Gaming PC für Tochter

rok

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2021
2
0
Servus miteinander,

meiner Tochter möchte zum Spielen einen Gaming PC.
Aktuell nutzt sie ihr 2012er MacBook Pro oder die Nintendo Switch.
Games: hauptsächlich Minecraft, Fortnite und weitere 3d Games meist über Steams

Als PCs aufkamen baute ich mit meinem älteren Bruder selber welche zusammen. Angefangen mit einem 486er mit 66 MHz, Ist aber schon lange her,
der letzte war um 2000 rum.

Ich selber benutzte aktuell lieber die XBox One X.

Mein Sohn hat seit 2 Wochen ein Gaming Laptop, weil er auch mal Mobil sein möchte. (Ein Acer Predator Tritron), dadurch kenne ich jetzt nach langer Hardware Recherche wieder die ungefähren Daten. ;) Und auch die sündhaften Grafikkarten Preise sind mir nun bekannt. Ein schönes Teil, aber auch eine gute Heizung.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, einen Fertig PC zu kaufen oder einen zusammenbauen.

Preislich würde ich bis 500-700 EUR gehen, ein guter Monitor muss auch noch her.

Ein PC ist mir dabei besonders ins Auge gestoßen:

Denn würde man neu um die 650 bekommen.

Der liest sich nicht unbedingt schlecht. Damit müsste doch Full HD zocken möglich sein, oder?

Bei einem selbst zusammengebauten wird man nicht viel billiger wegkommen. Wie seht ihr das?

Viele Grüsse
rok

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Da ist deine ersten Hardware Erfahrungen länger her als ich alt bin :ROFLMAO:
Der ist aktuell gar keine so schlechte Wahl.
Sofern man die aktuellen Preise berücksichtigt ist der schon fast günstig. Mit warten wäre etwas mehr drinnen.
Aber aktuell siehts im Eigenbau auch nicht besser aus.
Ich hatte gestern lustigerweise in einem anderen Thread den gleiche bei Mediamarkt gesehen mit wie von dir gesagt 650€.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_medion-erazer®-p67015-md34871-2682705.html
FHD mit nicht den höchsten Ansprüchen auf hohen Settings und Frames ist das ganze machbar. Vor allem bei einfachen spielen wie Minecraft.
Als Bildschirm würde auch was relativ günstiges mit FHD und 60Hz oder ein paar mehr reichen.
Da kriegt man was für so 100-150€ bei 144Hz wären es dann 200€ circa. Aber das wird die GPU nur mit dementsprechend niedrigen Einstellungen hinkriegen.

• Gefällt mir!
Reactions: rok

rok

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2021
2
0
Da ist deine ersten Hardware Erfahrungen länger her als ich alt bin :ROFLMAO:
Der ist aktuell gar keine so schlechte Wahl.
Sofern man die aktuellen Preise berücksichtigt ist der schon fast günstig. Mit warten wäre etwas mehr drinnen.
Aber aktuell siehts im Eigenbau auch nicht besser aus.
Ich hatte gestern lustigerweise in einem anderen Thread den gleiche bei Mediamarkt gesehen mit wie von dir gesagt 650€.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_medion-erazer®-p67015-md34871-2682705.html
FHD mit nicht den höchsten Ansprüchen auf hohen Settings und Frames ist das ganze machbar. Vor allem bei einfachen spielen wie Minecraft.
Als Bildschirm würde auch was relativ günstiges mit FHD und 60Hz oder ein paar mehr reichen.
Da kriegt man was für so 100-150€ bei 144Hz wären es dann 200€ circa. Aber das wird die GPU nur mit dementsprechend niedrigen Einstellungen hinkriegen.
Danke für die Rückmeldung. Es ist schon lange her, aber im Prinzip Immer noch das gleiche. :p
Ich habe den Rechner jetzt sogar Neu für unter 600 Eur bekommen. :cool:
Wegen dem Monitor muss ich schauen.
Doppelpost zusammengeführt:

PC Welt hat heute zufällig einen Test gepostet. Ein Philips mit 144Hz:

für um die 150 EUR glaub ich auch okay.

Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Im Endeffekt ist es wirklich der selbe Schmarrn der über die Jahr nur besser wird.
600€ ist ja noch besser.
Der Monitor sieht auf den ersten blick ganz gut aus. Im Endeffekt verlasse ich mich immer auf Testbericht und die sehen ja nicht so schlecht aus.
Abgesehen von der nicht perfekten Energie Effizienz. Muss halt auch der Preis berücksichtig werden.

• Gefällt mir!
Reactions: rok