Gaming-PC für ca. 1.000€

BouuweWilli

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
103
26
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen wenn ihr mal über ein PC-Setup drüber schauen könntet.

Mein Cousin möchte einen Gaming-PC bis ca. 1.000€ und hat mir diese Komponenten geschickt.

Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.

1767627451125.png

Solanî

Mitglied
Sep 1, 2024
34
16
ich würde von der 8gb variante der gpu abraten und beim board vieleicht doch was besseres wählen,naja rest is dem preispunkt geschuldet

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.787
4.196
Moin.
Ich kann deinen Cousin um längen Toppen mit 1030€ und paar Groschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.787
4.196
komisch, er war öffentlich, probier nochmal zu öffnen, hab was geändert
Aber ich hab ja die einzelnen Komponenten auch verlinkt, die Liste brauchst du eigentlich gar nicht, man kann hier und da noch paar Euros einsparen damit die 1000€ nicht geknackt werden aber es kommen immer noch Versandkosten dazu, es ist schwierig das man alle Teile bei einem Händler findet und der auch noch der günstigste ist
Doppelpost zusammengeführt:

Die Partner PCs bei Dubaro könnten vom Preis auch interessant sein für dich. 1049€ und du hast alles dabei was ich gepostet habe

Zuletzt bearbeitet:

BouuweWilli

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
103
26
komisch, er war öffentlich, probier nochmal zu öffnen, hab was geändert
Aber ich hab ja die einzelnen Komponenten auch verlinkt, die Liste brauchst du eigentlich gar nicht, man kann hier und da noch paar Euros einsparen damit die 1000€ nicht geknackt werden aber es kommen immer noch Versandkosten dazu, es ist schwierig das man alle Teile bei einem Händler findet und der auch noch der günstigste ist

Die Partner PCs bei Dubaro könnten vom Preis auch interessant sein für dich. 1049€ und du hast alles dabei was ich gepostet habe
Seltsam, ich kann keinen deiner Links öffnen habe die Komponenten aber vom ersten Post das passt, allerdings fehlt ein Mainboard oder ?

BouuweWilli

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
103
26
Moin.
Ich kann deinen Cousin um längen Toppen mit 1030€ und paar Groschen

Servus Metallica,

nochmal die Rückfrage:

Kenne mich aktuell nicht sooo gut mit den Komponenten aus.

Das wäre jetzt DDR4 Ram, kann man auf dem Mainboard später auch DDR5 verbauen?
Und kann man in den nächsten Jahre auf dem Mainboard auch eine neuere Grafikkarte verbauen?

Also limitiert das Mainboard in irgendeiner Weise später das aktualisieren vom Setup?

Vielen Dank für deine Antworten

Servus Metallica,

nochmal die Rückfrage:

Kenne mich aktuell nicht sooo gut mit den Komponenten aus.

Das wäre jetzt DDR4 Ram, kann man auf dem Mainboard später auch DDR5 verbauen?
Und kann man in den nächsten Jahre auf dem Mainboard auch eine neuere Grafikkarte verbauen?

Also limitiert das Mainboard in irgendeiner Weise später das aktualisieren vom Setup?

Vielen Dank für deine Antworten

Dann gibt es leider noch eine Einschränkung....

Mein Onkel und mein Cousin würden die Komponenten gerne auf Amazon bestellen,
weil sie dort wohl ein Geschäftskonto haben und sich die MwSt sparen können.

Ich bräuchte deshalb ein Setup für 900-1000€ netto
bei dem es die Komponenten auf Amazon gibt.

Es wäre ein Traum wenn wir mich da unterstützen könntet, ich bin leider nur in der Lage
sowas zusammen zu bauen und habe nicht den Draht zu den aktuellen Komponenten etc.
Vielen Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
156
65
Das hat weniger etwas mit Geschäftskonto zu tun, als mit dem Umstand ob man vorsteuerabzugsberechtigt ist. Wo man kauft ist egal, mit der Einschränkung, dass die Anschaffungen für das Geschäft/Unternehmen sind und die Rechnung eine ausgewiesene MwST. enthält.

Ansonsten sehe ich nur bei Amazon schwarz und du zahlst mehr, als wenn man die Teile dort kauft, wo sie am günstigsten sind, zumal man bei Amazon immer mehr aufpassen muss, da es teilweise AliExpress in schlecht ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.787
4.196
Also das Mainboard ist AM4 , der ältere Sockel und kann nur DDR4 Ram, außerdem ist der schnellste CPU ein Ryzen 5950X , die Ryzen der 7000 8000 9000 Serie kann man da nicht verbauen , die sind AM5 Sockel und dieser braucht zwingend DDR5 Ram.
Ja du bist da etwas beschnitten weil dein CPU/Mainboard auch nur Pcie 4.0 kann, aber die aktuellen Grafikkarten nutzen ihre PciE 5.0 Anbindung ehh kaum aus, deshalb ist der Leistungsverlust ganz minimal bei aktuellen GPUs.
Hier die Amazon Liste, mit der RX 9060 XT wirst du auf 1063€ kommen
Mit einer Intel ARC B580 kommst du auf 950€ die Karte ist etwas lahmer und hat nur 12GB VRAM aber für ihren Preis von 270€ eine Flotte Dame.
Ich hab auch nur einen Ryzen 5700 verbaut da der 5700X bei Amazon teuer ist, genauso wie die RX9060XT 16GB , sehr teuer bei Amazon

1767810855889.png