der PC hauptsächlich genutzt:: nur Gaming + Office/YT oder auch andere CPU-lastige Anwendungen wie rendern , Bild-und Videobearbeitung o. ä.?

Soll es ein Fertig-PC sein oder traust du dir Selbstbau (mit div. Tutorials im www und unserer virtuellen Hilfe :cool: ) zu?

Ob Intel oder AMD "besser" ist, kann man pauschal nicht sagen, kommt eben darauf an, was man mit dem PC tun will und auch was er kosten soll. AMD ist allerdings gerade für "Spiele.-PCs" derzeit mit dem Sockel AM 5 und den Zen 4 CPUs - vor allem den X3D-Modellen mit dem zusätzlichen Level 3 Cache ( schneller Zwischenspeicher, direkt an der CPU angebunden) sehr stark aufgestellt:


Außerdem sind die AM D-CPUs dank moderner Fertigungstechnologie (Fertigung bei TSMC statt Intel) deutlich effizienter, d. h. benötigen bei vergleichbarer Leistung weniger Strom.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tobizzz17

Tobizzz17

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2023
3
0
Hallo,

ist das Budget nur für den PC oder auch mit Monitor?

Wozu wird der PC hauptsächlich genutzt:: nur Gaming + Office/YT oder auch andere CPU-lastige Anwendungen wie rendern , Bild-und Videobearbeitung o. ä.?

Soll es ein Fertig-PC sein oder traust du dir Selbstbau (mit div. Tutorials im www und unserer virtuellen Hilfe :cool: ) zu?

Ob Intel oder AMD "besser" ist, kann man pauschal nicht sagen, kommt eben darauf an, was man mit dem PC tun will und auch was er kosten soll. AMD ist allerdings gerade für "Spiele.-PCs" derzeit mit dem Sockel AM 5 und den Zen 4 CPUs - vor allem den X3D-Modellen mit dem zusätzlichen Level 3 Cache ( schneller Zwischenspeicher, direkt an der CPU angebunden) sehr stark aufgestellt:


Außerdem sind die AM D-CPUs dank moderner Fertigungstechnologie (Fertigung bei TSMC statt Intel) deutlich effizienter, d. h. benötigen bei vergleichbarer Leistung weniger Strom.

LG N.
Hallo , vielen Dank für deine Antwort :)

Würde den PC eigentlich nur fürs Gaming benutzen , bin grade auf der Suche nach survival Games sowas wie „Icarus“ oder ähnliches :)

Monitor habe ich mir erst einen zugelegt und wäre für mich daher erstmal Nebensache :)

Am liebsten wäre mir ein zusammengebauter komplett fertiger PC da ich wirklich absolut keine Ahnung hab 😂

Aufjedenfall vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Welche auflösung hat denn dein Monitor? In was willst du spielen?

Ansonsten wäre das hier eine option. Mit einem 7800X3D und einer 7900XTX ist alles spielbar. Natürlich würde auch eine Nvidia RTX 4080 gehen was besser für Raytraicing wäre aber das wäre auch etwas teurer. Du könntest allerdings auch auf eine schwächere Grafikkarte gehen. Kommt auf deine antwort drauf an


ID: 2487265

Habe nurnoch eine 2TB SSD rein gepackt. Windows habe ich weg gelassen, wäre aber auchnoch locker im Budget
 

Tobizzz17

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2023
3
0
Welche auflösung hat denn dein Monitor? In was willst du spielen?

Ansonsten wäre das hier eine option. Mit einem 7800X3D und einer 7900XTX ist alles spielbar. Natürlich würde auch eine Nvidia RTX 4080 gehen was besser für Raytraicing wäre aber das wäre auch etwas teurer. Du könntest allerdings auch auf eine schwächere Grafikkarte gehen. Kommt auf deine antwort drauf an


ID: 2487265

Habe nurnoch eine 2TB SSD rein gepackt. Windows habe ich weg gelassen, wäre aber auchnoch locker im Budget
Hallo ,
Mein aktueller Monitor ist nen AOC 27g2spu/bk 165Hz

Vielen Dank für die Antwort aufjedenfall:)
Bin auch noch von früher Fan von den NVIDIA Grafikkarten deshalb hätte ich schon gernen einen PC mit so einer Grafikkarte:)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Bin auch noch von früher Fan von den NVIDIA Grafikkarten deshalb hätte ich schon gernen einen PC mit so einer Grafikkarte

Würde ich mir gut überlegen, in der aktuellen Geeration bietet AMD m. E. - zumindest wenn es um "reiines" gaming geht - das bessere P/L-Verh. und die RX 7900 XTX ist mitr üppigen 24 GB VRAM (das sind sogar 50% mehr als bei der 20% teureren RTX 4080!) optimal zukunftssicher.

Vorteile bietet nVidia nur bei der Effizienz, bei Raytracing und bei der upscaling-Technologie (DLSS), liegt aber in der Rohleistung zurück:


Die Qualität der Treiber und die Stabilität der Hardware hat sich seit dem Umstieg auf die RDNA-Technik deutlich verbessert, kann ich aus eigener langjähriger Erfahrung mit beiden Herstellern auch selbst bestätigen. Klar gibt es hin und wieder Probleme mit Bugs, aber die werden meist schnell behoben und auch bei nVidia kommt sowas vor.

Zudem bietet nVidia kein direktes Konkurrenznodell zur RX 7900 XTX an: Die RTX 4070Ti ist günstiger, aber deutlich langsamer, die RTX 4080 ist etwa gleich schnell (nur bei RT stärker), kostet aber deutlich mehr. Zwischen 800 und 1.200 € klafft im aktuellen nVidia-Portfolio eine gewaltige Lücke...

LG N.