Gaming PC bis 1500EUR

Renewed

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
7
0
Hallo zusammen,

Ich möchte mir mal wieder einen Gaming Rechner ins Haus holen. Der Rechner sollte auf einen AMD Prozessor mit AM5 setzen da dies die zukunftssichere Plattform ist. In Zukunft soll hier aufgerüstet werden. Als Grafikkarte ist eine 4070 gesetzt. Habe einen Gsync WQHD Monitor und möchte die Features von Nvidia haben auch wen die Radeons das bessere P/L Verhältnis haben.

Wichtig ist mir JETZT das ich auf WQHD mit sehr hohen Details auf über 30 FPS komme. In Zukunft soll alles aufgerüstet werden um on 4K ordentlich spielen zu können. Deswegen auch AM5.

Die brennenste Frage ist: Mit Blick auf zukünftige Grafikkarten welches Board ist hier das beste?

Welche RAM ist empfehlenswert? Kingston Fury hört man immer mal wieder, ist recht günstig aber auch gut?

Welches Netzteil für die Zukunft?

Gehäuse sollte Mashfront haben. RGB soll keine Rolle spielen, aber leise sollte der Rechner schon sein? Welche Kühler sind hier P/L technisch empfehlenswert?

Budget
-1500 EUR nur PC, nichts was man wiederverwenden kann

Einsatzzweck
-Gaming- und Officerechner
-Egoshooter, Rollenspiele wie Cyberpunk und Fallout, 3rd Person
-WQHD mit sehr hohen Einstellungen 40,50,60 FPS, kommt auch auf die Features von Nvidia an. Wenn das Spiel Raytracing unterstützt würde ich dies nutzen mit DLSS bei weniger FPS natürlich.

Besondere Anforderungen
-Meshcase
-Leise
-Guter Airflow
-1 TB Platte reicht erst mal

Beispiel von Mindfactory:

Vielen Dank und freundliche Grüße
Rene
 

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Also mind. 30 FPS mit sehr hohen Details sollte wohl kein Problem sein. Mein 3 - 4 Jahre alter Rechner packt das noch locker mit UWQHD.

So gesehen:

Gutes Board (mit PCIe 5.0) + gutes Power Supply (ATX 3.0, PCIe 5.0).

Bin für mich auch gerade eine neue Kiste am zusammenstellen (viel recherchiert die letzten Tage) und verbaue jetzt ein entsprechendes 1000W Netzteil, ebenfalls mit dem Gedanken, dass ich dieses Später noch verwenden kann wenn ich aufrüste ( Basis sind: Ryzen 7 78003XD, 7900 XTX).

Rest wäre bei deinen tiefen Minimal Anforderungen wohl ziemlich egal, da würde ich immer zu bestem P/L Verhältnis tendieren. Bei Lüftern konkret zum Beispiel die Arctic P12 PWM PST / Arctic P14.

Doppelpost zusammengeführt:

Das B650er limitiert hier wohl schon:

1690721493788.png

Eventuell besser sowas wie ein ASUS TUF Gaming X670E-Plus. Soweit ich bisher herausfinden konnte, aus Sicht P/L fast unschlagbar.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Renewed

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Hallo zusammen,

Ich möchte mir mal wieder einen Gaming Rechner ins Haus holen. Der Rechner sollte auf einen AMD Prozessor mit AM5 setzen da dies die zukunftssichere Plattform ist. In Zukunft soll hier aufgerüstet werden. Als Grafikkarte ist eine 4070 gesetzt. Habe einen Gsync WQHD Monitor und möchte die Features von Nvidia haben auch wen die Radeons das bessere P/L Verhältnis haben.

Wichtig ist mir JETZT das ich auf WQHD mit sehr hohen Details auf über 30 FPS komme. In Zukunft soll alles aufgerüstet werden um on 4K ordentlich spielen zu können. Deswegen auch AM5.

Die brennenste Frage ist: Mit Blick auf zukünftige Grafikkarten welches Board ist hier das beste?

Welche RAM ist empfehlenswert? Kingston Fury hört man immer mal wieder, ist recht günstig aber auch gut?

Welches Netzteil für die Zukunft?

Gehäuse sollte Mashfront haben. RGB soll keine Rolle spielen, aber leise sollte der Rechner schon sein? Welche Kühler sind hier P/L technisch empfehlenswert?

Budget
-1500 EUR nur PC, nichts was man wiederverwenden kann

Einsatzzweck
-Gaming- und Officerechner
-Egoshooter, Rollenspiele wie Cyberpunk und Fallout, 3rd Person
-WQHD mit sehr hohen Einstellungen 40,50,60 FPS, kommt auch auf die Features von Nvidia an. Wenn das Spiel Raytracing unterstützt würde ich dies nutzen mit DLSS bei weniger FPS natürlich.

Besondere Anforderungen
-Meshcase
-Leise
-Guter Airflow
-1 TB Platte reicht erst mal

Beispiel von Mindfactory:

Vielen Dank und freundliche Grüße
Rene
Die SSD ist auch nicht so der Burner und der Kühler könnte ziemlich knapp werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Renewed

Renewed

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
7
0
Also mind. 30 FPS mit sehr hohen Details sollte wohl kein Problem sein. Mein 3 - 4 Jahre alter Rechner packt das noch locker mit UWQHD.

So gesehen:

Gutes Board (mit PCIe 5.0) + gutes Power Supply (ATX 3.0, PCIe 5.0).

Bin für mich auch gerade eine neue Kiste am zusammenstellen (viel recherchiert die letzten Tage) und verbaue jetzt ein entsprechendes 1000W Netzteil, ebenfalls mit dem Gedanken, dass ich dieses Später noch verwenden kann wenn ich aufrüste ( Basis sind: Ryzen 7 78003XD, 7900 XTX).

Rest wäre bei deinen tiefen Minimal Anforderungen wohl ziemlich egal, da würde ich immer zu bestem P/L Verhältnis tendieren. Bei Lüftern konkret zum Beispiel die Arctic P12 PWM PST / Arctic P14.

Doppelpost zusammengeführt:

Das B650er limitiert hier wohl schon:

Anhang anzeigen 37960

Eventuell besser sowas wie ein ASUS TUF Gaming X670E-Plus. Soweit ich bisher herausfinden konnte, aus Sicht P/L fast unschlagbar.
Mit dem Board ist ein guter Einwand. Danke dafür. Dann nehme ich ein anderes. Das Asus TUF Gaming wird auch oft empfohlen. Meinst in Zukknft ist ein 850 Watt Netzeil zu wenig? 1000 Watt ist schon viel 🤣
Die SSD ist auch nicht so der Burner und der Kühler könnte ziemlich knapp werden.
Welche SSD und (leisen) Lüfter würdest du denn empfehlen?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.248
900
Also beim Case wäre ich schonmal vorsichtig. das ist nicht sonderlich groß. nciht das du in zukunft nciht aufrüsten kannst des platzes wegen

Mainboard und CPU sollten gehen. habe ich erstmal drin gelassen zum preislichen einordnen. Wenn du später dickere CPU`s verbauen möchtest wäre ich heir aber vorsichtig wegen der spannungsversorgung

Der kühler sollte für deine jetzige CPU reichen aber wenn du in zukunft nicht nachrüsten möchtest wäre ich auch hier vorsichtig

Der Ram ist zu langsam. sowohl bei mhz als auch in der latence

bei der SSD. bloss keine kingston nehmen. hier lieber 5€ mehr ausgeben. Die preise sind gut. hier lieber 2 TB auch wenn es etwaas das budget sprengt?

Netzteil reicht locker. 750W würden hier auch reichen. nur für zukünstige upgrades vielleicht doch bei 850W bleiben

habe bei der Grafikkarte mal ein günstigsteres modell gewähl. die nehmen sich nicht viel. Ist das erste tripple fan model. Außerdem habe ich sowohl eine 1TB als auch eine 2TB SSD drin. einfach eins davon löschen, dann bist du im Budget

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Renewed

Renewed

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
7
0
Also beim Case wäre ich schonmal vorsichtig. das ist nicht sonderlich groß. nciht das du in zukunft nciht aufrüsten kannst des platzes wegen

Mainboard und CPU sollten gehen. habe ich erstmal drin gelassen zum preislichen einordnen. Wenn du später dickere CPU`s verbauen möchtest wäre ich heir aber vorsichtig wegen der spannungsversorgung

Der kühler sollte für deine jetzige CPU reichen aber wenn du in zukunft nicht nachrüsten möchtest wäre ich auch hier vorsichtig

Der Ram ist zu langsam. sowohl bei mhz als auch in der latence

bei der SSD. bloss keine kingston nehmen. hier lieber 5€ mehr ausgeben. Die preise sind gut. hier lieber 2 TB auch wenn es etwaas das budget sprengt?

Netzteil reicht locker. 750W würden hier auch reichen. nur für zukünstige upgrades vielleicht doch bei 850W bleiben

habe bei der Grafikkarte mal ein günstigsteres modell gewähl. die nehmen sich nicht viel. Ist das erste tripple fan model. Außerdem habe ich sowohl eine 1TB als auch eine 2TB SSD drin. einfach eins davon löschen, dann bist du im Budget

Cool besten Dank. Meinst ich sollte direkt einen dickeren Kühler nehmen? Weil mein Plan ist definitiv in Zukunft den Prozessor und die Grafikkarte zu erneuern. Deswegen nehme ich jetzt den "kleinsten" AM5 Ryzen damit ich preislich bei 1.5 lande. Für den Anfang sollte der ja aber auch ausreichen. Wobei: Sollte ich den 7600 oder den 7600x nehmen? Der X kostet aktuell 4 EUR 🤣 mehr. Wenn du noch ein Tipp für ein besseres Mainboard hast dann sag bescheid. Auf den ein oder anderen Euro über 1500 EUR kommt es mir jetzt auch nicht an wenn ich in Zukunft dann mehr Ruhe hab. Nur das MB sollte WLAN und PCIe5 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Mit dem Board ist ein guter Einwand. Danke dafür. Dann nehme ich ein anderes. Das Asus TUF Gaming wird auch oft empfohlen. Meinst in Zukknft ist ein 850 Watt Netzeil zu wenig? 1000 Watt ist schon viel 🤣

Welche SSD und (leisen) Lüfter würdest du denn empfehlen?

Naja - wenn für aktuelle 7900 XTX / 4090er Setups schon 850er Netzteile empfohlen werden, dann werden kommenden GPUs sicherlich mehr benötigen. War zumindest auch meine persönliche Überlegung. Wenn du dann noch alles mögliche OCen willst, dann sicherlich mehr.

Beim ASUS TUF Gaming X670E-Plus einfach bedenken, dass es zwar von den Interfaces her etc. für die Zukunft gerüstet ist. Aber es hat nur 14+2 Teamed Power Stages. Damit kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich hab nur soviel verstanden wie es lässt sich dadurch schlechter OCen verglichen mit anderen Boards. Das hat sicher auch einen Einfluss wenn du mal CPU & GPU draufschrauben willst die mehr Saft benötigen. Das wäre vermutlich die von @Schwede angesprochene Spannungsversorgung.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du jetzt im entry / midrange Bereich einstiegen willst und später so oder so ein upgrade angedacht hast, warum nicht gleich ein Board das deutlich mehr Leistung bringt und sicher viel länger halten wird?

Ich persönlich habe mich jetzt nach langem hin und her fürs Gigabyte X670E Aorus Master entschieden. Wenn du ja auf die NextGen GPU mit PCIe 5.0 planst, dann wird dann wohl auch gleich ein CPU Wechsel anstehen. Spätestens dann müsstest auch den Kühler ersetzen. Würde also auch da zum Beispiel gleich den Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB nehmen.

Weiss halt nicht ob es bei dir ein Budget Ding ist weil du dir nicht mehr Leisten kannst, oder willst, weil du eh schon mit einem Upgrade in absehbarer Zeit rechnest. Wenn du dir nicht mehr Leisten kannst, dann würde ich hier wohl eben doch auf ein günstigeres AMD GPU Model setzen und dann erst mit Gen 5 auf eine NVIDIA für Raytracing etc. setzen. Dann hättest mehr Budget fürs Board.

Ich persönlich brauche kein Raytracing, aber ich denke auch hier, das steckt eigentlich immer noch in den Anfängen wenn man die Anzahl verfügbarer Spiele sieht. Dazu wirds sicher auch nochmals deutlich performanter mit Gen 5 Karten. Aber das ist nur meine Annahme ohne fundierte Recherche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Renewed

Renewed

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
7
0
Naja - wenn für aktuelle 7900 XTX / 4090er Setups schon 850er Netzteile empfohlen werden, dann werden kommenden GPUs sicherlich mehr benötigen. War zumindest auch meine persönliche Überlegung. Wenn du dann noch alles mögliche OCen willst, dann sicherlich mehr.

Beim ASUS TUF Gaming X670E-Plus einfach bedenken, dass es zwar von den Interfaces her etc. für die Zukunft gerüstet ist. Aber es hat nur 14+2 Teamed Power Stages. Damit kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich hab nur soviel verstanden wie es lässt sich dadurch schlechter OCen verglichen mit anderen Boards. Das hat sicher auch einen Einfluss wenn du mal CPU & GPU draufschrauben willst die mehr Saft benötigen. Das wäre vermutlich die von @Schwede angesprochene Spannungsversorgung.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du jetzt im entry / midrange Bereich einstiegen willst und später so oder so ein upgrade angedacht hast, warum nicht gleich ein Board das deutlich mehr Leistung bringt und sicher viel länger halten wird?

Ich persönlich habe mich jetzt nach langem hin und her fürs Gigabyte X670E Aorus Master entschieden. Wenn du ja auf die NextGen GPU mit PCIe 5.0 planst, dann wird dann wohl auch gleich ein CPU Wechsel anstehen. Spätestens dann müsstest auch den Kühler ersetzen. Würde also auch da zum Beispiel gleich den Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB nehmen.

Weiss halt nicht ob es bei dir ein Budget Ding ist weil du dir nicht mehr Leisten kannst, oder willst, weil du eh schon mit einem Upgrade in absehbarer Zeit rechnest. Wenn du dir nicht mehr Leisten kannst, dann würde ich hier wohl eben doch auf ein günstigeres AMD GPU Model setzen und dann erst mit Gen 5 auf eine NVIDIA für Raytracing etc. setzen. Dann hättest mehr Budget fürs Board.

Ich persönlich brauche kein Raytracing, aber ich denke auch hier, das steckt eigentlich immer noch in den Anfängen wenn man die Anzahl verfügbarer Spiele sieht. Dazu wirds sicher auch nochmals deutlich performanter mit Gen 5 Karten. Aber das ist nur meine Annahme ohne fundierte Recherche :)
Naja - wenn für aktuelle 7900 XTX / 4090er Setups schon 850er Netzteile empfohlen werden, dann werden kommenden GPUs sicherlich mehr benötigen. War zumindest auch meine persönliche Überlegung. Wenn du dann noch alles mögliche OCen willst, dann sicherlich mehr.

Beim ASUS TUF Gaming X670E-Plus einfach bedenken, dass es zwar von den Interfaces her etc. für die Zukunft gerüstet ist. Aber es hat nur 14+2 Teamed Power Stages. Damit kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich hab nur soviel verstanden wie es lässt sich dadurch schlechter OCen verglichen mit anderen Boards. Das hat sicher auch einen Einfluss wenn du mal CPU & GPU draufschrauben willst die mehr Saft benötigen. Das wäre vermutlich die von @Schwede angesprochene Spannungsversorgung.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du jetzt im entry / midrange Bereich einstiegen willst und später so oder so ein upgrade angedacht hast, warum nicht gleich ein Board das deutlich mehr Leistung bringt und sicher viel länger halten wird?

Ich persönlich habe mich jetzt nach langem hin und her fürs Gigabyte X670E Aorus Master entschieden. Wenn du ja auf die NextGen GPU mit PCIe 5.0 planst, dann wird dann wohl auch gleich ein CPU Wechsel anstehen. Spätestens dann müsstest auch den Kühler ersetzen. Würde also auch da zum Beispiel gleich den Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB nehmen.

Weiss halt nicht ob es bei dir ein Budget Ding ist weil du dir nicht mehr Leisten kannst, oder willst, weil du eh schon mit einem Upgrade in absehbarer Zeit rechnest. Wenn du dir nicht mehr Leisten kannst, dann würde ich hier wohl eben doch auf ein günstigeres AMD GPU Model setzen und dann erst mit Gen 5 auf eine NVIDIA für Raytracing etc. setzen. Dann hättest mehr Budget fürs Board.

Ich persönlich brauche kein Raytracing, aber ich denke auch hier, das steckt eigentlich immer noch in den Anfängen wenn man die Anzahl verfügbarer Spiele sieht. Dazu wirds sicher auch nochmals deutlich performanter mit Gen 5 Karten. Aber das ist nur meine Annahme ohne fundierte Recherche :)
Mit den AMD Karten kenne ich mich nicht so gut aus 🤣 was wäre denn eine gute Karte für WQHD?
 

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Wenn du den NVIDIA proprietären Schnickschnack nicht benötigst, gibts aktuell aus meiner Sicht keinen Grund für eine NVIDIA Karte (persönliche Meinung).

Normalerweise würde ich jetzt sagen eine RX 7900 XT. Aber wenn wir das dem restlichen Setting anpassen und du so oder so "zeitnahe" ein upgrade angedacht hast, eventuell diese hier:

1690737660162.png

Soweit ich sehe mehr Leistung als eine 4070, dazu noch 4GB Speicher mehr, was unter Umständen sogar mehr bringt.
Doppelpost zusammengeführt:

Als grobe Referenz:

1690737890886.png
 

Anhänge

  • 1690737823939.png
    1690737823939.png
    280 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir!
Reactions: Renewed

Renewed

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
7
0
?

Ich persönlich habe mich jetzt nach langem hin und her fürs Gigabyte X670E Aorus Master entschieden. Wenn du ja auf die NextGen GPU mit PCIe 5.0 planst, dann wird dann wohl auch gleich ein CPU Wechsel anstehen. Spätestens dann müsstest auch den Kühler ersetzen. Würde also auch da zum Beispiel gleich den Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB nehmen.
Das Board ist schon krass teuer.
Mehr Geld ausgeben könnte ich, sehe es aber nicht ein für mich 2000 EUR für einen GamingPC zu bezahlen. Deswegen als grobe Grenze 1500 EUR. Hundert mehr oder weniger tun da jetzt keinen Abbruch.
 

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Ja - die übliche Qual der Wahl :cool:

Alternativ könntest du auch "dezent" upgraden. Also plus / minus jetzt im midrange einsteigen und in 1-2 Jahren auf das aktuelle high end upgraden. Da würdest aber auch nicht auf next Gen GPU etc. setzen.

Dafür könntest dann günstigere Boards kaufen etc. Ein 850 Watt Netzteil würde dann zum Beispiel auch reichen usw.

Allerdings müsstest dann wohl schon viel früher wieder im grösseren Stil upgraden.

Ich selber hab jetzt auch darauf geachtet, dass sicher die Mainboard und Netzteil (sofern da ein 1000 Watt wirklich reicht) für längere Zeit reichen. Karten sind dann ja schnell ausgetauscht.

Aber spätestens wenn du auf 4K Gaming umsteigen willst, brauchst du ordentlich Power. Ich kann mir vor allem nicht vorstellen, dass es Spass macht mit 30-60 FPS "rumzugurken"

In meinem aktuellen System habe ich zum Beispiel eine RTX 2080 Super, spiele mit UWQHD und habe bei fast allen Spielen minimum hohe Einstellungen und bin da oft noch mit +/- 100 FPS unterwegs. Kommt aber wohl auch auf die Titel an ;-)
Doppelpost zusammengeführt:

Schau doch mal was das bei deinem Dealer des vertrauen kosten würde, oder was du bezahlen würdest wenn du die Teile so günstig wie möglich kaufen würdest:

Lian Li Lancool 216 ohne RGB
MSI MPG A850G PCIE5 - 850W
ASUS TUF Gaming X670E-Plus (ohne WIFI)
AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5 BOX
Arctic Liquid Freezer II 360 ohne RGB
XFX Radeon RX 6800XT XFX Speedster MERC 319 Core Gaming - 16GB
G.Skill Trident Z5 NEO, DDR5, 32GB (2x16GB) 6000MHz - schwarz
WD BLACK SN850X NVMe SSD 2TB

Beim Gehäuse könntest du zusätzlich auch noch 2 x 12er oder 14er FANs im Boden einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Renewed

Renewed

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
7
0
Hallöchen,

Bin mal wieder da und hätte jetzt eine AM5 Kombi die mich interessiert. Kann man das so machen?

- Fractal Design North Charcoal Black
- be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt (80+ Gold)
- MSI PRO X670-P WIFI, AMD X670
- AMD Ryzen 5 7600X 6x 5.3GHz
- 32GB DDR5-RAM PC-6000 (2x 16GB)
- AMD Radeon RX 6700 XT 12GB,
- M.2 SSD 1000GB Samsung 970 EVO Plus
- be quiet! Dark Rock Pro 4
 

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
867
245
Hallöchen,

Bin mal wieder da und hätte jetzt eine AM5 Kombi die mich interessiert. Kann man das so machen?

- Fractal Design North Charcoal Black
- be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt (80+ Gold)
- MSI PRO X670-P WIFI, AMD X670
- AMD Ryzen 5 7600X 6x 5.3GHz
- 32GB DDR5-RAM PC-6000 (2x 16GB)
- AMD Radeon RX 6700 XT 12GB,
- M.2 SSD 1000GB Samsung 970 EVO Plus
- be quiet! Dark Rock Pro 4
sieht soweit ganz gut aus, man könnte aber noch an einigen ecken einiges sparen...

Bin hier nicht ganz im Thread drinnen, aber hast du noch vor ein großes upgrade zu machen? Sonst wären die 850W etwas zu viel, selbst für eine 4090 z.b.. Für die Amd Karte brauchst du auch kein Atx zwingend. 650W würden hier locker reichen, falls du noch upgrades vorhast hab ich noch ein 750W NT verlinkt. Ein X670 ist für jeden "Normalo" unnötig und eher Geldverschwendung, besonders für den Ryzen5 ist ein solides B650 mehr als gut genug. Beim Kühler zahlst du wie z.b. auch bei Noctua sehr viel wegen der Marke. Mein Vorschlag wäre hier ein Peerless Assassin für etwa 40€. rest sieht super aus.​
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.248
900
Möchtest du mit dem system später upgraden?

Dann wäre ein Z Board und ein 850W netzteil schon ganz gut. Ansonsten würde das ja so reichen wie @Louis__1 beschrieben hat
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Renewed

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Z für AMD wird schwer, aber ansonsten würde ich da eigentlich zustimmen. Das Netzteil und das Mainboard sind auch okay (das vom TE), wie schon gesagt wurde für spätere Upgrades. Besser zu viel als später zu wenig.
Du kannst das Netzteil von @Louis__1 schon nehmen. Ob du dem Netzteil traust ist deine Sache.
Ich würde da eher beim be quiet bleiben. Das ist aber nur meine Meinung. Ich traue dieser Firma nicht ganz…
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Renewed

Renewed

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2023
7
0
Vielen Dank schon mal. Also Upgrades sollen es in Zukunft schon sein, deswegen AM5 anstatt AM4. Dann lieber ein 850 Watt Netzteil. Sicher ist sicher 🤣