Gaming-PC - Absoluter Anfänger

LWLÖL

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2024
1
0
Hallo zusammen,

ich will mir meinen ersten Gaming-PC selbst konfigurieren. Da es mein erster PC ist, den ich zusammenstelle, hab ich wenig Ahnung vom Thema und selbst nach etlichen Recherchen. Blick ich immer noch nicht durch deswegen dachte, ich mir ich wende mich an euch :).

Budget: Mein Budget beträgt 1.000 Euro und meine absolute Grenze ist 1.100 Euro. Ich bräuchte nur den PC, Sachen wie Monitor, Maus, Tastatur etc. ist schon vorhanden.
Einsatzzweck: Soll ein reiner Gaming-PC sein, wo ich spiele wie LOL, CS2 oder auch mal Elden Ring spielen will, mit relativ hohen Einstellungen.
Besondere Anforderungen: Gibt es keine, mir wäre es nur wichtig, dass der PC, nicht zu allzu laut ist und nicht so viel Strom zieht.
Komponenten: Ich hab schon einen PC zusammengestellt. Nun ist das Problem, ich weiß nicht wie gut das ist, was ich hier zusammengestellt hab, deswegen wäre es cool wenn da jemand mit Ahnung drübergucken könnte https://geizhals.de/wishlists/3803527.

Danke für eure Hilfe
LG
LWLÖL
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.569
Hallo,

die Zusammenstellung sieht schon mal ganz gut aus (y)

Ich würde nur ein etwas hochwertigeres Mainboard wählen:


Das von dir ausgewählte MSI hat außerdem kein USB BIOS Flashback Feature, mit dem man bei Bootproblemen das BIOS auch ohne cPU aktualisieren kann. Das könnte mit den Ryzen 7500 F ein Problem werdne. Das Gigabyte hat aber dieses Feature.

Ist zugegeben deutlich teurer, würde aber noch im max.Budget bleiben. Das Gigabyte hat zudem eine robustere Spannungsversorgung für die CPU und ist daher besser geeignet, falls du spätzer mal meine stärkere CPU aufrüsten willst.

LG N.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Komponenten: Ich hab schon einen PC zusammengestellt. Nun ist das Problem, ich weiß nicht wie gut das ist, was ich hier zusammengestellt hab, deswegen wäre es cool wenn da jemand mit Ahnung drübergucken könnte https://geizhals.de/wishlists/3803527.
Bitte nachträglich keine Listen ändern. Man kann den Strang dann nicht mehr logisch nachlesen.

Du kannst hier noch mit dem Arctic Freezer 36 einen besseren Kühler für weniger Geld bekommen.


Und du hast nur den einen 120mm Lüfter vorne. Da können gut noch ein oder zwei dazu.