Gaming PC für Hunt: Showdown

Masseter

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2022
6
0
Hallo zusammen,

bin mit den FPS in meinem Lieblingsspiel Hunt: Showdown unzufrieden und wollte mir deshalb einen neuen Gaming PC kaufen. Da Hunt sehr CPU-lastig ist, dachte ich mir, hierauf den Fokus zu legen. Der neue i9-12900KF soll ja der Beste sein, deshalb dachte ich, ich nehme diesen und dazu eine nicht ganz so teure Grafikkarte. Jetzt habe ich ein Fertig-System (selbst bauen kommt bei mir nicht in Frage) gefunden und gleich mal bestellt. Ich werde sicher zufrieden sein, aber hätte trotzdem gerne bitte euer Feedback hinsichtlich Preis/Leistung und allgemeine Zusammenstellung:

PROZESSOR:Intel Core i9-12900KF 3,2 GHz

CPU KÜHLER:Corsair Hydro iCUE H100i RGB PRO XT

MAINBOARD:Gigabyte Z690 GAMING X DDR4

GRAFIKKARTE:16GB Powercolor RX 6900XT Red Devil

ARBEITSSPEICHER:32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL

FESTPLATTE:1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)

LAUFWERK:eek:hne

MULTIMEDIA:7.1 (Realtek ALC1220)

NETZTEIL:1000W EVGA SuperNOVA GT 80+GOLD Vollmodular

GEHÄUSE:be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster

BETRIEBSSYSTEM:eek:hne Betriebssystem

EXTERNE ANSCHLÜSSE:
GEHÄUSE:
1x USB-A 3.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon
MAINBOARD:
1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4a (iGPU), 1x USB-C 3.2 (20Gb/s, Z690), 2x USB-A 3.1 (10Gb/s, Z690), 3x USB-A 3.0 (5Gb/s, Z690), 4x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x 2.5GBase-T (Realtek), 2x Klinke, 1x Toslink
GRAFIKKARTE:
1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a

Das System hat 3100€ gekostet. Wie findet ihr diesen Preis?

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Irgendein größerer Fehler drin? Macht es vielleicht Sinn, die Graka auszubauen und zu verkaufen und durch eine 6800 XT oder eine 3080 zu ersetzen insbesondere hinsichtlich des Use-Case Hunt: Showdown?

Danke schon mal im Voraus für euer Feedback!

EDIT: Es wurde nach der Auflösung gefragt, die ich bespiele. Ich spiele in 1080p auf einem 240Hz Monitor von Zowie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
Die Kühlung könnte knapp werden.

Solche PCs in FullHD zu nutzen halte ich für eine Verschwendung, wenn du aber deinen 240hz Monitor vollends befeuern willst, muss es aber so eine Grafikkarte sein.
 

Masseter

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2022
6
0
Was meinst Du mit Verschwendung? Ich habe hier noch einen WQHD Monitor. Falls ich mal ein Singleplayer Spiel spielen will, dann wäre das die Alternative. Aber ob ich da 80 oder 120 FPS habe, ist mir nicht soooo wichtig.

Habe gerade gesehen, dass der PC sogar eine Wasserkühlung hat ... Muss ich da irgendwas einfüllen / austauschen oder dergleichen? Hatte sowas noch nie ...
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
Eine RX 6900XT ist mindestens was für WQHD.

Ansich musst du bei einer AIO erstmal nichts machen.
 

Masseter

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2022
6
0
Hallo,

habe wir zwischenzeitlich - auch im Hinblick auf das konstruktive Feedback hier, einen ultrawide Monitor gekauft und spiele hunt mit dem PC hier mit meistens 120 fps auf mittleren Einstellungen und ich liebe es.

Jetzt kommt ja die 4090. Kann mir jemand sagen, ob ich aufrüsten kann / soll? Könnte ich die Karten einfach austauschen? Hintergrund meiner Frage ist unter anderem, dass ich gerne VR spiele und die Unterstützung bei AMD nicht so super ist ... müsste ich noch andere Komponenten tauschen? Zum Beispiel Mainboard oder Netzteil?

Danke im voraus!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
Abwarten, 1. wie die eigentliche Mehrleistung tatsächlich ist, 2. wie viel Strom sie am Ende verbrauchen und 3. wie die Preise am Ende sind, gute Costum Modelle werden sicherlich mindestens 10% über der UVP liegen.

Aber an sich würde ich aktuell noch niemanden eine 4000er empfehlen, sollange AMD seine Grafikkarten nicht veröffentlicht hat.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Können wir auch mal darüber reden, das ein I9 hier viel zu viel ist ?^^
Hunt lief selbst auf meinem 5600x in WQHD ohne Probleme, du brauchst kein I9 für Hunt...
Ein i7 12700KF tut es genauso gut und kostet deutlich weniger.

Momentan kann man die 4000er Karten noch nicht empfehlen, einfach weil man AMD abwarten sollte.
An sich wirken die neuen Nvidia Karten ja schonmal wie die reinste verarsche^^
 

Masseter

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2022
6
0
Ist gut, dass ihr mich darauf hinweist, wie unvernünftig mein Setup ist und ich kann auch nicht empfehlen, das nachzumachen. Die paar frames, die der i9 bringt, würde ich wahrscheinlich subjektiv gar nicht bemerken und ich empfehle auch nicht, das nachzumachen.

Auch gut, dass ihr mich davon abhalten wolltet, vorschnell eine 4090 zu bestellen. Bin, was das angeht, noch etwa "traumatisiert" aus der Zeit, wo es keine oder nur extrem teure Grakas gab xD

Ich habe auch gemerkt, dass meine Frage nicht präzise genug gestellt war: Müsste ich etwas an den anderen Komponenten in meinem PC ändern oder könnte ich eine 4090 einfach einbauen und loslegen?
 

Masseter

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2022
6
0
Heißt das, dass ich eventuell ein neues Netzteil bräuchte (je nach Stromverbrauch)? Aber mit dem Mainboard müsste die 4090 schon kompatibel sein, oder?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Heißt das, dass ich eventuell ein neues Netzteil bräuchte (je nach Stromverbrauch)? Aber mit dem Mainboard müsste die 4090 schon kompatibel sein, oder?
Du solltest dir überhaupt keine Gedanken um eine 4090 machen.
Erstens kommen noch die AMD Karten und zweitens macht eine 4090 für dich überhaupt kein Sinn.
Dann lieber die 4080 16GB.
Die 4090 Kostet 2K und ist ehr für Creator.

Aber ja die GPU würde wahrscheinlich passen, muss halt schauen wegen dem Gehäuse dann^^
Customs der 4090 sind wahrscheinlich zu groß. Ich vermute nämlich, das es absolute klopper sein werden.

Momentan scheint es wie gesagt so zu sein, das Nvidia da in Sachen Gaming evtl nicht mehr die Nase vorn haben könnte.
Der extreme Leistungsschub bezieht sich nur auf Raytracing, bei allem anderen hält sich das wahrscheinlich in Grenzen.
Sollte AMD wieder so abliefern wie bei den 6000er, solltest du mal Richtung AMD schauen^^
 

Masseter

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2022
6
0
Danke für die sehr hilfreiche Erklärung! Ich hoffe, dass AMD dann auch in Sachen VR Support mitzieht - hatte da mit der 6900 ein paar Probleme. Ich bezweifle auch, dass die 4080 einen großen Vorsprung zur 6900XT schafft. Danke an alle, die hier Feedback gegeben haben! Ihr habt mich damit wahrscheinlich vor einem 2000€ Fehlkauf vewahrt.