Gaming PC für 600-650€

julianbsc9 0

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2025
2
0
Hey, ich kenne mich noch nicht so gut in der Thematik Gaming PC aus und deshalb brauche ich Hilfe, welche Komponenten gut sind. Ich bräuchte ihn für die allgemeinen Programme ( Powerpoint, World,...) , Discord, streamen mit Twitch/Obs , Minecraft, FC 26 und Fortnite. Ich hatte ein Budget bis ca. 600-650€ eingeplant und würde ihn auch selbst bauen. Den empfohlenen von Hardware Dealz hatte ich mir auch schon angeschaut, aber laut Chat GPT wäre die Ramm Anzahl zu wenig und das Netzteil auch noch sehr verbesserungsfähig.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.428
11.826
bitte füll mal folgendes aus dass man dir besser helfen kann

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

julianbsc9 0

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2025
2
0
🧾 Budget

Maximaler Betrag: 650 €

Bezieht sich auf: Nur den PC selbst (Monitor, Tastatur, Maus etc. sind nicht enthalten)

Vorhandene Teile: Keine

---

🎮 Einsatzzweck

Hauptanwendungen:

Streaming (Twitch/OBS)

Discord

Gaming: Fortnite, Minecraft, FIFA 26 (wahrscheinlich über Luna Cloud Gaming)

Normale Programme: PowerPoint, Word

Gelegentliche Nutzung von Photoshop und Canva

Leistungsanforderungen:

Da du ganz neu bist, hast du bisher noch keine genaue Ahnung, welche Leistung du brauchst.

Eventuell kommen später noch weitere Spiele hinzu.

---

🎨 Besondere Anforderungen

Optik: Schwarzes Gehäuse mit Glasfront

RGB-Beleuchtung: Leicht gewünscht, aber nicht zwingend

Zusammenbau:
Selbst zusammenbauen

Speicher: 32 GB RAM

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.428
11.826
cases mit glasfront würde ich zwecks airflow nicht nutzen, da gibts schön mit seitenteil aus glas mit meshfront für guten airflow

budget ist für den einsatzzweck leider meines erachtens nach zu wenig um es sinnvoll zu gestalten, grade in betracht auf die aktuellen ddr4 rampreise sollten es schon eher so um die 850€ sein, alternativ kann man auch auf am5 gehen und später eine gpu nachrüsten, die integrierte grafikeinheit kann man zwar nutzen für leichtes spielen und für office, aber die sollte wie gesagt dann ausgetauscht werden

auf basis dieses rechners könnte man was aufbauen, mit einem 7700, 32gb ram, einem b850 board, kühler, ssd und gehäuse
dann kommt man bei um die 750€ raus, gpu wäre als nächstes bei um die 350€ (9060xt 16gb)