Gaming Pc plus Workstation Set Up Hilfe !

Sami277

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
2
0
Hallo Leute,

bin neu hier und baue auch derzeit meinen ersten PC.
Bin mitten in meinem Bachelorstudium und brauche inzwischen deshalb einfach mal nen gescheiten Desktop Pc, bisher musste ich alles auf em Surface erledigen, ging zwar aber ist einfach getade für CAD unangenehm.

Also hab ich über die letzten Wochen mir alle Komponenten bestellt und wollte mal eure meinung Wissen und meine Fragen klären.

Ziel war Gaming und Workstation für unter 2.000€ zu vereinen.

Set Up:

- Asus Rtx 2080 Super Dual OC
-Ryzen 7 3800x( habe ihn günstiger als den 3700x bekommen)
- Asus Tuf Gaming X570-Plus Wifi
- Samsung 960 Pro M2 SSD ( war günstiger als Evo)
- G Skill DDR4 Ram 3600 mhz 32 gb Dual Kit
- Fractal Design Tower Define 7
- 760 Watt Netzteil Fractal Design ION + 80 platinum
- MSI 34 zoll MAG341CQ UWQHD Monitor

Meine 2 Hauptfragen sind 1. Macht das Set up so sinn und kann ich das überhaupt so zusammenbauen und 2. brauche ich für den Ryzen 3800X noch einen extra Kühler oder reicht der Standart ?

Da ja der Prozessor viel stärker als die GPU ist frag ich mich was das Overclocking da überhaupt bringen würde.

Zum Kühler, das wichtigste ist echt das er leise ist und möglichst auch für mich leicht montierbar.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Wenn du auf WLAN nicht angewiesen bist, hättest du gut was am Mainboard sparen können.

Fürbden 3800X lohnt sich ein extra Kühler, gerade in Richtung Lautstärke, wobei die GPU unter Last das lauteste werden dürfte.

Netzteil ist ordentlich überdimensioniert, hier hätte also auch noch der ein oder andere Euro gespart werden können.

Alles in allem ist es jedoch ein solides System und dürfte dich eine Weile begleiten können.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Sami277

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
2
0
Ja ich habe beim Mainboard auch lange hin und her überlegt, eigentlich sollte es ein güsbtigeres MSI werden, aber mir wurde dieses hier Empfohlen und da ich keine Ahnung hab bin ich auf nummer sicher gegangen.

Selbes gilt auch beim Netzteil, hier wurde mir sogar ein 850 Watt Netzteil empfohlen.
Könntest du mir einen Kühler empfehlen und geht es dabei tatsächlich nur um die Lautstärke oder habe ich dadurch auch einen Leoszingsvorteil ?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Da hast du keine gute Beratung bekommen ^^
Mit 850 Watt könntest du fast zwei dieser Systeme gleichzeitig betreiben. ^^

An sich sollte dieser hier passen, nach Wahl aber auch viele andere, kommt auch so ein bisschen darauf an, wie viel du jetzt noch für einen CPU Kühler bezahlen möchtest.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti