Gaming PC-Hardware kaufen

FabiB

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2022
7
0
Hallo Leute,
Mein Gaming-PC macht schon seit langem Probleme und keiner kann sie lösen. Daher wollte ich mir einen neuen PC kaufen und den selbst zusammenbauen (um Geld zu sparen).
Welche Seite ist dafür am besten? Z.B.: Alternate, Mindfactory, caseking, notebooksbilliger, computeruniverse

Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit einer der Seiten gemacht?

LG Fabian

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.872
5.433
Wie wäre es denn, wenn wir (das Forum) uns auch noch probieren dürfen?

Was ist denn dein Problem?
Was wurde schon alles probiert?
Welche Hardware ist in deinem PC verbaut?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.387
11.805
genannte seiten sind alle gut

aber verrate uns doch mal was mit deinem aktuellen pc los ist, ich denk man kanns fixen

FabiB

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2022
7
0
Ok. Das Problem ist, dass der PC zwischendurch einfach ausgeht und nach ca. 3-5 Sekunden wieder angeht. Das ist nicht in regelmäßigen Abständen oder abhängig von Temperatur oder Beanspruchung. Es gibt auch mal Zeiten wo er sehr schnell ausgeht und dann wieder eine Woche ohne Vorfälle läuft.
Ich war schon bei einem lokalen PC-Laden und der hat Tests gemacht, die Wärmeleitpaste getauscht und ein neues Netzteil eingebaut. Hat aber alles nichts gebracht.

Mittlerweile hängt er sich beim Spielen manchmal auf und ruckelt sehr stark.

Infos zum System: (falls die hilfreich sind)
I7-8700 OC
Asus Prime B360M-A
Asus Phoenix GTX 1660 Ti
16GB Crucial DDR4-2666
240GB BX500 SSD
1TB Seagate Barracuda
Asus Laufwerk
500W be quiet 80+ Gold
Xilence Low Noise CPU Cooler
Wildrabbit M907 RGB
mit WLAN Karte
vorne und hinten jeweils ein 120mm RGB Lüfter

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.387
11.805
das system ist für fullhd noch problemlos verwendbar weshalb es eine verschwendung wäre hier einen neuen pc zu kaufen,
gibt es denn einen bluescreen oder fehler code?

FabiB

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2022
7
0
Ne, der Monitor wird schwarz und die Lüfter und die RGB-Beleuchtung des Gehäuses gehen aus und nach kurzer Zeit wieder an

FabiB

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2022
7
0
Verbaut ist ein i7 8700 der übertaktet ist
Ja das mit dem BiOS habe ich schon versucht. Habe es auch aktualisiert.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.387
11.805
es ist aber eine non k cpu, die nicht übertaktet werden kann und wenn per auto oc dann nur auf z370/390 (denk ich mal, war lange nichtmehr in meinem b360 bios drin ^^)

bleibt der pc im bios an?

FabiB

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2022
7
0
Ja glaube schon, dass der an bleibt.

Wenn ich mir die Taktfrequenz der CPU anschaue, ist die aber über der angegebenen Frequenz und ungefähr bei der Turbofrequenz.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.387
11.805
ist halt auto boost, was ich jetzt nicht wirklich als oc seh aber da ist ja jeder selbst

versuchs mal, eventuell mal windows neu installieren

FabiB

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2022
7
0
Aber nochmal wegen dem Shop für die Hardware. (Auch wenn das Problem verschwindet wäre es für die Zukunft interessant zu wissen.)
Ich habe da so meine Zweifel, wenn mal ein Teil nicht funktioniert, dass man dann keinen Ersatz bekommt bzw. keine Erstattung.
Gibt es da einen Shop der einen besonders guten oder schlechten Service hat?
Welcher hat die beste Auswahl?
Wer hat die besten Preise und gute Qualität?

Wäre allerdings cool, wenn man das Problem lösen könnte, um Geld zu sparen. Da er jetzt schon anfängt sich aufzuhängen und zu ruckeln bei neueren Spielen bin ich trotzdem am überlegen mir einen neuen zu kaufen.
Doppelpost zusammengeführt:

ist halt auto boost, was ich jetzt nicht wirklich als oc seh aber da ist ja jeder selbst

versuchs mal, eventuell mal windows neu installieren
Ok. Das habe ich noch nicht versucht. Das wäre auch noch eine Möglichkeit

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.872
5.433
Ich würde schauen, dass du nach den günstigsten Shops gehst. Persönlich hatte ich noch nie wirklich Probleme mit einem.

Wenn du nach Hardware schaust, ist das so die beste Seite, da findest du eigentlich alles und kannst die Preise vergleichen oder Hardware miteinander:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.387
11.805
das system reicht wie bereits gesagt für alle neuen titel in 1080p vollkommen aus, und sollte diese ohne ruckeln auch in hoch bis mittel spielen können

besten preise hat in der regel mindfactory, aber auch die anderen hab ab und an angebote, qualität? die stellen die teile nicht her also geht der punkt an die hersteller da die shops es ja nur verkaufen ^^
service ist bei allen gut, find ich zumindest bzw hatte ich nie probleme

unbedingt versuchen, kannst es ja auch mal so machen wie ich sagte, einfahc n paar min oder n tag im bios laufen lassen

Mai 11, 2019
1.462
4.800
Auch wenn es nur eine Vermutung ist, installiere mal Crystaldisk Info und poste uns mal das Ergebnis. Die BX500 SSD hat leider nicht die höchsten TBW Werte und es könnte evtl eine Ursache sein und die SSD arbeitet nicht mehr einwandfrei - habe ebenfalls eine BX500 und schaue viele Videos (Prime/YouTube FHD/4k) , die uU auch auf deiner SSD temporär gespeichert werden, dadurch hatte ich innerhalb eines Jahres einen Verlust von rund 20% Lebensdauer). Oder spielst du recht häufig neue Sachen auf die SSD? (denn 240GB + eben die 1TB HDD sind meiner Meinung nach nicht viel Platz, wodurch man öfters evtl. neue Games Installiert)

FabiB

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2022
7
0
Videos gucke ich kaum. Momentan komme ich mit dem Speicher noch aus, aber es wird langsam knapp. Bis jetzt habe ich die meisten Spiele auf der HDD.
An die Festplatte habe ich noch gar nicht gedacht, aber ich werde Crystaldisk Info installieren sobald ich Zeit habe.