Hallo in die Runde,
ich möchte gerne von meiner PlayStation 4 auf einen PC umsteigen.
Möchte mich im PC-Selbstbau versuchen und mir die entsprechenden Komponenten über die nächste Zeit nach und nach zulegen.
Ich bin mir jedoch noch unschlüssig, welches System es eigentlich werden soll (AMD Ryzen 7 5800X3D, AMD Ryzen 7 7800X3D oder Intel Core i5 13600KF). Mir ist durchaus bewusst, dass der AMD Ryzen 7 7800X3D im Gegensatz zu den anderen beiden wesentlich teurer ist. Mir geht es hauptsächlich darum, die Spiele (vorwiegend Assetto Corsa Competizione) auf hohen bis ultra Einstellungen zu spielen und ggf. auch für künftige Spiele (wie z.B. F1 2023 oder Assetto Corsa 2) mit dem entsprechenden PC-System spielen zu können. Demnach meine Frage, ob sich ggf. jetzt noch ein „älteres“ AM4-System mit dem AMD Ryzen 7 5800X3D lohnt oder jetzt eher auf die AM5 Plattform oder Intels 13. Generation zu setzen?
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Ca. 1.700 - 1.800 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Budget bezieht sich nur auf das PC-System (32‘‘ BenQ Monitor ist bereits vorhanden)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Das Fractal Design North Gehäuse find ich richtig schick, was gut in unsere Einrichtung passen würde.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Verwendung des PC-Systems vorwiegend für SimRacing (ACC oder F1), ggf HomeOffice
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Assetto Corsa Competizione, F1 2022/F1 2023
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Wunsch: Hoch bis Ultra-Einstellungen / FPS: ca. 140-160 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Wunsch: WQHD 21:9. 3440x1440p / 144 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Kein / ggf. für das Home Office wird ein Horizon Client benötigt
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Als Case gefällt mir das Fractal Design North mit Glasfenster, ein bisschen RGB ggf. beim Arbeitsspeicher oder AIO kann es auch sein.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Silent System wäre wünschenswert (so gut es geht).
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich möchte mich im PC Selbstbau versuchen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB Festplattenspeicher sollten denke ich vorerst ausreichen. Ansonsten soll die Möglichkeit bestehen, eine entsprechende M.2 SSD auf dem Mainboard noch zu installieren.
Ich habe mal Wunschlisten der jeweiligen Systeme bei Geizhals erstellt. Es würde mich freuen, wenn Ihr einmal drüber schaut und mir entsprechendes Feedback bzgl. der jeweiligen Zusammenstellung geben könnt, ob die Zusammenstellung der Komponenten so entsprechend passen!?
System „AMD Ryzen 7 5800X3D“:
https://geizhals.de?cat=WL-3177160&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
System „AMD Ryzen 7 7800X3D“
https://geizhals.de?cat=WL-3182461&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
System „Intel Core i5 13600KF“
https://geizhals.de?cat=WL-3167788&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
Vielen Dank
Bastian
ich möchte gerne von meiner PlayStation 4 auf einen PC umsteigen.
Möchte mich im PC-Selbstbau versuchen und mir die entsprechenden Komponenten über die nächste Zeit nach und nach zulegen.
Ich bin mir jedoch noch unschlüssig, welches System es eigentlich werden soll (AMD Ryzen 7 5800X3D, AMD Ryzen 7 7800X3D oder Intel Core i5 13600KF). Mir ist durchaus bewusst, dass der AMD Ryzen 7 7800X3D im Gegensatz zu den anderen beiden wesentlich teurer ist. Mir geht es hauptsächlich darum, die Spiele (vorwiegend Assetto Corsa Competizione) auf hohen bis ultra Einstellungen zu spielen und ggf. auch für künftige Spiele (wie z.B. F1 2023 oder Assetto Corsa 2) mit dem entsprechenden PC-System spielen zu können. Demnach meine Frage, ob sich ggf. jetzt noch ein „älteres“ AM4-System mit dem AMD Ryzen 7 5800X3D lohnt oder jetzt eher auf die AM5 Plattform oder Intels 13. Generation zu setzen?
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Ca. 1.700 - 1.800 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Budget bezieht sich nur auf das PC-System (32‘‘ BenQ Monitor ist bereits vorhanden)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Das Fractal Design North Gehäuse find ich richtig schick, was gut in unsere Einrichtung passen würde.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Verwendung des PC-Systems vorwiegend für SimRacing (ACC oder F1), ggf HomeOffice
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Assetto Corsa Competizione, F1 2022/F1 2023
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Wunsch: Hoch bis Ultra-Einstellungen / FPS: ca. 140-160 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Wunsch: WQHD 21:9. 3440x1440p / 144 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Kein / ggf. für das Home Office wird ein Horizon Client benötigt
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Als Case gefällt mir das Fractal Design North mit Glasfenster, ein bisschen RGB ggf. beim Arbeitsspeicher oder AIO kann es auch sein.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Silent System wäre wünschenswert (so gut es geht).
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich möchte mich im PC Selbstbau versuchen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB Festplattenspeicher sollten denke ich vorerst ausreichen. Ansonsten soll die Möglichkeit bestehen, eine entsprechende M.2 SSD auf dem Mainboard noch zu installieren.
Ich habe mal Wunschlisten der jeweiligen Systeme bei Geizhals erstellt. Es würde mich freuen, wenn Ihr einmal drüber schaut und mir entsprechendes Feedback bzgl. der jeweiligen Zusammenstellung geben könnt, ob die Zusammenstellung der Komponenten so entsprechend passen!?
System „AMD Ryzen 7 5800X3D“:
https://geizhals.de?cat=WL-3177160&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
System „AMD Ryzen 7 7800X3D“
https://geizhals.de?cat=WL-3182461&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
System „Intel Core i5 13600KF“
https://geizhals.de?cat=WL-3167788&hloc=at&hloc=de&nocookie=1
Vielen Dank
Bastian