Gaming Pc ca. 4000€

reXimo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
6
2
Hallo zusammen,



Hab mir auf Dubaro einen PC Konfiguriert und ein bißchen recherchiert, bei einigen Komponenten bin ich mir aber noch nicht sicher.



Budget

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

Ca. 4000€ nur der PC



Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

4k tv Max settings mit maximal möglichen FPS+ 32:9 Monitor mit max settings. SIM Rig und VR. Eventuell wird später auch mit unreal engine gearbeitet.



- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?

Hauptsächlich die sehr Grafikintensive Spiele



- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?

max



- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?

Momentan 4k und würde aber noch einen 32:9 odyssey neo kaufen



Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen?

Aussehen ist egal, er sollte mit bestmöglicher luftkühlung laufen und leise sein. (Wasserkühlung will ich nicht falls möglich wegen der Wartung usw)



- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

Zusammengebaut



- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

2TB PCle 4.0 7000mbit/7000mbit ( 4TB Version ist leider noch nicht auf Dubaro verfügbar, die PCle 5.0 leider auch noch nicht, sonst würd ich so eine nehmen)




Konfiguriert habe ich: 2437232


Gehäuse: bin ich unschlüssig sollte leise sein und groß genug für eine gute luftkühlung.


CPU: unschlüssig zwischen AMD 7950X3D und i913900KS


Luftkühlung: dark Rock pro 4?


Mainboard: Da kenn ich mich zuwenig aus Bluetooth und WiFi muss möglich sein. Tendiere zu X670E Pro, verlasse mich aber eher auf eure Meinung hierzu.


RAM: 2X32GB Kingston Fury 6000MHz?


NVMe PCle 4.0: 2TB Kingston Fury 7300/7000MB ( wie oben erwähnt finde ich auf Dubaro keine mit 4TB bzw die neuen PCle 5.0)


GPU: 4090 aber unschlüssig ob custom oder mod?

Netzteil: Dark Rock Pro 12 1200 Watt ( Ist eigentlich ein Ausläufer die neue Pro 13 finde ich auf Dubaro nicht, bzw. finde ich auch keine Info inwiefern die neue besser ist)

Gehäuse Lüfter: welche sind leise und haben die beste zusätzliche Kühlleistung?

Wlan und Bluetooth sollte er auch haben.


Tut mir leid für den langen Thread aber wird eine große Investition, wofür ich lange gespart und gewartet habe bis die gewünschte Technik verfügbar ist.

Schon mal vielen Dank für die Mühe🙂
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.364
1.574
Hallo,

bei diesem Budget und bei deinen Anforderungen ist die Kombo Ryzen 7 7800 X3D + nVidia RTX 4090 mMn "alternativlos" :D

Der 13900 KS lohnt schon mal gar nicht, ist extrem stromhungrig und mit Luft schlechterdings nciht mehr ausreichend zu kühlen (zumindest nicht bei maximaler Leistung), trotzdem in vielen Spielen sogar langsamer als der 7800 X3D, der zudem wesentlich effizienter ist und auch easy mit jedem halbwegs potenten Luftkühler zu bändigen ist.



Ein weiteres Argument pro AMD und contra Intel ist, dass der LGA 1700 in 2024 eol geht und durch LGA 1851 mit den Arrow Lake CPUs (für Desktop) abgelöst werden soll. AM 5 soll dagegen lt. AMD noch bis mind. 2025 aktuell bleiben und daher wohl auf jeden fall noch Zen 5 aufnehmen können, ist also besser aufrüstbar.

Kannst du mal die Dubaro-Konfig verlinken? Mit der Nummer kann ich leider nix anfangen...

Selbstbau ist völlig ausgeschlossen (auch nicht ,mit unserer gnline-Unterstützung ;)?)?

LG N.

edit: Link zu HWUB ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: reXimo

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Huhu @Nobbi56 verlinken kann man die glaube ich nicht.
Ich hatte jetzt nen x beliebigen Rechner angeschaut auf Konfigurieren gedrückt und dann kann man dann unten die ID eingeben.
Dann sieht man die Konfig.



Also die Windows 11 Installation würde ich raus nehmen.
Nen Key gibst bei Ebay und co. für 5-10 € und installieren wird auf der Kiste wahrscheinlich so um die 10 Minuten dauern.

Bei der CPU bin ich bei Nobbi der 7800X3D ist das Optimum.

64 GB RAM kann man machen aber ist defintiv nicht nötig.
Im Prinzip kommt man immer noch mit 16 GB aus. Wobei ich 32 GB als beste Größe bei nem Neukauf mit hohem Buget empfinde.

Netzteil würde auch nen 1000 Watt locker reichen. Müßte auch nicht das Dark Power sein. Das Straight Power ist jetzt nicht großartig schlechter.

Du hast da anscheined explitzit nochmal ne WLAN Karte als Erweiterungskarte mit drin.
Das ist aber unnötig das Maoinboard hat bereits WLAN und BT an Board.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: reXimo und Nobbi56

reXimo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
6
2
@Nobbi56 vielen dank für die schnelle Antwort. Dann hast du mir schon mal bei der Cpu sehr geholfen, dass spricht klar für Amd, dann wird es wohl der 7 7800 X3D -video dazu schau ich mir gleich an🙂

Hmm selbst zusammenbauen würd ich nur wenn ich mir um die €400 sparen würde, da dies nicht der Fall ist laut meiner Berechnung lass ich lieber die Finger davon 😀 spätestens beim Aufrüsten werd ich dann aber doch dranmüssen, aber bis zur 5090 dauert es noch 😀

Grad alles versucht link senden geht nicht da kommt immer wieder der Grund PC, hab aber ein Bild angehängt vom Warenkorb

Danke Lg
Doppelpost zusammengeführt:

@Zaradur Danke für den tipp mit windows. Wenn ich Windows selbst aufspiele ,weißt du ob dann die BIOS und Treiber von dubaro installiert wird oder muss ich diese dann selbst installieren? Den mit BIOS hab ich null Erfahrung.

Danke für die Bestätigung mit der cpu 🙂

Netzteil hab ich bewusst etwas höher gewählt, falls ich später mal Aufrüste, dass das Netzteil ausreicht. Oder ist es kontraproduktiv ein zu starkes Netzteil verbauen?

Ups gar nicht gewusst, dass wlan bereits im Mainboard verbaut ist danke😁
Aber das Mainboard passt oder gibs hierfür ein besseres?


Generell ist egal wenn das Budget €4000 übersteigt, sollte das aktuell bestmögliche drin sein 🙂
 

Anhänge

  • 20230922_181538.jpg
    20230922_181538.jpg
    1 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.364
1.574
Hallo,

das NT solltest du wechseln, da dieses BQ noch nach dem alten ATX 2.51-Standard gebaut ist und nicht nach dem neueren (strengeren) ATX 3.0. Außerdem verfügt es nicht über ein originäres pCIe 5.0-Stromkabel mit dem 16poligen +12V HPWR-Stecker für die RTX 4090, , so dass du umständlich mit einem Adapter herumhantieren müsstest - in dieser Preisklasse mMn ein no-go. :whistle:

Dank Zaradurs Tip (y) konnte ich jetzt die Konfig aufrufen. Folgendes NT sollte demnach möglich sein:

1695409591719.png

Das hast du mit ATX 3.0 und PCIe 5.0 alles "am Mann" :D

Bei der CPU hast du dich jetzt für den Ryzen 9 7950 X entschieden, das ist keine gute Wahl für einen "Gaming-PC"! Nimm lieber den Ryzen 7 7800 X3D, der ist in Spielen im Schnitt fast 20% schneller:

1695409682195.png
Quelle: https://www.computerbase.de/2023-02...lebenchmarks_in_720p_auf_der_geforce_rtx_4090

Der Aufpreis zum 7950 X3D lohnt nicht, zumal du dort das Problem hast, dass nur einer von zwei CCDs (= Module mit je 8 Kernen) den zusätzlichen 3dV-Cache hat, weshalb man zusätzliche Einstellungen vornehmen muss, damit Windows beim spielen nur auf diesen Cache zugreift, da andernfalls Leistung verloren geht. Beim 7800 X3D gibt es dieses Problem nicht, denn der hat nur einen CCD. mitsamt 3DV-Cache.

Der 7950 X3D macht allenfalls dann Sinn, wenn man neben Gaming auch noch häufig andere CPU-lastige Anwendungen (wie rendern usw.) nutzt, die stark von mehr als 8 Kernen profitieren können (im Gegensatz zu Games).

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: reXimo und Anywish

reXimo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
6
2
@Nobbi56 danke für den Netzteil Tipp das wusste ich nicht, hast mich gerettet👌

Danke für nochmals die genaue Auskunft zur CPU und dem Vergleich mit der 7950X3D, dass beantwortet alle meine Fragen 🙂👍

Netzteil atx 3.0 und CPU 7800X3D wurde geändert.

Neu Konfig: 2438171

Kommt auf 3400€ Budget wäre noch vorhanden gibt es noch etwas, das sich lohnt zu upgraden?
Eventuell von asrock x670E Mainboard zu MSI x670E Carbon🤔

Das Gehäuse Corsair5000D oder gibs eine bessere für leise und effiziente Luftkühlung? Und sollte ich ganz unten noch zusätzliche Gehäuse Lüfter dazukaufen?

Sollten die letzten Fragen sein dann hab ich alle Komponenten, vielen Dank 😊
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.364
1.574
Hallo,

bei der leistungsrelevanten Hardware bist du eigentlich schon auf dem aktuell besten Stand, was die Performance bei Spielen angeht. Bei den Gehäusen gibt es ja leider bei Dubaoro nur eine begrenzte Auswahl und das 5000 D Airflow ist da schon unter den Non-RGB-Angeboten die beste Wahl. Du könntest aber jeweils noch einen 120mm-Lüfter in der Front und im Deckel für besseren Airflow einbauen. Die müsstest du aber wohl separat bestellen. und verbauen, da auch hier die Auswahl an guten und dennoch nicht überteuerten Lüftern bei Dubaro leider sehr klein ist,

Hier kannst du dich orientieren:




Lüfter einbauen und anschließen ist wirklich keine Kunst aber wenn du auch das scheust, bliebe mMn nach bei Dubaro nur der Griff zu den sehr guten, aber auch (viel zu) teuren

1695474295146.png

Aber da solltest du vorher unbedingt beim Support erfragen ob die auch wirklich eingebaut (in Front und Deckel) und nicht nur separat beigelegt werden! Denn dann kannst du auch selbst viel günstiger woanders kaufen und einbauen!

Betr,; MoBo:: Also die Mainboardpreise sind in den letzten Jahren explodiert und die Hersteller hab biete da mMn maßlos überteuerte Modelle an. (allen voran Asus) 🤬 Wenn man von sehr speziellen Einzelfällen absieht (Extrem oc o. ä,), braucht aus meiner Sicht kein Mensch ein Board > 300 €! Das Carbon bietet einen bessere onoard-Audio-Chip und mehr Steckplätze und Anschlüsse sowie eine überdimensionierte Spannungsversorgung für die ohnehin sehr effizienten Zen 4-CPUs, und MSI verlangt dafür fast 200 € mehr -> 😱


Wenn du mich fragst, würde ich mein Geld nicht für solchen überteuerten Krimslrams aus'm Fenster werfen, sondern z. B. viel sinnvoller in eine gute externe USB-Soundkarte investieren, da haste täglich mehr von. Ich selbst nutze z. B. schon seit vielen Jahren die


und bin damit sehr zufrieden (okay, habe auch keine audiophilen Ansprüche, aber für sauberen Klang bei Musik und klare Sprachausgabe reicht es allemal in Kombination mit brauchbaren Speakern und/oder Kopfhörern))..

LG N.

edit: ich sehe gerade, beim RAM hast du die RGB Version gewählt - den gibt's auch als Non-RGB für rd. 30 € weniger.

Auch hier wäre bei dem Budget nopch etwas schneler RAM ( mit besseren Latenzen) möglich, hat aber Dubaro leider nicht im Angebot...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich habe selbst noch nie nen PC bei Dubaro gekauft daher weiß ich nicht ob die die 3 relevanten Einstellungen im Bios setzen.
Im Bios musste dich dafür aber auch nicht auskennen.
Im Endeffekt reicht es 3 Einstellungen zu setzen DOCP, Resizebar und Above 4 zu aktivieren.
Danach ist schon alles wichtige im Bios erledigt.

Bei Windows verhält es sich ähnlich. Viel zu tun ist nicht mehr nach der Instllation.
Einmal bei Nvidia den Grafikkarten Treiber runter laden und installieren.
Dann nochmal auf die HP vom Mainbaord Hersteller und die Chipsatz Treiber installieren.
Einmal im Geäretemanger schaune ob ggf. noch nen Treiber fehlt und den noch nach installieren.

Und schon ist alles erledigt und der PC ist einsatz bereit.

Das mit dem ATX 2,51 hatte ich gar nicht gesehen da war der Nobbi aufmerksamer. ;-)
Nen zu hoch angesetztes Netzteil von der Leistung ist in erster Linie meist nicht so effizient und man verschwendet unnötig Strom.
Davon abgesehen machen viele Komponenten eigentlich nen Sprung in Richtung Effiziens so das weniger Watt gerbaucht werden.
Die X3D CPU's sind super effizient beim zocken meist zwischen 30-70 Watt je nachdem welche Auflösung man zockt.
Und selbst die 4090 ist für die Leistung vergleichweise effizient.

(Einfach die ersten Google Ergebnisse ggf. eher zu hoch die Watt Zahlen)
4090 so max 450 Watt (wenn man sie komplett am Limit prügelt so im Schnitt 250-350 Watt würde ich sagen)
7800X3D so max 162 Watt (und auch hier wieder nur wenn die komplett geknechtet wird)

Also Worst Case 612 Watt im Normalfall so um die 450 Watt würde ich denken.
Dann einfach mal so 100 Watt für den Rest rechnen. Oder meintwegen sogar 200 Watt. Also 812 Watt.
Da ist man mit 1000 Watt immer noch super fein.

Hab das ganze jetzt mal in ne Geizhals Wunschliste gepackt.
Abgeändert habe ich jetzt den RAM auf 32 GB und das Netzteil aus Nobbis Vorschlag genommen.
Beim selber bauen könntest du gute 400 € sparen.
Und beim Gehäuse hätteste nochmal mehr Auswahl falls dir da doch noch enn anders zu sagt.
Ich persöhnlich finde die Schwarzen mittlerweile Langweilig für mich Privat hatte ich einfach mal geguckt was es für welche gibt die mal nicht Schwarz sind.

Hier mal der die Teile bei Geizhals.

Hier einfach mal ATX Gehäuse die mal nicht schwarz sind. ;-)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

reXimo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
6
2
@Nobbi56 und @Zaradur erstmal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und euer fachkundiges Wissen 🙂💪

Ok dann werd ich in diesem Fall gleich das Gehäuse corsair 5000D Airflow Rgb nehmen da sind 3x Corsair AF120 verbaut. Die Erklärung mit dem Netzteil ist mir jetzt auch verständlich dann bleib ich bei 1000Watt. Somit ist eigentlich alles klar und im Warenkorb

Stimmt die haben maximal 6000mhz ram, du meinst die 6600mhz ram speicher?


Das mit den Bios klingt wirklich einfach. Und danke für den Preisvergleich,
werde mir heute ein paar Videos ansehen und vielleicht doch in erwähnung ziehen selbst zusammenzubauen😁
vorallem könnt ich dann einen schnelleren ram und ein schnelleren PCle 5.0 speicher einbauen (wobei ich gelesen habe, dass dieser noch mit zu hohen Temperaturen Probleme hatt). Und wie du sagst mehr Auswahl am Gehäuse, da sind ein paar schöne bei deiner Liste dabei👌Wobei mir das Aussehen eig nicht so wichtig ist, wichtig ist mir maximaler Airflow und das ed so leise wie möglich ist, da durchkäm ich gerade alle möglichen Berichte. Und von Dubaro die Mainboard ist nicht wirklich gut bewertet auch hier könnt ich dann Upgraden.
Eigentlich wollt ich heute bei Dubaro bestellen😄


Edit: Beim preisvergleich muss ich bei dubaro noch windows 11 rausnehmen und die ram auf 32gb kürzen, damit der preisvergleich fair ist. Dann komm ich bei dubaro auf €3140 und bei geizhals auf knapp €3000. Finde somit den Aufpreis von €150 mit Montage sehr fair von Dubaro.
Für die etwas bessere Hardware beim Selbstbau würde es sich eventuell rentieren oder meint ihr das der Unterschied nicht so groß wäre mit bessere ram+pcle5.0🤔
Dann würde ich gleich bei Dubaro bestellen und nicht weiter lästig sein mit meinen Fragen😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.364
1.574
Stimmt die haben maximal 6000mhz ram, du meinst die 6600mhz ram speicher?

Stabil bekommt man bei AM 5 mehr als 6.000 MT/s ohne Nachteile kaum zum laufen, selbst die 6.000 MT/s sind ein wenig "Glückssache". Mit dem neuesten BIOS schafft die CPU zwar auch einen höheren RAM-Takt, das ist dann aber auf Grund der speziellen Modul-Bauweise der Zen 4-CPUs mit einer langsameren Signalverarbeitung zwischen den einzelnen Modulen verbunden, was den Geschwindigkeitsvorteil des schnelleren RAM wieder zunichte macht. und somit den Aufpreis nicht lohnt. Daher ist 6.000 MT/s nach wie vor der "sweet spot" bei AM 5.

Mein Hinweis auf den RAM bezog sich auf die Non RGB-Version bei Dubaro:, ich meine, du hasst da noch den RGB RAM in der Konfig. RAM mit höherem Takt als 6.000 MT/s hat Dubaro auch gar nicht im Angebot, ist aber aus den genannten Gründen auch nicht nötig.

LG N.

edit: Hab das mit dem RAM RGB mit einem anderen thread verwechselt...:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

reXimo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
6
2
ok danke @Nobbi56 dann bestell ich bei Dubaro und fertig. die PCle 5.0 kann ich ja später noch aufrüsten falls ich mehr Speicher benötige, platz hierfür wäre ja am Mainboard. Danke für eure Hilfe :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.364
1.574
Ich denke, PCIe 5.0 SSDs werden sich auf absehbare Zeit zumindest für Gaming nicht lohnen, allenfalls, wenn direct storage stärker verbreitet sein sollte, aber auch das muss man erst mal abwarten, was dann die Tests ergeben.

Interessanter könnte mMn PCIe 5.0 bei den GraKa werden, gerüchteweise soll die nächste nVidia-Gen (RTX 50xx) damit kommen (also zumindest wohl die RTX 5090). . Aber dafür ist das AsRock X670E Pro RS bereits gerüstet :).

LG N.
 

Anhänge

  • 1695564541406.png
    1695564541406.png
    53,3 KB · Aufrufe: 5
  • 1695565117926.png
    1695565117926.png
    53,3 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir!
Reactions: reXimo

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ja da haste recht ich hatte da nicht bedacht das bei Dubaro noch der Doppelte RAM drin ist und die Win 11 Liezenz.
Und ich denke auch so um die 150 € ist schon recht fair für's zusammenbauen.

Ich glaube PCIE5 wird recht lange Zeit kaum ne Rolle spielen.
Bei SSD's ist soweiso das Temperatur Problem im Vordergrund und nur das man an und ab 1-2 Sekunden fixer ist ggf. nen zusätzlichesn kleinen Hoch drehenden Lüfter auf der SSD haben ist es nicht Wert.
PCIE3-4 SSD reichen eigentlich dicke aus.

Auch bei Grafikkarten sehe ich da keinen großen Sprung.
So lange es mit 16 Lanes angeschlossen sehe ich da keinen großen Vorteil für uns Verbraucher.
Maximal können die Hersteller sparen da PCI5 * 8 wahrscheinlich PCIE4 *16 entspricht und so auf der Platine gespart werden kann.
Ansonsten werden die wohl nur schneller wenn sie mehr von den Shader oder nen höheren takt bekommen aber von der besseren Anbindung erwarte ich nicht viel.

Selbstbau finde ich halt schön weil man ja nicht nur Geld spart. Man lernt auch was. Man hat auch immer nen bissel nen Erfolgsgefühl das man es selber geschafft hat. Und wenn es dann Probleme gibt kann man sich oft selber helfen.
Über nen Händler ist immer blöde weil man dann immer warten muss mit dem hin und her schicken der Komponenten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: reXimo

reXimo

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
6
2
habe den Pc gestern bei Dubaro bestellt, das mit den Erfolgsgefühl stimmt aber spätestens wenn die Nvidia 5090 released wird muss ich sowieso an den PC dran, denn die neuen 57Zoll Neo G9 Dual UHD bändigt nicht mal die RTX 4090 :O da diese ja leider kein DisplayPort 2.1 haben. Aber der ist eh noch viel zu überteuert, werde mir den 49Zoll Neo G9 oder sogar Oled G9 dazu gönnen, dank euch da ich mir beim PC jetzt was gespart habe :)(y)