Gaming PC ca. 2000€

Dellon

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2025
2
0
Hallo Community,

ich bin dabei mir ein neues Gaming PC zu kaufen. Mein alter ist von 2008 mit eine 980er^^.
Und da ich nun Zeit für Spiele habe, lass uns loslegen.

Habe versuch mich etwas einzulesen, aber bei all den Variabeln wollte ich euch lieber fragen.

Ich habe mir drei Alternativen angeschaut, was würdet ihr empfehlen und wieso?

Ich spiele Hauptsächlich Rollenspiele. Cyberpunk. Elden Ring, Elden Ring Nightreign usw.
Der PC soll auch eine Weile halten.

Lichter oder sonst sind mir völlig egal. Darf auch ruhig einfach nur schwarz sein.

Dazu wäre ein neuer Monitor gut. 32/34 Zoll um den dreh. Lohnt sich bei der Konfiguration schon ein OLED?

Vielen Dank im voraus.

Luis D.

Stammgast I
Jul 29, 2024
144
32
Wegen den Monitor kommt es drauf an wie viel du ausgeben möchtest und ob er Breitbild oder Hochbild sein soll. (ob man das so offiziell sagt weiß ich nicht, aber ich nenne das immer so) und ob der dann gebogen oder gerade sein soll,Hz Anzahl...

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.574
2.759
Hallo,

du hast nur Fertig-PCs verlinkt, kommt Selbstbau also nicht in Frage? In den allermeisten Fällen kann man mit Selbstbau noch ein besseres P/L-Verh. erzielen. Es gibt dazu im www auch viele gute How-Tos für Einsteiger wie z. B. dieses:

Dazu wäre ein neuer Monitor gut. 32/34 Zoll

Wenn du einen so goßen Monitor anstrebst, willst du vermutlich auf max. Auflösung (4K/UHD) zocken? In diesem Fall würde ich den Schwerpunkt klar auf die Graka legen und eher bei der cPU einsparen, es sei denn, du spielst oft sehr cpu lastige Titel, scheint mir nach denen Angaben aber eher nicht zuzutreffen:

Dieses Szenario würde mMn noch stärker für eine individuelle Konfiguration mittels Selbstbau sprechen (=> fürs optimale Date besser Maßanzug als Klamotten von der Stange...:D).

LG N.

Dellon

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2025
2
0
Wegen den Monitor kommt es drauf an wie viel du ausgeben möchtest und ob er Breitbild oder Hochbild sein soll. (ob man das so offiziell sagt weiß ich nicht, aber ich nenne das immer so) und ob der dann gebogen oder gerade sein soll,Hz Anzahl...
Also da würde ich auf jeden Fall ein horizontalen nehmen :)
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

du hast nur Fertig-PCs verlinkt, kommt Selbstbau also nicht in Frage? In den allermeisten Fällen kann man mit Selbstbau noch ein besseres P/L-Verh. erzielen. Es gibt dazu im www auch viele gute How-Tos für Einsteiger wie z. B. dieses:

Wenn du einen so goßen Monitor anstrebst, willst du vermutlich auf max. Auflösung (4K/UHD) zocken? In diesem Fall würde ich den Schwerpunkt klar auf die Graka legen und eher bei der cPU einsparen, es sei denn, du spielst oft sehr cpu lastige Titel, scheint mir nach denen Angaben aber eher nicht zuzutreffen:

Dieses Szenario würde mMn noch stärker für eine individuelle Konfiguration mittels Selbstbau sprechen (=> fürs optimale Date besser Maßanzug als Klamotten von der Stange...:D).

LG N.
Mein letzten PC habe ich damals selbst zusammen gebaut. Wie gesagt ist es ein paar Jahre her. Und ich habe die Preise für die Einzelteile rausgesucht, und kam auf eine insgesamt höhere Summe. Zumindest bei 5070 ti von KreativEcke.
Denke also die Preise sind relativ fair.

Also ich wüsste nicht mal was CPU lastige Spiele sind.
Aber ja eine gute Auflösung will ich.

Die Frage ist also, was sagt ihr zu den fertigen Konfigurationen? Sind die gut? Kann man da etwas optimieren. Und lieber eine 5070 TI oder RX 9070XT?

Was bringt mehr Leistung?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.574
2.759
Also die beiden KreativEcke HighEnd PCs wären für mich schon mal raus, ein B 650 MoBo ohne PCie 5.0 Support für die GPU ist für mich in dieser Preisklasse ein no-go. Auch sollten die Jungs mal den Namen überdenken, das ist bestenfalls obere Mittelklasse (das simple B 650 Gigabyte Board ist mMn nicht mal das, sondern eher AM 5 Einsteigerklasse)., aber kein "High End" (muss es für diesen Preis aber auch nicht sein)., Und wenn ich mir die übrigen Komponenten anschaue, ist das in toto mMN kein besonders gutes-P/L-Verh. (entgegen der zugegeben originellen Werbung, die der YouTuber KE innmer gerne in seinen Freitags-Videos kredenzt...ich verkneife mir mal jede Mutmaßung, weshalb die unter seinem Namen verkauften PC wohl gemesen am Gegenwert so teuer sind 😏)

Da überzeugt mich der HWD PC schon mehr: bessere Technik für weniger Geld, allerdings nur 1 TB SSD ist auch bissl mau für 1.800 €, hier solltest du dir ein upgrade auf 2 TB gönnen und liegst dann immer noch günsgtiger als das, was KE unter "High End" versteht...

1754101414848.png

Hier noch zwei Alternativen:

=> Bissl teurer, dafür 2 TB SSD + Win 11 incl. + 1 Jahr mehr Garantie + 30 statt 14 Tage Rücktrittsrecht => mMn fairer Deal.

=> durchweg sehr hochwertige Komponenten, Core ultra 265 K(F) ist lt. aktuellem PCGH Ranking in Spielen so schnell wie der 7800X3D, in Anwendungen deutlich stärker, höherer RAM Takt stabil möglich.(Würde hier allerdings evtl. noch für + 70 € den 265 K (ohne F) hineinkonfigurieren, denn der KF hat keine iGPU => bei Ausfall GraKa = PC unbrauchbar.)

Und lieber eine 5070 TI oder RX 9070XT?

Bei ähnlichem Preis (!) würde ich die RTX 5070Ti der RX 9070XT vorziehen: bessere Leistung bei intensivem Ray(Path)tracing, DLSS 4 immer noch lt. Tests etwas ausgefeilter als FSR 4 und von viel mehr Spielen unterstützt +Multi frame generation support, wenn sinnvoll (d. h. bei Monitoren mit hoher Bildfrequenz).

LG N.

Zuletzt bearbeitet: