Gaming PC fürs Streaming

Main174

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2022
2
0
Hallo, ich habe vor demnächst mit Streams auf Twitch zu starten mein Problem ist nur das mein jetziger PC schlappe 7 Jahre alt ist. Ich habe vor einen neuen zu besorgen nur leider kenne ich mich mit der neuen Technik nicht so wirklich aus also ich kann nicht einschätzen welche Leistung ich benötige um ohne Probleme Zocken mit Streamen zu verbinden. Hatte mal das 2500 Euro PC Setup etwas abgeändert und kam bei 2,8k raus mit der Konfig wie im Anhang.
Meine Frage ist nun ob eventuell auch eine andere Grafikkarte reicht. Oder ob eventuell andere Bauteile besser zum Streamen geeignet sind etc. Einfach mal grobe Einschätzung.
Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• Screenshot_20220104_152121_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220104_152121_com.android.chrome.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 8

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Zum Streamen sollte der Rechner defenitiv klargehen. Was genau soll denn gestreamt werden?

Ich persönlich hab mal mit der gleichen Cpu ein wenig Valorant gestreamt und das lief ohne Probleme. Wenn du eine stabile Leitung hast sollte dem nichts im Weg stehen.

Main174

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2022
2
0
Zum Streamen sollte der Rechner defenitiv klargehen. Was genau soll denn gestreamt werden?

Ich persönlich hab mal mit der gleichen Cpu ein wenig Valorant gestreamt und das lief ohne Probleme. Wenn du eine stabile Leitung hast sollte dem nichts im Weg stehen.
Ein genaues Spiel habe ich nicht im Sinn es sollte halt einfach möglich sein die gängigen Spiele mit relativ guter Grafik ruckelfrei Spielen zu können da stellt sich nur die Frage ob ich eine 3080 dafür benötige. Und wie ist das mit DDR5 RAM wo sind da Unterschiede zu DDR4.