Gaming PC Konfiguration

Mulletruffy

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2022
7
0
Hey Leute,

ich bin dabei mir ein Gaming pc zu bauen und habe leider nicht so viel Ahnung davon. Habe mich möglichst informiert, aber bin mir immer noch ein wenig unsicher über die Konfiguration, ob das alles passt mit der Stromversorgung
etc.

specs:

CPU: Intel i5 12400f
GPU: evga geforce rtx 3070 ti ftw3 ultra (bereits im Besitz)
Mainboard: asus b660m-plus Gaming d4 (im Besitz)
arbeitsspeicher: 16gb corsair vengeance rgb rt gummertal ddr4-3600 dimm cl16-20-20-38 dual kit (Im Besitz)
netzteil: Corsair SFX series SF750 Platinum Netzteile - 750 Watt - 92 mm - 80 Plus Platinium
Gehäuse: corsair 4000d
aio: corsair icue h115i elite capellix 280mm
ssd: Samsung »980 PRO 1TB SSD« interne SSD (1 TB) 7000 MB/S Lesegeschwindigkeit, pcie 4.0 m.2
und ich wollte zuzüglich 4 Radiatoren/Lüfter einbauen von corsair 120mm

passt das alles so. Oder muss ich etwas ändern? Ihr wärt mir echt eine Hilfe… vielen Dank im Voraus!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.554
1.047
Bitte füll das erstmal aus, damit wir mehr infos bekommen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: Mulletruffy

Mulletruffy

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2022
7
0
budget: 800€( bezogen nur auf die fehlenden Teile)
budget bezieht sich nur auf den pc
vorhanden sind: GPU, Arbeitsspeicher, ssd, mainboard (Siebe oben, sowie Monitor, Maus und Tastatur

einsatztweck: möchte auf den höchsten Einstellungen auf 1440p spielen können.
spiele: storygames, wie ac valhalla, spider man, destiny 2, gta 5, etc.
1440p mit 165hz Monitor, bei storygames reichen mir jedoch 60-70 fps
nur zum zocken gedacht

case: corsair 4000d airflow mid
rgb Beleuchtung im case ist mir wichtig
ich baue den pc selbst zusammen
Festplattenspeicher durch meine vorhandene ssd mit 1tb ausreichend

————-

Vielen Dank im voraus und danke für die Schnelle antwort !

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
325
201
Setup

Wie du dein System aufgebaut hast ist völlig in Ordnung. Natürlich hast du einen Aufpreis zu den Teilen, weil diese größtenteils von Corsair sind. Aber wenn alles einheitlich über die Software läuft ist es natürlich auf Dauer am einfachsten. : )

Nur dein Netzteil habe ich ausgetauscht, da dieser sowieso ohne RGB ist und man sich den Preis sparen kann. Die von Bequiet sind sowieso total gut.

Dein PC wird ohne Probleme deinen Anforderungen gerecht.

Und wenn du noch etwas Budget hast kannst du dich ja auch schlau machen wegen den Kabeln, weil diese kann man ja auch mittlerweile mit RGB separat kaufen Lian Li Strimer

• Gefällt mir!
Reactions: Mulletruffy

Mulletruffy

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2022
7
0
Setup

Wie du dein System aufgebaut hast ist völlig in Ordnung. Natürlich hast du einen Aufpreis zu den Teilen, weil diese größtenteils von Corsair sind. Aber wenn alles einheitlich über die Software läuft ist es natürlich auf Dauer am einfachsten. : )

Nur dein Netzteil habe ich ausgetauscht, da dieser sowieso ohne RGB ist und man sich den Preis sparen kann. Die von Bequiet sind sowieso total gut.

Dein PC wird ohne Probleme deinen Anforderungen gerecht.

Und wenn du noch etwas Budget hast kannst du dich ja auch schlau machen wegen den Kabeln, weil diese kann man ja auch mittlerweile mit RGB separat kaufen Lian Li Strimer
Danke für die Antwort. Und Hilfe! Das beruhigt mich :)

Mulletruffy

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2022
7
0
Hallo Leute. Ich habe schlussendlich mein pc zusammengebaut und habe ein problem. während ich am spielen bin Crashed mein pc. Bei spielen wie Minecraft oder LoL läuft der pc normal. Sobald ich aber destiny 2 Fortnite oder battlefield 5 starte und 5 bis 10 min spiele, stürzt das Game ab und lande im desktop und im schlimmsten Fall freezed mein pc und muss es Neustarten mit dem Knopf. Ich habe alles gemacht. Alle Treiber aktuell, jedes mögliche versucht. Nichts klappt.

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hallo Leute. Ich habe schlussendlich mein pc zusammengebaut und habe ein problem. während ich am spielen bin Crashed mein pc. Bei spielen wie Minecraft oder LoL läuft der pc normal. Sobald ich aber destiny 2 Fortnite oder battlefield 5 starte und 5 bis 10 min spiele, stürzt das Game ab und lande im desktop und im schlimmsten Fall freezed mein pc und muss es Neustarten mit dem Knopf. Ich habe alles gemacht. Alle Treiber aktuell, jedes mögliche versucht. Nichts klappt.
Was sind die Temperaturen der graka und CPU?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.554
1.047
Würde auch als 1. denken das dein PC überhitzt. sperziel die CPU

Was sind die temperaturen?

Mulletruffy

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2022
7
0
Wie kann ich das genau überprüfen? Ich habe das Problem, glaube ich, gelöst. Ich hatte im bios X.M.P. Aktiviert, um den Arbeitspeicher zu übertakten bzw. vollkommen zu nutzen. Als ich es ausgeschaltet habe konnte ich nun 1 1/2 std am Stück zocken ohne dass es crashed. Von der gpu waren die Temperaturen normal. Ich konnte das nur über die rgb beleuchtung mir anzeigen lassen wie hoch die temp. Sind. gpu war meist um die 50 grad + - 5 grad GPU
Doppelpost zusammengeführt:

Also als ich XMP im bios wieder aktiviert habe ist Fortnite wieder nach 10 min gecrashed bzw bin direkt im desktop gelandet. Temperaturen habe ich danach schnell gecheckt und die waren alle normal. Cpu bei 40 grad ca. und RAM bei 50 grad

Zuletzt bearbeitet:

Mulletruffy

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2022
7
0
Schuldige für die späte Rückmeldung. Das genaue Problem hierbei war, dass ich RAm in Höhe von 3600 mHz habe und meine CPU Max 3200 mHz verarbeiten kann. als ich im bios xmp aktiviert habe bzw. Meine RAM übertaktet habe, konnte meine CPU nicht mithalten. Deshalb habe ich dann xmp deaktiviert und siehe da, jedes Spiel funktioniert wieder ohne Probleme. auch ohne xmp nutze ich die vollen 3200 mHz, die mir zur Verfügung stehen. Von daher in Ordnung. Hätte halt darauf achten und Geld sparen können. Aber bin zufrieden so. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.554
1.047
mhm das wundert mich aber. Meine Schwester hat auch ein 12400F und benutzt 3600 mhz Cl 18 Ram. Läuft ohne probleme

Vielleicht ist deine CPU etwas sonderlich

Mulletruffy

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2022
7
0
Okay. habe ja den i5 12400F. Weiß jetzt nicht was da sonderlich sein soll. Hm. Gibt Es denn eine Möglichkeit meine RAM vollkommen nutzen zu können ohne, dass meine Spiele abkacken? Ich nutze derzeit, wie oben erwähnt, nur 3200 mHz von meinem RAM