Gelöst Gaming PC (900€) Konfig startet nicht / Post Status Checker (PSC) also die Lampen für CPU DRAM leuchten kurz rot

BearMuc

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2023
2
0
Hallo miteinander,

ich benötige eure Unterstützung. Ich habe mir folgende Konfiguration gekauft:

Motherboard: ASRock B550 M PRO4
CPU: AMD Ryzen z 5000 Series
CPU Kühler: Spartan 5 Max ARGB
Speicher: WD Blue 1 TB. SN570
Netzteil: Pure Power 11 (600W)

Leider startet der PC nicht.. Der Post Status Checker (PSC) also die Lampen für CPU DRAM leuchten kurz rot auf und gehen dann aus.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann? RAM sitzt in Slot 2 und 4 gemäß Anleitung.

Danke auch.



DETAILS
AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Artikel 73114
ASRock B550M Pro4 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Artikel 8973759
12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Artikel 75204
16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
Artikel 9025491
1TB WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0C)
Artikel 9038581
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Artikel 8893130
Silentware Flow 100 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Artikel 75440
Doppelpost zusammengeführt:

Ergänzung: status checker cpu und dram gehen kurz an dann aus... (Haben diese dann einen Fehler??) die beiden Leuchten VGA und Boot leuchten überhaupt nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Die Leuchten cpu und dram blinken nur ein mal. Bei erneutem Einschalten nicht mehr. Nur ein komplettes entfernen des Stromkabels und wieder einstecken nach einigen Sekunden lässt die Leuchten wieder kurz blinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Moin. Irgendwo auf dem Mainboard ist ein kleiner Aufkleber, da steht die Bios Nummer drauf. Welche ist es? Stecken denn die EPS Stecker vom CPU Strom fest drin?
Der CPU braucht minimum P2.30 Bios , sonst kommt dein besagter Fehler
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.567
Ergänzung: status checker cpu und dram gehen kurz an dann aus... (Haben diese dann einen Fehler??) die beiden Leuchten VGA und Boot leuchten überhaupt nicht.

Zur Erklärung: Die LED signaliseren, dass das Board die jeweiligen komponenten initialisiert, und zwar iimmer in der Reihenfolge CPU - RAM - VGA/GPU - Boot-Laufwerk. Die LED leuchtet so lange auf, wie die Überprüfung der komponente anhält. Danach geht sie aus und die nächste Komponente wird geprüft und deren LED leuchtet auf.

Im Normalfall leuchten also alle 4 LED hintereinander kurz auf und gehen dann wieder aus. So lange noch kein Windows installiert wurde, bleibt am Ende die Boot.LED brennen. Bis dahin sollte das Board aber ins bIOS gebootet haben und ein Bild anzeigen.

In deinem Fall scheint das Board aber CPU und RAM zu erkennen, da die beiden LEDs wieder ausgehen. Danach müsste allerdings die VGA LED aufleuchten. Ist irgendwie merkwürdig... aber wie schon gesagt wurde, es könnte an einer inkompatiblen (zu alten) BIOS-Version liegen...

Hast du den PC selbst gebaut oder wurde er vom Händler gebaut?

LG N.