Gaming-PC + Monitor für ~2.600 €

Moppelkotze

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2025
1
0
Guten Morgen in die Runde,

ich möchte mir einen Gaming-PC samt 4K-Monitor für ca. 2.600 € zusammenstellen.

Folgendes Setup habe ich mir (ausgehend von der Hardwaredealzempfehlung für 2.500 €) überlegt:

https://geizhals.de/wishlists/4597802

Der PC soll ein vernünftiges 4K-Gamingerlebnis bieten, ca. 1x im Quartal auch für Foto-/Videobearbeitung genutzt werden und für mind. 5 Jahre Betrieb ohne größere Umrüstungen ausgelegt sein. Ich strebe bestmögliche Preis-Leistung bei allen Komponenten an (Grafikkarte und CPU sind gesetzt, der Rest ist verhandelbar) und möchte zukunftssicher (Umrüstungspotential) aufgestellt sein. Bin kein Fan von RGB/Whitebuilds sowie von AIOs. Allerdings kann ich solchen "Krimskrams" (steinigt mich 😅) akzeptieren, wenn man dadurch ein paar Euronen sparen kann (deshalb ist bspw. das Mainboard in weiß und der RAM hat RGB, weil das (zzt. zumindest) die günstigeren Versionen sind).

Folgende Fragen:
1. Ist alles miteinander kompatibel? Bin etwas unsicher, ob z.B. der RAM unter den CPU-Kühler passt.
2. Kann man irgendwo noch etwas günstiger für bessere Leistung konfigurieren?
3. Macht irgendwo noch ein Upgrade Sinn (ca. 100 € würde das Budget noch ausgedehnt werden können)?
4. Was wird am ehesten zum Bottleneck?

Vielen Dank schon mal für Euren Input! 😊
Moppelkotze

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.625
2.781
Hallo,

die SSD solltest du gegen ein höherwertiges Modell austauschen

Rest sollte passen.

Zu deinen Fragen:

Mit dem 9800X3D und der RTX 5080 bekommst du die derzeit beste Spiele-Leistung in dieser Preisklasse. Noch mehr Leistung wäre lediglich gegen unverhältnismäßigen Aufpreis mit einer rTX 5090 möglich, die aber alleine fast so viel wie der ganze PC kostet...

64 GB RAM sind zumindest für gaming noch nicht erforderlich, hie r könnte man einspoaren und auf 32 GB downgraden, andererseits hast du damit auch längerfristig massig Reserven, wenn sie ins Budget passen.

Ob CPU oder gPU limitieren, hängt sehr stark von dem jeweiligen Spiel, der Auflösung und den Grafikeinstellungen ab sowie ob besondere Features wie Ray-/Pathrracing und/oder DLSS genutzt werden.

Hier mal ein Beispiel mit 4 aktuellen Spielen, davon 3 x GPU- und 1 x CPU "Bottleneck" bei identischer Hardware:

LG N.