Gaming-PC bis 2300€ ohne RGB

HolzAtze

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2022
25
1
Guten Tag Zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen, aber ohne RGB.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2000-2300€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein alles neu

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? COD, PUBG etc...
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 1440p mit 144 fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? nichts

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Mit einem guten Airfow am besten und ohne RGB.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Wenn Silent System fürs zocken klappt, kommt ja auf die Lüfter an.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Kann auch selber zusammengebaut werden
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2 TB reichen

Ich hatte schon den HardWareDealz 2500€ PC von Dubaro. Leider hatte ich 1-2 Sachen die mich gestört hatten und dann ging er wieder zurück.

Daraufhin habe ich mir überlegt auch kein RGB mehr zu verwenden.

Ist diese Zusammenstellung ganz gut? Kann man etwas verändern?


Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Hallo,

die Konfiguration ist m. E. okay.

Bei dem Mainboard wäre das MSI m. E. ausreichend. Für die 40 € mehr bekommtm man bei Gigabyte vor allem einen PCie 5.0-Steckplatz für eine NVMe-SSD, beim MSI gibt es nur PCIe 4..0-M2-Slots. Aber wenn man nicht extensiv große Dateien verarbeitet ,lohnen PCIe 5.0-SSDs nicht wirklich, zumal sie (noch) sehr teuer und auch wg. der hohen Leistung schwer zu kühlen sind (teilweise werden sogar Aktivkühler mit kleinem Lüfter verwendet).

Beim CPU-Kühler denke ich, dass die Kühlleistung ähnlich sein dürfte, beim BQ schätze ich aber eine etwas höhere Material- und Verarbeitungsqualität sowie etvl. etwas leiseren Betrieb.

Der Ryzen 7 7800X3D ist aber wg. des abgesenkten Takts (ggü. 7700 X) und der sehr guten Effizienz ohnehin nicht schwer zu kühlen, da reicht jeder ordentliche Mittelklassekühler.

Wenn du das Budget ausreizt, wäre evtl. eine RTX 4080 drin. Lohnt sich m. E. aber in einem reinen "Gaming-PC" nur, wenn Raytracing oder hohe Effizienz wichtig sind oder man auch auf 4K/UHD spielen und dafür DLSS 3.0 nutzen will,. In allen anderen Fällen isr das P/L-Verh.-der RX 7900 XTX deutlich besser.

LG N.
 

HolzAtze

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2022
25
1
Hallo Nobbi,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Welchen Luftkühler könnte man denn noch nehmen?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Der Thermalright Assassin ist ein absoluter no brainer, würde ich dem BQ auf jeden Fall vorziehen.
Ist leider nur teilweise begrenzt verfügbar für uns in Deutschland... Glaube über Amazon gibt es den öfter für 35-40€.
Sehr laufruhig und extrem gute Kühlleistung.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Alternativ käme noch der


in Betracht. Ich habe den Vorgänger auf meinem i7 10700 K (mit unbegrenztem Piower limit) und das ist einer der besten Kühler, die ich je besaß, vor allem auch unter Vollast extrem leise.

Der TR hat halt ein sehr gutes P/L-Verh., zumindets bezogen auf die reine Kühlleistung. Ob er in Verarbeitung, Materialqualität, Montage usw. mit den teureren Konkurrenten mithalten kann, vermag ich aber nicht zu beurteilen.

LG N.
 

HolzAtze

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2022
25
1
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Gibt es sonst vielleicht noch Verbesserungen?
Anderes Gehäuse mit guten Airflow?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Anderes Gehäuse mit guten Airflow?

Gibt es jede Menge, aber das Arx 700 ist für diesen Preis schon so ziemlich das Optimum.

Eine Alternative wäre z. B, noch das


Sehr viele Gehäuse kommen allerdings mit ARGB-Lüftern, denn ARGB ist Trend...:rolleyes: Klar kann man die ARGB-Stecker einfach nicht anschließen aber da zahlt man eben für ein Feature, das man nicht nutzt, von daher...

LG N.
 

HolzAtze

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2022
25
1
Sieht auch ganz gut aus. Da ich aber eher weniger von den Lüftern mitkriegen will stelle ich den PC unter den Tisch. 😂 Da lohnt sich dann einfach kein RGB.