Gelöst Gaming PC wird ziemlich warm

TheRoccodil

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2020
6
0
Hallo, ich habe mir über die Zeit mit eingigen Upgrades einen PC zusammengestellt.
der PC muss aus Gründen leider in einem Schrank stehen, und die Temperaturen sind bei Last in verschiedenen Spielen schon ziemlich hoch.

(ich gebe zu dass ich von pcs nicht wirklich viel verstehe)

Verbaut sind :

cpu: Intel i5 8600k (OC 4,6GHz)
gpu: Zotac RTX 2070 Super Mini
case: Thermaltake Suppressor F31
Mainboard: Asus Rog Strix Z370-f
Cpu Kühler: Coolermaster ML240L AIO
ps: Seasonic Focus GX-650
Ram: HyperX Fury 16GB
SSD: Sandisk 512
HDDs: 1mal 1TB und 1mal 2TB
außerdem sind noch insgesamt 4 Gehäuselüfter verbaut, zwei davon unten, einer vorne und einer noch oben bei der AIO
den käfig für die Festplatten habe ich ausgebaut und die hinten bei den Kabeln verbaut und die befestigung für laufwerke habe ich auch ausgebaut

Nun zu dem Temperaturen:
Als beispiel nenne ich jetzt Cod:MW ( sowohl warzone als auch multiplayer)
mittlere Settings mit aktiviertem raytracing 160fps im schnitt
cpu immer so bei 90-100% mit 80 oder 83 grad
gpu auch gut ausgelastet bei so 70-75 grad
Ausgelesen mit dem ingame overlay vom msi afterburner

so muss das mit dem temperaturen jetzt so?
sind das leistungseinbußen?
hat jemand eventuell tipps oder ähnliches

ps.: 144Hz monitor + zweit und dritt monitor

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hallo, ich habe mir über die Zeit mit eingigen Upgrades einen PC zusammengestellt.
der PC muss aus Gründen leider in einem Schrank stehen, und die Temperaturen sind bei Last in verschiedenen Spielen schon ziemlich hoch.

(ich gebe zu dass ich von pcs nicht wirklich viel verstehe)

Verbaut sind :

cpu: Intel i5 8600k (OC 4,6GHz)
gpu: Zotac RTX 2070 Super Mini
case: Thermaltake Suppressor F31
Mainboard: Asus Rog Strix Z370-f
Cpu Kühler: Coolermaster ML240L AIO
ps: Seasonic Focus GX-650
Ram: HyperX Fury 16GB
SSD: Sandisk 512
HDDs: 1mal 1TB und 1mal 2TB
außerdem sind noch insgesamt 4 Gehäuselüfter verbaut, zwei davon unten, einer vorne und einer noch oben bei der AIO
den käfig für die Festplatten habe ich ausgebaut und die hinten bei den Kabeln verbaut und die befestigung für laufwerke habe ich auch ausgebaut

Nun zu dem Temperaturen:
Als beispiel nenne ich jetzt Cod:MW ( sowohl warzone als auch multiplayer)
mittlere Settings mit aktiviertem raytracing 160fps im schnitt
cpu immer so bei 90-100% mit 80 oder 83 grad
gpu auch gut ausgelastet bei so 70-75 grad
Ausgelesen mit dem ingame overlay vom msi afterburner

so muss das mit dem temperaturen jetzt so?
sind das leistungseinbußen?
hat jemand eventuell tipps oder ähnliches

ps.: 144Hz monitor + zweit und dritt monitor
Alle Temperaturen sind noch voll im Rahmen und unbedenklich

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich stimme dem auch zu, grad von der jetzigen Hitzewelle denkend, sehen die doch ganz okay aus :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
okay alles klar, dann mache ich irgendetwas falsch. manche spiele (BFV zb.) krieg ich wirklich wenn dann nur mit sehr schwankenden frames ans laufen. gibt es da irgend einen zusammenhang, oder ist die komponentenwahl einfach nicht die beste?
lässt du noch Sachennebenher laufen? Evtl sorgt da etwas für Ruckler oder so

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
ja also wie gesagt einmal den msi afterburner zum auslesen der daten

dann halt teamspeak und steam halt im hintergrund sowie software für tastatur und headset
Es kann halt sein das davon irgendwas für Störungen sorgt,
kannst du alles nach Möglichkeit mal ausmachen und dann sehen obs besser läuft? :)

Dann können wir hier mit dir besser Fehlersuche beginnen, denn die Temperaturen sollten es so nicht sein.
Denn da is ja nichtmal 85Grad klar hoch sind sie aber bei dem Wetter wundert das nicht.

TheRoccodil

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2020
6
0
Es kann halt sein das davon irgendwas für Störungen sorgt,
kannst du alles nach Möglichkeit mal ausmachen und dann sehen obs besser läuft? :)

Dann können wir hier mit dir besser Fehlersuche beginnen, denn die Temperaturen sollten es so nicht sein.
Denn da is ja nichtmal 85Grad klar hoch sind sie aber bei dem Wetter wundert das nicht.
also ob ich programme deaktiviere oder nicht spiel keine große rolle. es sind zwischendurch halt teilweise standbilder
100-140 frames aber sonst
gpu 76 grad
cpu 83
ram 13gb ausgelastet

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Dann würde ich das erstmal noch versuchen, nur wenn die Temperaturen weiter so sind sehe ich diese nicht als das Problem und wir sollten woanders suchen, wie zum Beispiel bei Hintergrundprogrammen oder eben dem Spiel selber evtl. auch deiner Internetleitung

TheRoccodil

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2020
6
0
Dann würde ich das erstmal noch versuchen, nur wenn die Temperaturen weiter so sind sehe ich diese nicht als das Problem und wir sollten woanders suchen, wie zum Beispiel bei Hintergrundprogrammen oder eben dem Spiel selber evtl. auch deiner Internetleitung
hab einmal testeshalber den ccleaner über den pc jagen lassen und auch gesehen dass das logitech ghub für mein logitech g933 einfach sehr viel cpu leistung braucht. habs runtergeschmissen und durch die alte gaming software ersetzt jetzt schein es besser zu laufen

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
hab einmal testeshalber den ccleaner über den pc jagen lassen und auch gesehen dass das logitech ghub für mein logitech g933 einfach sehr viel cpu leistung braucht. habs runtergeschmissen und durch die alte gaming software ersetzt jetzt schein es besser zu laufen
Dann einfach mal weiter testen, dass solche Programme gern mal sowas beeinflussen ist nicht unüblich.