Gaming Pc Konfiguration 1500-1750€

2BIT

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2023
1
0
Hallo zusammen,

ca. 5-6 Jahre musste mein aktueller Gaming Pc nun aushalten und soll jetzt ausgetauscht werden.
Habe mir schon ein Paar Teile rausgesucht, bin mir aber ziemlich unsicher ob das so sinnvoll ist, da ich mich die letzten Jahre wenig mit diesem Thema beschäftigt habe.

Hier folgt was ich herausgesucht habe, mit ein paar Worten wieso ich diese Wahl getroffen habe, sowie den Preis (alles auf Mindfactory gefunden, die Wasserkühlung auf Amazon).

Konfiguration

• 12GB Gainward Geforce RTX 4070 Phoenix GS | Eines der günstigeren 4070 Modellen mit RGB | 625€
  • Intel Core i5 13400F | Hier habe ich mich an Fertig-PC's in der gleichen Preisklasse orientiert, eigentlich wäre mir nur Intel wichtig | 195€
  • be quiet! Dark Rock Pro 4 / NZXT Kraken 280 | hier bin ich noch unentschlossen, die Kraken Wasserkühlung würde mehr der Optik dienen (kein OC geplant) | 82€ / 128€
  • ASRock B760 PRO RS DDR5 | hat die nötigen Spezifikationen, abgesehen davon habe ich wenig Ahnung von Mainboards, schlagt gerne Alternativen vor | 151€
  • 4x 16GB ADATA XPG LANCER RGB DDR5-6000 | günstiger DDR5 RAM mit RGB | 240€
  • Samsung 1TB 980 PRO | gute Erfahrungen mit Samsung SSD's gemacht -> hier soll das OS laufen (Win 10) | 65€
  • 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold | Beim Netzteil wäre mir nur Modular wichtig | 109€
  • NZXT H7 Flow | mir sagt die Optik zu | 110€

total = 1611 (mit Wasserkühlung 1657€)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1500-1750€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur Pc, alles andere bereits vorhanden
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? eine 1TB Samsung SSD 870 QVO

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming hauptsächlich

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
  • STAR WARS Jedi: Survivor
  • Cyberpunk 2077
  • Aktuelle und kommende Assasins Creed Teile
  • CS2
  • Forza Horizon 5
  • Far Cry 6
  • zukünftige Spiele wie: City Skylines 2, STAR WARS Outlaws

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
1080p, hohe Grafikeinstellungen und ~240fps (wird natürlich nicht überall möglich sein, wichtig sind mir auf jeden Fall 60+ fps)

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
1080p / 240hz

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
keine, die mehr Leistung benötigen als die genannten Spiele

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Das Gehäuse aus meiner Konfiguration möchte ich beibehalten
RGB gefällt mir gut aber ich zahle ungern deutlich höhere Preise dafür
Die GPU sollte NVIDIA bleiben
Die CPU sollte von Intel bleiben

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Der PC wird von mir zusammengebaut

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1TB SSD habe ich bereits, deswegen zusätzlich nochmal min. 1TB

Schon mal Danke an alle, die sich die Mühe machen mir weiterzuhelfen! :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.494
2.723
Hallo,

ein Wechsel zu AM 5 kommt für dich nicht in Frage? Für rd. 1.700 € könnte man schon einen leistungsstarken PC mit dem Ryzen 7 7800 X3D konfigurieren, der derzeit optimalen "Gaming-CPU". Das hätte zudem den Vorteil, dass lt. AMD der Sockel AM 5 mindestens noch bis 2025 unterstützt wird uns somit auch noch die nächste Ryzen-Generation aufnehmen kann, während Intels Sockel LGA 1700 2024 eol geht.

Nur mal zum nachdenken: :p

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
CPU-Kühler: https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html
Mainboard: https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

Beim RAM kannst du viel einsparen, denn 64 GB RAM sind für Spiele Overkill und zudem sind 4 Riegel ungünstig, besser wäre ein Kit mit 2 x 32 GB. Aber wie gesagt, für Spiele reichen 32 GB völlig aus, auch noch die kommenden Jahre (heutzutage kommt man in 99% der Fälle sogar mit 16 GB aus).

LG N.