Gaming PC bis 1200

zubair95

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2023
1
0
Hi Leute,
Undzwar möchte ich mir in den nächsten Tagen einen Gaming PC zulegen. Einen fertigen Gaming PC am Besten.

Und ich überlege zwischen folgenden:
(Ich würde das mit einer RX 6800XT Red Dragon konfigurieren)

Oder diesen Gebraucht PC, den würde ich für 1100€ kriegen:

Was sagt ihr?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.517
2.731
Hallo,

hast du die Möglichkeit, den Gebaucht-PC vor Ort ausgiebig zu testen bzgl. Kühlung, Lautstärke, Leistung und Stabilität?

Die Frage ist, warum verkauft er einen noch halbwegs aktuellen PC schon nach einem Jahr?

Das Gehäuse des Gebraucht-PC hat eine geschlossene Glasfront und nur seitliche Lüftungsschlitze, was nicht optimal für die Belüftung/Kühlung ist. Dafür hat er eine minimal schnellere CPU und vor allem ein deutlich stärkeres Netzteil als der Dubaro. Das Mainboard ist auch etwas hochwertiger ,dürfte sich aber kaum auf die Leistung auswirken,. Ein Knackpunkt ist aber die Kraken AiO, da weiß man nie,. ob so eine AiO noch einwandfrei funktioniert oder nicht. Deshalb wäre es gut, sich davon durch einen Test überzeugen zu können.

Außerdem erscheinen mir auch 1.100 € noch rel. hoch. Du solltest mal alle verbauten Komponenten bei geizhals checken und dann die Summe errechnen. Evtl. kann man 100-150 € für den Zusammenbau noch hinzurechnen,. Dann würde ich rd. 20-25% Wertverlust abziehen. Das wäre dann der aus meiner Sicht akzeptable Kaufpreis, sofern der PC einwandfrei funktioniert.

Der Verkäufer gibt außerdem an, dass er die BIOS Einstellungen für die CPU verändert hat, Spannung und Taklt. Das kann okay sein, muss aber nicht,-Auch deshalb würde ich auf keinen Fall ungesehen oder ohne vereinbartes Rückgaberecht nach Test kaufen.

Wenn kein Test vor Ort möglich sein sollte, würde ich zum Dubaro greifen, der ist wie gesagt von der Leistung her nahezu identisch und dafür hättest du dann den vollen Händler-Support und vor allem auch ein 14tägiges Rückgaberecht.

LG N.