Guten Morgen in die Runde,
ich möchte mir einen Gaming-PC samt 4K-Monitor für ca. 2.600 € zusammenstellen.
Folgendes Setup habe ich mir (ausgehend von der Hardwaredealzempfehlung für 2.500 €) überlegt:
https://geizhals.de/wishlists/4597802
Der PC soll ein vernünftiges 4K-Gamingerlebnis bieten, ca. 1x im Quartal auch für Foto-/Videobearbeitung genutzt werden und für mind. 5 Jahre Betrieb ohne größere Umrüstungen ausgelegt sein. Ich strebe bestmögliche Preis-Leistung bei allen Komponenten an (Grafikkarte und CPU sind gesetzt, der Rest ist verhandelbar) und möchte zukunftssicher (Umrüstungspotential) aufgestellt sein. Bin kein Fan von RGB/Whitebuilds sowie von AIOs. Allerdings kann ich solchen "Krimskrams" (steinigt mich
) akzeptieren, wenn man dadurch ein paar Euronen sparen kann (deshalb ist bspw. das Mainboard in weiß und der RAM hat RGB, weil das (zzt. zumindest) die günstigeren Versionen sind).
Folgende Fragen:
1. Ist alles miteinander kompatibel? Bin etwas unsicher, ob z.B. der RAM unter den CPU-Kühler passt.
2. Kann man irgendwo noch etwas günstiger für bessere Leistung konfigurieren?
3. Macht irgendwo noch ein Upgrade Sinn (ca. 100 € würde das Budget noch ausgedehnt werden können)?
4. Was wird am ehesten zum Bottleneck?
Vielen Dank schon mal für Euren Input!
Moppelkotze
ich möchte mir einen Gaming-PC samt 4K-Monitor für ca. 2.600 € zusammenstellen.
Folgendes Setup habe ich mir (ausgehend von der Hardwaredealzempfehlung für 2.500 €) überlegt:
https://geizhals.de/wishlists/4597802
Der PC soll ein vernünftiges 4K-Gamingerlebnis bieten, ca. 1x im Quartal auch für Foto-/Videobearbeitung genutzt werden und für mind. 5 Jahre Betrieb ohne größere Umrüstungen ausgelegt sein. Ich strebe bestmögliche Preis-Leistung bei allen Komponenten an (Grafikkarte und CPU sind gesetzt, der Rest ist verhandelbar) und möchte zukunftssicher (Umrüstungspotential) aufgestellt sein. Bin kein Fan von RGB/Whitebuilds sowie von AIOs. Allerdings kann ich solchen "Krimskrams" (steinigt mich

Folgende Fragen:
1. Ist alles miteinander kompatibel? Bin etwas unsicher, ob z.B. der RAM unter den CPU-Kühler passt.
2. Kann man irgendwo noch etwas günstiger für bessere Leistung konfigurieren?
3. Macht irgendwo noch ein Upgrade Sinn (ca. 100 € würde das Budget noch ausgedehnt werden können)?
4. Was wird am ehesten zum Bottleneck?
Vielen Dank schon mal für Euren Input!

Moppelkotze