Hallo,
kann ich meine alte ssd mit Windows einfach in den neuen PC einbauen und es läuft dann bzw bis auf den Produkt key neu eingeben
Darauf ein klares JEIN!
Also rein theoretisch ginge das, aber ich würde davon abraten, weil es erfahrungsgemäß bei so einem Hardwarewechsel ohne frisches Windows zu Komplikationen und Instabilitäten (Bluescreens etc.) kommen kann.
Außerdem wird womöglich das alte Windows vom neuen Mainboard nicht als Boot-Laufwerk erkannt, wenn es damals noch im alten MBR- und nicht dem neueren GPT-Stil installiert wurde, oder falls das Board so alt ist, dass es noch keine UEFI-Firmware hatte (habe ich jetzt für des Asus nicht geprüft, könnte aber sein).
So oder so würde ich dir empfehlen, auf "Nummer sicher" zu gehen und "Klar Schiff zu machen", sprich alle wichtigen Daten vorher extern sichern und dann auf eine formatierte SSD ein frisches Windows und anschließend die Mainboard- und Grafiktreibe rzu installieren.
Da du Windows kostenlos direkt von der MS-HP beziehen kannst und ohnehin einen neuen Aktvierungsschlüssel brauchst (es sei denn, du hast ein MS Konto und es gelingt dir,
den alten Key zu behalten), ist diese Methode zwar zeitaufwändiger, aber nicht mit Mehrkosten verbunden, und das System ist dafür stabil.
Hier eine gute Anleitung:
LG N.