Gaming PC für 200€ gefunden

Thxx_Hxrdxs

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
4
0
Hallo, ich habe einen PC für 200€ gefunden, das sind die Spezifikationen:
Prozessor: Intel i7 975 Extreme Edition 4 x 3333 MHz (bis 3.6 GHz Turbo)
Grafikkarte: GeForce GTX970 4GB DDR5
Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3)
Festplatte: 1TB HDD
Was meint ihr, lohnt sich das oder würdet ihr abraten, weil der Prozessor so alt ist?
Freue mich auf Antworten

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
547
299
Es kommt auch ein bisschen auf das Model der Graikkarte an, die Preise bei ebay schwanken da so zwischen 120 und 180 €.
Insgesamt denke ich der Preis ist ok, kein totales Schnäppchen aber auch nicht überteuert. Esport-Titel solltest du damit gut spielen können und sicher auch den einen oder anderen AAA-Titel, wenn du die Details ein bisschen runter schraubst.
Aufgrund der alten Plattform lässt sich da dann aber Zukunftsmäßig auch nix mehr aufrüsten und die neusten Spiele wirst du damit jetzt schon kaum noch schaffen. Höhere Auflösungen als Full HD braucht man auch gar nicht erst ins Auge fassen.
Außerdem solltest du dir auf jeden Fall eine SSD für das Betriebssystem dazu holen. 120 Gb bekommst du da schon neu unter 20 €, da was gebrauchtest holen lohnt kaum.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Anbetracht das die Grafikkarte aktuell irgend wo zwischen 120-150€ gehandelt wird ist der Preis im Grunde OK. Nur mals als Anmerkung vor 2 Jahren stand die Karte bei 70€!

Die CPU ist dennoch komplett mit allen aktuellen Überfordert und lange Spaß wirst du damit vermutlich nicht haben.
Das System macht daher nur Sinn wenn du auf diesen weg eine Grafikkarte gleich mit kaufen willst und sobald du merkst das etwas nicht wie Gewünscht läuft dann erneuern willst.
Ob es dann ein jüngeres Intel System wird worauf dann wenigstens die DDR3 noch laufen oder gleich was Moderneres mit DDR4 und AM4 musst du für dich Entscheiden.