Gaming PC für Wow und Cyberpunk

Cruzo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2025
4
0
Moin,

mein altes System ist am Ende und so wird es mal Zeit für was Richtiges ;-)
Hoffe ihr könnt mir ein gutes System empfehlen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ~ 1500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? -> Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? -> nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? -> Hauptsächlich spielen und ansonsten der normale Kram (Office, Videos usw.)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? World of Warcraft und Cyberpunk 2077
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? FPS gerne 50+
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? -> WQHD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Danke fürs lesen

Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.930
Hallo,

bitte noch Info: Selbstbau möglich oder soll es ein Fertig-PC sein?

Selbstbau möglich meist ein besseres P/L-Verh.

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.930

Cruzo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2025
4
0
Danke für die Zusammenstellung.
Eine Frage hab ich noch zum Gehäuse: geht jedes Midi Gehäuse? Suche eines, wo die Anschlüsse und Power Taste an der Front ist, da der Rechner dann unter dem Schreibtisch hängt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.930
Prinzipiell ist jeder Midi-Tower kompatibel, du musst nur beachten, dass er groß genug für den Kühler (15,5 cm) und lang genug für die GraKa (29 cm) ist; diese Angaben findest du immer in der Beschreibung bei geizhals. Wobei ich empfehle, lieber ein etwas geräumigeres Gehäuse zu wählen, das dann mehr Aufrüstoptionen bietet.

Außerdem solte das Gehäuse eine gute Belüftung aufweisen, also am besten mit einer Meshfront und bereits vorinstallierten Lüftern mindestens vorne und hinten.

Du kannst bei geizhals auch alle diese Anforderungen mittels der umfangreichen Filter vorgeben, so dass nur passende Modelle gelistet werden. Auch die Position des Frontpanels kannst du dort auswählen.

LG N.