Gaming PC zusammenbauen RX5600 XT oder neu?

Noire

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2022
2
0
Hallo,
meine Freundin möchte sich einen Gaming PC zusammenstellen, das war 2021 der Plan und jetzt ist der Plan ihr das zu schenken,^^
Deswegen habe ich hier noch alte Grafikkarte etc rumliegen.
Als Studentin neige ich dazu eigentlich nicht den Luxus zu haben alles auf einmal kaufen ^^°°
Aber was muss das muss jetzt.
Ich möchte gleich vorweg sagen, ich bin so gar nicht damit vertraut mit der Technik- ein Freund hat ihr einen alten Gaming PC gemacht, der naja in die Jahre gekommen ist. Jetzt braucht sie einen sogesehen "neuen".
Und da frage ich nun einfach euch ob es sich lohnt mit den alten Komponenten einen PC zusammen zu erstellen oder ob wir das über den Tisch werfen sollten und ganz neuen anfangen sollten.

Budget
- max. 700 Euro
- das Budget bezieht sich nur auf den PC- der rest ist vorhanden
- was da ist:

AMD Radeon RX 5600 XT

16GB (2x8 gb kit) DDR3

Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU (vom alten Pc)

Western Digital WD10EZEX-60M2NA0 - 1TB 7.2K RPM SATA 3.5" Hard Drive HDD (vom alten PC)

Einsatzzweck
- Gaming- Hauptspiel was wirklich gut laufen soll ist Final Fantasy XIV
- FFXIV soll 60 fps (120 wäre glaube nicht drin) sein bezüglich einstellungen habe ich keine Ahnung
- Auflösung 1920x1080 / Bildwiederholrate 60 Hz
- sie benutzt ansonsten nur Office Produkte, also nichts erwähnenwertes

Besondere Anforderungen
- das aussehen spielt keine Rolle ihr ist wichtig das er funktioniert
- Besondere Anforderungen: Silent System- sofern das mit allem funktioniert
- Sollte es möglich sein mit den alten Komponenten was zu haben, dann selbst bauen- ist das was wir haben nicht so gut dann lassen wir die Möglichkeit offen das es jemand zusammenbaut^^°
- Festplattenspeicher bleibt mal bei 1TB aber ich glaube das die alte Festplatte da noch mal eingebaut werden kann

Vielen Dank die bis hierher alles durchgelesen haben und entschuldigt wenn ich hier womöglich etwas sehr unmögliches verlangen mi den alten Komponenten.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
12.033
5.548
Die Grafikkarte kann man noch weiterverwenden. Eventuell die HDD, ich erstelle dir später mal eine Konfi.

Edit: Eine 1 TB SSD passt locker ins Budget, die HDD ist also nicht von Nöten:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Noire