Gaming-PC mit RX 6700 XT

Niko26

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2021
3
0
Hallo Leute,
Ich wollte mir schon seit längerem einen Gaming-PC bauen, aber die überhöhten Graka-Preise wollt ich nicht zahlen. Heute konnte ich beim AMD-Drop eine RX 6700 XT bestellen(hoffentlich wird die auch versendet).
- Jetzt ist hauptsächlich die Frage was ein sinnvolles Setup um die RX 6700 XT ist.
- Macht es vielleicht Sinn, ein etwas teureres Setup zu wählen um später nachzurüsten? Ursprünglich hatte ich ja etwas um 1500-2000 Euro im Sinn(mit RTX 3080). Oder doch besser ein an die RX 6700 XT angepasstes Setup, damit hab ich wohl auch ein paar Jahre Spaß.

Budget
- 1500Euro könnte ich noch ausgeben(sollte ja reichen). Aber ich will nur soviel ausgeben, wie es eben Sinn macht
- Budget bezieht sich nur auf den PC selbst.
- Grafikkarte RX 6700 XT ist vorhanden

Einsatzzweck
- PC ist für Gaming
- Ein paar Spiele die ich zurzeit so Spiele: Anno1800, Ark, Subnautica
- Grafikeinstellungen und fps sollten eben so hoch wie möglich sein. Wenn es mir zu sehr ruckelt stell ich eben etwas runter
- Ich hab zurzeit einen WQHD-Monitor mit 100hz. Aber einen neuen Monitor kauf ich mir vielleicht auch noch.
- Andere spezielle Programme werden nicht genutzt.

Besondere Anforderungen
- Das Aussehen ist nicht allzu wichtig, etwas RGB wär aber vielleicht ganz nett.
- Die Grösse ist egal, die Lüftung sollte gut und leise sein
- Sebst zusammenbauen trau ich mir zu, auch wenns mein erstes mal ist
- Festplattenspeicher sollte 1TB sein

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.249
11.758
eine amd basis würde sich hier gut tun,
ein 5800x auf einem b550 tomahawk 32gb crucial ballistixs 3600mhz cl16 würde ich hier als gute kombi ansehen und 1440p ist perfekt für die karte (neuen monitor seh ich hier nicht als nötig, außer es ist ein zweit monitor oder so)
wie lange du dann von dem system was hast ist dem dann gespielten spiel zuzuschreiben, aber wie du selbst sagst notfalls stellt man halt was runter

edit:
hier mein vorschlag

Zuletzt bearbeitet:

Niko26

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2021
3
0
Vielen Dank für die Antwort!
Ich hab grad recherchiert und gesehen, dass die ja wirklich speziell für 1440p gut sein soll:)
Jetzt wart ich lieber noch bis zur Versandbestätigung, bevor ich den Rest bestelle.

Gruß Niko

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.249
11.758
edit: wenn gewünscht kannst du das gleiche kit auch mit 32gb anstelle der 16gb nehmen

Niko26

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2021
3
0
Das heisst mit 2x16gb? Dual-Channel soll ja immer besser sein, als mit 4 Modulen.

Das wär dann das hier?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.249
11.758
Das heisst mit 2x16gb? Dual-Channel soll ja immer besser sein, als mit 4 Modulen.

Das wär dann das hier?
korrekt das wär dieses kit

bei ryzen sind 2 module besser wie 4 ja, aber bei ryzen 5000 sollte das mit dem ganzen ramcontroller etc alles auch mittlerweile mit 4 sticks problemlos laufen