Gaming PC sehr laut !!! Brauche Hilfe

Luca:_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
9
0
Hallo,

Ich habe jetzt seit August 2020 einen Gaming PC der zwar immer schon etwas lauter war (war mir aber von Anfang klar), aber seit gestern noch mal viel lauter ist.
In der NZXT Cam Software steht das der PC 60DB laut ist. Außerdem habe ich noch ein Problem seit heute kommt ein komisches rauschen aus dem PC (nicht durchgehend) , ich vermute das dieses von der Wasserkühlung kommt.

Eigentlich wollte ich nur wissen, was ich gegen die extreme Lautstärke machen kann und ob ich irgendwie herausfinden kann ob das rauschen wirklich von der Wasserkühlung kommt oder von wo anders. Die Lüfter werden im Bios irgendwie auch nicht erkannt.

Der PC:

NZXT H510 Elite
MSI mag B550 Tomahawk
Amd Ryzen 5 3600x
MSI NVIDIA Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio
CORSAIR Vengeance RGB PRO
NZXT M22 AIO Wasserkühlung
irgendein benq netzteil (600W)

Falsch ich irgendwas vergessen habe einfach Nachfragen.

Vielen dank im voraus.

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Hallo,

Ich habe jetzt seit August 2020 einen Gaming PC der zwar immer schon etwas lauter war (war mir aber von Anfang klar), aber seit gestern noch mal viel lauter ist.
In der NZXT Cam Software steht das der PC 60DB laut ist. Außerdem habe ich noch ein Problem seit heute kommt ein komisches rauschen aus dem PC (nicht durchgehend) , ich vermute das dieses von der Wasserkühlung kommt.

Eigentlich wollte ich nur wissen, was ich gegen die extreme Lautstärke machen kann und ob ich irgendwie herausfinden kann ob das rauschen wirklich von der Wasserkühlung kommt oder von wo anders. Die Lüfter werden im Bios irgendwie auch nicht erkannt.

Der PC:

NZXT H510 Elite
MSI mag B550 Tomahawk
Amd Ryzen 5 3600x
MSI NVIDIA Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio
CORSAIR Vengeance RGB PRO
NZXT M22 AIO Wasserkühlung
irgendein benq netzteil (600W)

Falsch ich irgendwas vergessen habe einfach Nachfragen.

Vielen dank im voraus.
Könntest du die Lautstärke etwas detaillierter beschreiben? Theoretisch könnte es auch Spulenfiepen sein.