Gaming PC Zukunftssicherheit

primelenkzy

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
30
2
Habe gestern schon einige Empfehlungen bezüglich eines 600 Euro Selbstbau Pc´s bekommen und als GraKa wurde mir die 1660 Empfohlen. (Gepaart mit einem Ryzen 5 2600) Jetzt frage Ich mich ob es nicht Sinnvoll wäre erstmal einen 500 Euro Pc zu bauen mit einer RX 580 und dann in 2 Jahren aufzurüsten, da die Spiele in 2 Jahren auf beiden Karten noch grade so die 72 FPS schaffen (meine Neuerscheinungen die werden ja immer Grafikintensiver daher gehe Ich davon aus) Oder ist die 580 wirklich so viel schwächer das sich der aufpreis zur 1660 lohnt? Danke im vorraus Spiele übrigens auf einem 72 HZ Monitor. Ps: Kann man bereits abgeschlossene Themen löschen und wenn ja wie?
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ist alles eine Frage des Budgets.
Im gestrigen thread hab ich dir zu einer 1660 geraten, weil sie ins Budget passt und du Spiele wie fortnite, pubg ect spielst, die auf nvidia Karten besser laufen und dabei "nur" 120 Watt verbraucht. ^^
Ich mein klar du kannst auch zur 580 greifen.
Die kostet dann ca 35 Euro weniger, verbraucht etwas mehr Strom und ist vor allem in den von dir genannten spielen etwas schwächer.

Mit der rx 580 bzw 590 wovon gestern die Rede war sparst du jetzt 30-40 Euro, hast dann aber 2 Jahre lang etwas weniger Leistung und etwas mehr Stromverbrauch was man meiner Meinung nach nicht verachten sollte.

Fakt ist wenn Spiele mit der rx 580 nicht mehr flüssig spielbar sind, dann wirst du mit der 1660 auch nicht mehr lange Spaß haben. Und das wird dann vermutlich in 2-3 Jahren sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ist alles eine Frage des Budgets.
Im gestrigen thread hab ich dir zu einer 1660 geraten, weil sie ins Budget passt und du Spiele wie fortnite, pubg ect spielst, die auf nvidia Karten besser laufen und dabei "nur" 120 Watt verbraucht. ^^
Ich mein klar du kannst auch zur 580 greifen.
Die kostet dann ca 35 Euro weniger, verbraucht etwas mehr Strom und ist vor allem in den von dir genannten spielen etwas schwächer.

Mit der rx 580 bzw 590 wovon gestern die Rede war sparst du jetzt 30-40 Euro, hast dann aber 2 Jahre lang etwas weniger Leistung und etwas mehr Stromverbrauch was man meiner Meinung nach nicht verachten sollte.

Fakt ist wenn Spiele mit der rx 580 nicht mehr flüssig spielbar sind, dann wirst du mit der 1660 auch nicht mehr lange Spaß haben. Und das wird dann vermutlich in 2-3 Jahren sein.
Ja Stromverbrauch sollte man definitiv nicht verarchten^^ Habe ja an meinem PC ein Messgerät, die auch Monatliche Kosten anzeigt.
Das ist mehr als jeder zu denken vermag :O

Wenn son Gaming PC jeden Tag an ist und man ab und zu zockt, zieht das schon gut Strom :)
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ja Stromverbrauch sollte man definitiv nicht verarchten^^
Jo vor allem wenn es um die 590 geht. Die zieht halt mal eben das doppelte von einer 1660 bei ähnlicher Leistung. Aber jeder wie er mag.
Vor allem sage ich das der ne 980TI mit 250 Watt tdp hat :LOL:
Aber ich zock auch nur alle 2-3 Tage für 1-2 Stunden xD
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Jo vor allem wenn es um die 590 geht. Die zieht halt mal eben das doppelte von einer 1660 bei ähnlicher Leistung. Aber jeder wie er mag.
Vor allem sage ich das der ne 980TI mit 250 Watt tdp hat :LOL:
Aber ich zock auch nur alle 2-3 Tage für 1-2 Stunden xD
Jap, würde auch auf jeden Fall die 1660 empfehlen.
Also meine RTX 2080 Ti ist jetzt auch nicht Ohne im Stromverbrauch, bzw mein whole PC :D
Als ich letzten Monat Urlaub hatte und mal mehr gezockt habe... wow hola die Waldfee :ROFLMAO:

Also man unterschätzt sowas sehr schnell, wenn man echt jeden Tage sage ich mal 2Stunde+ zockt sollte man sich auf jeden Fall keine Monster Strom fressende Karte holen. Wenn man Älter ist zu deinem Wohl und falls du bei deinen Eltern Wohnst zum Wohl deiner Eltern :D
Nächste Ferien schiebst du Zocker life und am ende des Monats kriegen deine Eltern noch ein Anfall:ROFLMAO:

Man kommt immer schneller auf nen Fufi im Monat für Strom als man denkt....
 
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Bei mir zB läuft der PC 24/7 und mein monatlicher Verbrauch liegt bei 45€ und mein Rechner ist mehr oder weniger mit Komponenten ausgestattet, die im Rahmen sind. Nun, mein Verbrauch ist nun leider auch wieder etwas gestiegen in den letzten Monaten, da ich meine GPU geändert hab, dennoch hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 140W (5-6h gaming, 10h Surfen im Web VoD usw und Rest Idle.

Wer kennt denn noch die ASUS ROG GTX MARS Serie? Die Karten haben tw allein schon ein Netzteil gebraucht und stellt euch vor man hätte davon 2 gehabt :D ui ui ui
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Bei mir zB läuft der PC 24/7 und mein monatlicher Verbrauch liegt bei 45€ und mein Rechner ist mehr oder weniger mit Komponenten ausgestattet, die im Rahmen. Nun, mein Verbrauch ist nun leider auch wieder etwas gestiegen in den letzten Monaten, da ich meine GPU geändert hab, dennoch hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 140W (5-6h gaming, 10h Surfen im Web VoD usw und Rest Idle.

Wer kennt denn noch die ASUS ROG GTX MARS Serie? Die Karten haben tw allein schon ein Netzteil gebraucht und stellt euch von man hätte davon 2 gehabt :D ui ui ui
Müsste für sowas mal nen Off-Topic thread machen^^ Mich würde interessieren was manche so für ein Verbrauch haben!

Sind deine 5-6 Gaming Stunden auf Monat bezogen ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio
Mai 11, 2019
1.302
4.669
Nein die sind täglich, zudem ist das der stündliche Verbrauch im Tagesdurchschnitt. Mir gefällt dein Vorschlag. Aber der Otto Normal Gamer wird wohl eher auf Leistung gehen. Sprich jene die maximal 2-3h am Tag spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca