Gaming PC Kaufberatung 1000-1300€

yeurodin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
5
0
Hallo zusammen,

nach 18 Jahren ohne Desktop PC (seitdem nur noch MacBook und Konsole) hat mich die Lust gepackt mal wieder einen PC zu besitzen.
Ich habe leider keine Ahnung von der Materie und hoffe daher auf ein paar Vorschläge von euch.

Was ist mein Budget:
Zwischen 1000-1300 wäre fein.

Was will ich mit dem PC anstellen:
Hauptsächlich zocken. Für den normalen Medienkonsum und HomeOffice Kram nutze ich mein MacBook.
Wenn sowas wie twitch streaming möglich ist wäre es cool aber kein Muss da ich nicht vor habe dies aktiv zu machen (halte mir aber generell gerne Möglichkeiten offen)

Was für Spiele:
Insbesondere Strategie Spiele a la Aoe2/4, Paradox Spiele, Anno, aber auch gerne Multiplayer Games die ich mit Freunden spielen kann (wie ein the forest).
Große Blockbuster werde ich wohl auch in Zukunft auf der PS5 spielen.

Bin offen für sowohl Fertig PC als auch Selberbau (da evtl. jemand aus dem Bekanntenkreis mich unterstützen kann).

Monitor Maus und Tastatur sind vorhanden.

Ansonsten: ich habe keine Möglichkeit ein LAN Kabel zu verlegen.

Vielen Dank im Voraus!

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Schau doch hier mal in die Kaufempfehlung für PCs. Das ist für jede Preisklasse was dabei.

yeurodin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2021
5
0
Hallo zusammen,

kurzes Update - nach weiterem durchforsten von diesem Forum und Reddit bin ich auf folgende Konfiguration gekommen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2915909

Intel Core i5-12400F
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.2
Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-21-21
ASUS Radeon RX 6700 XT Dual, DUAL-RX6700XT-O12G
ASRock B660M Pro RS
ASUS PCE-AX3000 BT5.0, 2.4GHz/5GHz WLAN
be quiet! Dark Rock 4
be quiet! Pure Base 600 schwarz
be quiet! Pure Power 11 FM 750W

Diese Konfiguration ist am obersten Ende meines mir vorgestellten Budgets (da ich noch 99€ Einbau bei Alternate mit einrechne).
Den PC will ich ausschließlich fürs spielen nutzen (Strategie Spiele wie Age Of Empires, Anno, Football Manager usw. und Survival Games sowie andere PC Only Games (für Blockbuster Titel habe ich eine PS5).

Außerdem soll er schön schlicht sein.

Ich freue mich auf euer Feedback zwecks Optimierungen und vielleicht sogar Preiseinsparungen (aber ich bin auch offen für Budget Anpassungen nach oben, wenn es mit ein wenig mehr Geld krasse Game Changer gibt)

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Hallo zusammen,

kurzes Update - nach weiterem durchforsten von diesem Forum und Reddit bin ich auf folgende Konfiguration gekommen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2915909

Intel Core i5-12400F
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.2
Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-21-21
ASUS Radeon RX 6700 XT Dual, DUAL-RX6700XT-O12G
ASRock B660M Pro RS
ASUS PCE-AX3000 BT5.0, 2.4GHz/5GHz WLAN
be quiet! Dark Rock 4
be quiet! Pure Base 600 schwarz
be quiet! Pure Power 11 FM 750W

Diese Konfiguration ist am obersten Ende meines mir vorgestellten Budgets (da ich noch 99€ Einbau bei Alternate mit einrechne).
Den PC will ich ausschließlich fürs spielen nutzen (Strategie Spiele wie Age Of Empires, Anno, Football Manager usw. und Survival Games sowie andere PC Only Games (für Blockbuster Titel habe ich eine PS5).

Außerdem soll er schön schlicht sein.

Ich freue mich auf euer Feedback zwecks Optimierungen und vielleicht sogar Preiseinsparungen (aber ich bin auch offen für Budget Anpassungen nach oben, wenn es mit ein wenig mehr Geld krasse Game Changer gibt)

Insgesamt gutes Setup, aber das Gehäuse muss raus. Schlechter Airflow. Da werden die Lüfter ackern und es kommt nichts rein. Such dir eine Alternative mit Meshfront. Und wenn du keine optischen Laufwerke mehr verbauen willst, sind die Schächte dafür unnötig und machen dein Case nicht schöner.

Wie wäre das: