Gaming Pc von HarwareDealz für 1500€ oder 2000€ + Vorstellung :)

Lucifer_187

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2020
4
0
Hallo Community,

zu aller erst möchte ich mich hier im Forum vorstellen.
Mein Name ist Chris ich bin 35 Jahre jung(in einer Woche), Vater eines 10 Jährigen Sohnes und steh auf Gaming, Golfen und Motorrad fahren (Ja ich weiss ... crazy Combo :D )
Bis jetzt war ich immer der Konsolengamer a la Plug´n Play. Mitlerweile tendiere ich aber immer mehr zum PC. Wenn überhaupt kaufe ich mir Ende 2021 eine PS5. Aber das steht noch in den Sternen. Zudem arbeite ich auch in einem Berufsfeld, in dem Homeoffice möglich ist, und welches ich in Zukunft auch vermehrt machen möchte. Meinen letzten PC habe ich meinem Sohn geschenkt, so dass ich derzeit gezwungener Maßen auf das (Scheiss-) Gerät von meiner Frau ausweichen muss.
Jetzt muss ich ehrlich gestehen habe/hatte ich bis jetzt NULL AHNUNG von Hardware ausser das übliche das was jeder Gaming-Nerd halt irgendwie weiss.

Mein "ursprüngliches" Budget war eigentlich so um die 1500€. Aber wenn sich dadurch extreme Leistungssteigerungen ergeben die auch in einem gesunden Preis-/Leistungsverhältnis stehen würde ich auch bis zu 2000€ ausgeben.

Vorraussetzung liegt ganz klar auf dem Gamingbereich. Zwar soll das System auch in Zukunft für berufliche Zwecke dienen, aber ich denke, und das ist meine Laien-Meinung ... sollte das absolut nicht das Problem sein, da die Performance Ansprüche hier locker gedeckt sein dürften. Letzendlich kommt es da auch auf die Software an, aber sollte dennoch kaum zur Debatte stehen.

Für meine Preisklasse stehen in meinem Fall 2 Setups bei HardwareDealz zur Verfügung... (Diese Seite hat mich irgendwie am meisten überzeugt)
Der für 1500€ oder der für 2000€

und/oder

Ich würde gerne die frisch Vorgestellte NVidia RTX 3080 im System haben (ich bin mir der Lieferproblematik und der Systemabstürze bewusst), da mir diese ein super Preis-Leitungsmodell zu sein scheint, und mir Zukunftssicherheit auch ein wichtiger Aspekt ist.

Beim 1500 Modell ist das Netzteil zu klein und ich müsste auf ein 750W Produkt ausweichen. Evtl sogar auf ein 850W? Schlussendlich läge ich mit >Netzteil und Karte so bei 1800€ (Preis ist hier von sekundärer Bedeutug).

Beim 2000€ Modell ist die RTX 2080Ti verbaut. Auch hier wieder meine Laien Meinung. Denke ich nicht das das nötig ist da die 3080 der Karte in nichts nach steht, sofern sie es überhaupt tut. Und wenn, muss ich für diesen marginalen Unterschied keine 500€ mehr auf die Ladentheke/ Einkaufwagen legen.

Meine Frage ist jetzt. Welches System ist das --- ich sage mal Rundum Bessere. Soll ich lieber auf einen AMD oder Intel Cpu setzen.
AMD hat ja gestern auch sein Lineup vorgestellt. Von de ich vllt 1/3 verstanden habe. Alles was ich zur CPU sagen kann oder weiss. Viele Kerne und möglichst hohe Taktung und ist es möglich diese zu Übertakten. Von letzterem habe ich überhaupt keine Ahnung und würde da vorerst sowieso die Finger lassen.

Was die anderen Komponenten angeht, steh ich voll im Wald. Von Mainboards weiss ich überhaupt nix.
Feestplatte ist klar > SSD mit minimum 1000GB und evtl dann noch eine 2te SSD und für den Job sogar noch eine Dritte. Aber die können Später.

Arbeitsspeicher kann ich auch kaum was zu sagen ... ausser mehr ist "fast" immer besser und möglichst hoohe HZ Zahl. ( An dieser Stelle Frage ich mich warum eine PS oder XBOX DDR6 haben und PC immer noch DDR4??? Vllt kann mir das ja mal jemand erklären. Gleiches gilt für den Festplattenspeicher auf die die PS5 irgendwie besonders zugreifen soll. #Datendurchgangssatz :O???

Tja das wars dann auch schon mit meinem bescheidenen Wissen... natürlich lese ich mich immer mehr in die Thematik rein, dennoch ist das alles ganz schön viel.

Mir ist vort allem auch wichtig, dass mein System für mindestens 5 Jahre bestand hat, oder ich nach 2-3 Jahren evtl nur einzelne Komponenten austauschen kann/muss. Und ich nicht da schon wieder von vorne Anfangen muss mit Mainboard/CPU/GPU etc.

Dann stelle ich mir natürlich die Frage wie sieht es mit dem neuen AMD LineUp der Prozessoren aus? Sollt eich lieber doch so einen nehmen? oder steht auch dort der mehraufwand in Geld in keinem Verhältnis zum Preis?

Ebenso die GPU... Die Lieferengpässe kann ich verschmerzen, dennoch habe ich jetzt schon gelesen das evtl Systemabstüze vorkommen können. Ist dieses Problem mit Updates etc zu beheben, oder ist das ein Entwicklungsfehler.

Arbeitsspeicher: Was ist wenn DDR5 oder DDR6 auf dem Markt sind? Ist das in naher Zukunft wahrscheinlich und wenn Ja wie sieht das mit der Nachrüstung aus?

Und ganz generell.... Lohnt sich zum derzeitgen Zeitpunkt der Kauf eines Rechners oder sollte man vllt noch warten auf Preisdrops etc.

Sorry für die Wall of Text....

Ich sage jetzt schonmal Danke an jeden der das durchgelesen hat und wäre für jede Kerze die Licht ins Dunkel bringt dankbar.

Achja....
Frameraten sollten natürlich so hoch wie möglich sein.
Spielen will ich quasi Alles Durchweg die Bank..
AC Origins,Odyssey, Valhalla
Formel1, ACC Competizione,
Vllt mal ein Battlefield,
RDR2, TES 6 (gmoddet) etc.
Ich denke das es schon in Richtung High-End geht. Darf man das schon High-End nennen?

RGB etc ist Nice to Have mus saber nicht unbedingt sein, darf aber natürlich. Case is tmir fast Egal. Ich stehe eher mehr auf Edel-Schlicht. Am liebsten Weiss Klavierlack aber das ist mir hier total unwichtig. Und Software ausser Win10 braucht nichts vorhanden sein.

So Long..

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.755
5.374
die Konsolen nutzten als Ram GDDR6, dass heißt Grafikspeicher und Ram in einem :)

Du solltest noch warten, am 5.11. kommen die neuen Amd Cpus raus und am 28.10. werden die neuen Amd Gpus noch vorgestellt, die dann wahrscheinlich Ende November erscheinen.

Natürlich kommt es bei einem PC auch immer drauf, welche Auflösung, Games, Setting und mit wie vielen Fps du spielen willst. :)
Doppelpost zusammengeführt:

Die PCs wurde noch nicht aktualisiert und die 3080 ist schneller als eine 2080ti :)

• Gefällt mir!
Reactions: Lucifer_187

Lucifer_187

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2020
4
0
die Konsolen nutzten als Ram GDDR6, dass heißt Grafikspeicher und Ram in einem :)

Du solltest noch warten, am 5.11. kommen die neuen Amd Cpus raus und am 28.10. werden die neuen Amd Gpus noch vorgestellt, die dann wahrscheinlich Ende November erscheinen.

Natürlich kommt es bei einem PC auch immer drauf, welche Auflösung, Games, Setting und mit wie vielen Fps du spielen willst. :)

Ja das mit den Settings ETC habe ich grade noch ergänzt. S.O

Welchen Vorteil bietet denn DDR6 denn dann?
Ich muss Grafikspeicher googeln ...

lg

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.755
5.374
es ist GDDR6, das G steht für Grafikspeicher, also der der in Grafikkarten verbaut wird.

Fps so hoch wie möglich ist nicht gerade Aussagekräftig, desweiteren welche Auflösung willst du spielen? :)

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Die Frage ist, wann du den PC zusammenbauen (lassen) möchtest. Angeblich ist noch längere Zeit nicht mit einer Besserung der Liefersituation der 3080 zu rechnen. Aber in Anbetracht der Preis/Leistung, sind weder die 2080 Super noch die 2080ti wirklich attraktiv.

Meine Frage ist jetzt. Welches System ist das --- ich sage mal Rundum Bessere. Soll ich lieber auf einen AMD oder Intel Cpu setzen.
Die neuen Ryzen Prozessoren sind zwar stärker aber auch teurer als die jetzige Generation. Aus meiner Sicht und aus Preis/Leistungssicht wird die Kombination aus 3700X und B550 (oder B450) Board auch noch länger ungeschlagen sein.
PS oder XBOX DDR6 haben und PC immer noch DDR4
Beim PC sind Arbeitsspeicher und Videospeicher (der Grafikkarte) getrennt. Während er bei den Konsolen zusammen ist. Die aktuellen Grafikkarten setzen auf GDDR6(X) und als Arbeitsspeicher ist derzeit DDR4 der Standard, aber DDR5 steht bereits vor der Tür. DDR4 wird mit DDR5 nicht kompatibel sein.

Lucifer_187

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2020
4
0
es ist GDDR6, das G steht für Grafikspeicher, also der der in Grafikkarten verbaut wird.

Fps so hoch wie möglich ist nicht gerade Aussagekräftig, desweiteren welche Auflösung willst du spielen? :)

Ich würde dir die Frage gerne Beantworten, jedoch bin ich mir da selbst garnicht so sicher :/
1920x1080 also FullHD sollte schon Standardmäßig drin sein. 4K oder WQHD wäre natürlich auch toll. Sofern möglich ..

Frames sollten MINIMUM bei 60 FPS liegen. Aber ich würde gerne so um die 100 wenn nicht sogar höher liegen, sofern das in dem Preissegment möglich ist.
Wobei ich da ganz klar auch mal Unterschiede von Spiel zu Spiel mache.
Bei einem Rennspiel wie ACC müssen es definitiv permanent 60 FPS sein, lieber wie gesagt definitiv 100.

Ab 100Fps finde ich persönlich sieht man m.M.n mit dem menschlichen Auge kaum noch Unterschiede. Zumindest ich nicht. Aber meien Augen sind auch nicht die besten :)

Ich hoffe ich konnte dir damit iwie helfen ...

Und danke für deine Hilfe an dieser STelle :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.755
5.374
Mit deinem Budget würde ich dir empfehlen auf WQHD zu zocken, Rennspiele und Shooter sollten mit einer 3080 ohne Probleme mit 100 fps+ laufen, AAA laufen auch über 60 fps, je nachdem welches Spiel, sollten auch 100fps drin sein

Lucifer_187

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2020
4
0
Die Frage ist, wann du den PC zusammenbauen (lassen) möchtest. Angeblich ist noch längere Zeit nicht mit einer Besserung der Liefersituation der 3080 zu rechnen. Aber in Anbetracht der Preis/Leistung, sind weder die 2080 Super noch die 2080ti wirklich attraktiv.

Die neuen Ryzen Prozessoren sind zwar stärker aber auch teurer als die jetzige Generation. Aus meiner Sicht und aus Preis/Leistungssicht wird die Kombination aus 3700X und B550 (oder B450) Board auch noch länger ungeschlagen sein.

Beim PC sind Arbeitsspeicher und Videospeicher (der Grafikkarte) getrennt. Während er bei den Konsolen zusammen ist. Die aktuellen Grafikkarten setzen auf GDDR6(X) und als Arbeitsspeicher ist derzeit DDR4 der Standard, aber DDR5 steht bereits vor der Tür. DDR4 wird mit DDR5 nicht kompatibel sein.

Naja zusammenbauen lassen ist in meinem Fall dann doch glaube ich noch besser. Und am liebsten natürlich so schnell wie möglich.
Aber es besteht keine unbedingte Notwendigkeit. Ausser in meinem Kopf natürlich ;D
Aber da lasse ich mir gerne auch noch was Zeit und versuche das beste Produkt in Sachen Preis-/Leistung zu finden .
Daher sind deine Ratschläge mit den neuen GPU´s schon sehr hilfreich :)

Danke an der Stelle