Gelöst Gaming-PC RTX 4080 Ryzen 7 7800X3D

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Hallo,

Ich will mir einen neuen PC kaufen. Da ich meinen Alten an n Kumpel verkaufen werde, muss also alles neu gekauft werden.
Mein Budget sind ca. 2.000 € - 2.500 €, hauptsächlich verwende ich den PC für Gaming (AAA Titel wie Hogwarts Legacy, Jedi: Survivor, etc. aber auch Shooter).
Ich habe nicht vor zu Streamen/Schneiden oder Grafiksoftware wie z.B. Blender zu verwenden.

Folgendes Build habe ich bis jetzt und würde mich über Meinungen freuen, falls ihr etwas ändern würdet:

GPU - Palit RTX 4080 - https://www.mindfactory.de/product_...e-RTX-4080-GamingPro-OC--Retail-_1477448.html
CPU - Ryzen 7 7800X3D - https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-7800X3D-8x-4-20GHz-So-AM5-WOF_1481120.html
MB - Gigabyte B650 - https://www.mindfactory.de/product_...MING-X-AX-So-AM5-DDR5-ATX-retail_1472322.html
RAM - 32GB G.SKill DDR5-6000 - https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1465671.html
Netzteil - 850 Watt be quiet! - https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480494.html
SSD - 2TB Lexar M.2 - https://www.mindfactory.de/product_...-3D-NAND-TLC--LNM620X002T-RNNNG-_1480952.html
CPU-Kühler - Arctic Liquid Freezer II 420 - Gehäuse - Phanteks Eclipse G360A - https://www.mindfactory.de/product_...er--Tempered-Glass--ARGB-schwarz_1456271.html

Vielen Dank schon mal!
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

ich seh bei der Konfiguration erst einmal einen Fehler: das Gehäuse unterstützt Radiatoren bloß bis 360mm, der von dir gewählte CPU-Kühler hat 420mm.
Du kannst das gleiche Modell nehmen mit 360mm oder kleiner.

Ansonsten kann man die Konfiguration so nehmen.

Als GPU könnte man noch die RX 7900 XT und RX 7900 XTX in Betracht ziehen. Die XT ist deutlich günstiger und performt je nach Spiel etwas unter der RTX4080, die XTX etwas darüber. Fall dir jedoch Raytracing wichtig ist würd ich bei der nvidia-Karte bleiben.

Als Board wäre ein B650E oder X670E eine Überlegung wert, besitzen beide einen PCIe5.0x16-Slot, könnte bei zukünftigen GPU-Upgrades relevant werden, kosten aber auch dementsprechend mehr. Das momentan günstigste ist soweit ich weiß dieses hier:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phiniks

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.568
Hallo,

aus meiner Sicht passt das alles (y) Aber mit der4 20er AiO kannst du ein AKW kühlen 🤣 , die ist für den 7800X3D mit seiner reduzierten Abwärme wg. des hitzeempfindlichen 3D-Cache kompletter overkill.

Die AM 5 CPUs sind werksseitig so eingestellt dass sie unter Volllast sofort ihren maximale Temperatur erreichen, um den Boost-Takt so lange wie möglich zu halten. Daher spielt die Kühlung bei diesen CPUs nur eine untergeordnete Rolle und macht sich allenfalls in ein paar MHz Boosttakt mehr oder weniger unter Volllast bemerkbar. Es lohnt also nicht wirklich, Unsummen in eine saustarke Kühlung bei AM 5 auszugeben, wir reden schließlich nicht von einem i9-13900 K...;)

Aber okay, schaden kanns natürlich nicht. Ist nur wie gesagt mehr als nötig, ein ordentlicher luftkühler täte es hier auch (wobei dieses Case in dieser Hinsicht nicht optimal ist, da nur Kühler bis 162 mm Höhe hineinpassen), Aber es bräuchte halt keinen 420er Radi für diese CPU...) Sei also nicht enttäuscht, wenn der 7800X3D bei CB23 oder gar p95 auch mit dieser Superduper-AiO mal eben schnell auf > 80°C geht, denn AMD sagt dir: Its not a bug, its a feature....😜

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phiniks

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.568
Na ja, ein "zu viel" an Kühlung gibtrs eigentlich nicht (nur ein "zu wenig" :p ), ist halt nur die Frage, ob siich der Aufpreis lohnt.

Die 230er AiO kannste bedenkenlos nehmen, die Liquid Freezer II gehört zu den besten AiO überhaupt und hat zahlreiche Tests gewonnen (sind bei geizhals verlinkt), damit machet sicher nichts verkehrt und die Kühlleistung liegt auf dem Niveau der besten Luftkühler, die auch nicht sehr viel preiswerter sind. . Um die 60 € aufwärts müstest du für einen Top-Luftkühler auch löhnen, von daher... Und wenn dir das Gehäuse zusagt, bleib' ruhig dabei.

Ich hab jetzt noch mal recherchiert, bei diesem Test war die CPU-Temperatur bei der 420er Version gerade mal 4 K höher als bei der 240er. Ist halt jetzt die Frage, ob das die rd. 40 € Aufpreis wirklich lohnt, zumal wie gesagt bei AM 5 die Kühlung weniger Einfluss auf die Leistung hat als bei Intel, s. hier:

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phiniks

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Na ja, ein "zu viel" an Kühlung gibtrs eigentlich nicht (nur ein "zu wenig" :p ), ist halt nur die Frage, ob siich der Aufpreis lohnt.

Die 230er AiO kannste bedenkenlos nehmen, die Liquid Freezer II gehört zu den besten AiO überhaupt und hat zahlreiche Tests gewonnen (sind bei geizhals verlinkt), damit machet sicher nichts verkehrt und die Kühlleistung liegt auf dem Niveau der besten Luftkühler, die auch nicht sehr viel preiswerter sind. . Um die 60 € aufwärts müstest du für einen Top-Luftkühler auch löhnen, von daher... Und wenn dir das Gehäuse zusagt, bleib' ruhig dabei.

Ich hab jetzt noch mal recherchiert, bei diesem Test war die CPU-Temperatur bei der 420er Version gerade mal 4 K höher als bei der 240er. Ist halt jetzt die Frage, ob das die rd. 40 € Aufpreis wirklich lohnt, zumal wie gesagt bei AM 5 die Kühlung weniger Einfluss auf die Leistung hat als bei Intel, s. hier:

LG N.
Ich habe jetzt erst den Kommentar von @PRA_Ghost gesehen, der wurde mir heute morgen irgendwie nicht angezeigt.
Auf jeden Fall hat er recht, das Gehäuse unterstütz sowieso nur bis 360mm, also nehm ich wohl die 240er Version.

Mir ist noch was aufgefallen, das MB unterstützt m.2 PCIE 4.0 SSD's, wäre es da sinnvoll, ne schnellere SSD zu nehmen?
Die von mir ausgewählte ist ja noch PCIE 3.0.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Warum nimmst du 240er AiO, wenn sogar 360mm möglich wären ?^^

Ob PCIe 4.0 Nvme oder 3.0 wirst du keinen Unterschied merken... Nichtmal zwischen einer SSD und M.2 wirst du einen merken^^
Wenn der Preis gerade stimmt kann man ruhig die 3.0 nehmen, ansonsten lohnt sich das für Otto's wie uns nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phiniks

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.568
Hallo,

der Geschwindigkeitsunterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 ist - bei ansonsten gleichen Eckdaten wie z. B. Größe und Modellspezifikation - eher gering. Es kommt natürlich darauf an, wie stark die SSd beansprucht wird. Aber aus meiner Sicht lohnt es sich nicht,. mehr wie . 10% bis max. 20% Aufpreis für den 4.0 Standard zu zahlen, sofenrn man nicht permanent große Dateien auf der SSD bewegt.


(Das mit der AiO Kompatibilität hätte mir auch auffallen müssen - shame on me...😖)

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phiniks

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Warum nimmst du 240er AiO, wenn sogar 360mm möglich wären ?^^

Ob PCIe 4.0 Nvme oder 3.0 wirst du keinen Unterschied merken... Nichtmal zwischen einer SSD und M.2 wirst du einen merken^^
Wenn der Preis gerade stimmt kann man ruhig die 3.0 nehmen, ansonsten lohnt sich das für Otto's wie uns nicht.
Weil es die 360er nicht in RGb gibt, haha :ROFLMAO: zumindest nicht bei Mindfactory.
Ich könnt noch die 280er nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
So ich habe den PC jetzt bestellt. Hab die 280mm Wasserkühlung genommen.
Danke an alle die geantwortet haben!
 

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245
So ich habe den PC jetzt bestellt. Hab die 280mm Wasserkühlung genommen.
Danke an alle die geantwortet haben!
Gute Konfig, eine 240mm oder 360mm wär nur optimal gewesen, da du die oben, wo sie am besten im Gehäuse platziert ist, hinmachen könntest. Vorne sollte aber auch passen, wird innen zwar etwas wärme, aber hast genug airflow wenn du die 3 Lüfter vom Gehäuse noch auf hinten und oben vom Gehäuse aufteilst
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phiniks

Phiniks

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
39
7
Gute Konfig, eine 240mm oder 360mm wär nur optimal gewesen, da du die oben, wo sie am besten im Gehäuse platziert ist, hinmachen könntest. Vorne sollte aber auch passen, wird innen zwar etwas wärme, aber hast genug airflow wenn du die 3 Lüfter vom Gehäuse noch auf hinten und oben vom Gehäuse aufteilst
Oh, die passt oben nicht hin? 😅 Vielleicht kann ichs nochmal abändern
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.568
Alternativ könntest du halt den 280er Radiator vorne einbauen, so dass er kalte Luft von außen ansaugt. Wäre sogar für die CPU Kühlung noch besser (obwohl wie gesagt bei dieser CPU nicht ganz so wichtig), für die GraKa Kühlung eher etwas schlechter, da dann leicht vorerwärmte Luft in das Gehäuse strömt. Ist aber nicht so tragisch, da die RTX 4080 Modelle alle einen dicken Kühler haben und auch sehr effizient sind, so dass sie nicht sehr heiß werden. Die werksseitig verbauten drei Frontlüfter könntest du dann zweimal nach oben und einmal nach hinten ausblasend einbauen. Wäre belüftungstechnisch dann insgesamt eine sehr gute Lösung, wie man hier sehen kann, da waren die Temperaturen sogar noch besser als bei Einbau im Deckel! . Achte aber darauf, dass die Seite mit den Schlauchanschlüssen bei Fronteinbau unten ist, sofern die Schläuche dafür lang genug sein sollten .

Auf keinen Fall darf sich die Pumpe auf dem Kühlblock) am höchsten Punkt des Kreislaufs befinden.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: