Gaming PC 4000 € - 4500€

ScopZzFamouZ

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2022
23
4
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 4000 - 4500 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur den Tower
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? legentlich HardTubes, da ich das biegen geübt habe

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, Office und AUTO CAD
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? League of Legends, aktuelle Blockbuster, Open World, Strategiespiele und Ego Shooter
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 4k und 120 Hz
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 4k und 120 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Auto Desk und Inventor sowie Office Anwendungen

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Lian Li PC- O 11 oder Cooler Master HAF 700 Evo
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? sollte optisch was daher machen, gerne Custom mit HARD Tubes
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Baue Ihn selbst mit viel Zeit und Liebe zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? zwischen 2 - 4 TB sollten für den Anfang reichen

Ich würde mir gerne meinen lang ersehnten Wunsch erfüllen und ein Gaming Setup vom Feinsten da stehen haben. Bin so ein kleiner Optic Fanatiker. Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen, da ich leider keine Ahnung von den einzelnen Komponenten habe bzw. welche gut mit Ihnen harmonieren.

Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Sehr großes Budget. Wenn ich das richtig sehe willst du damit nicht nur spielen sondern auch CAD, also zeichnen? Videobearbeitung auch?
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Denn PC würde ich von den Teilen her so machen(ohne Wasserkühlung):

Die Wasserkühlung habe ich jetzt weggelassen da ich mich damit nicht auskenne,da würde ich mich von z.B. Race!DontPlay! beraten lassen.
Ich finde die Empfehlung grundsätzlich nicht schlecht!

Bzgl. Mainboard würde ich abwägen, wie hoch der Anteil an CAD ist. Wenn man wirklich intensiv damit arbeitet und der PC mehrere Stunden am Stück entsprechend im Einsatz ist, dann wäre die Überlegung, ein 'Creator Mainboard'zu wählen.

Etwa das B660 Pro Art oder das Z690 Pro Art von Asus. Diese sind bzgl. der Komponenten auf der Platine auf Langlebigkeit und Stabilität ausgelegt. Dazu besitzen sie qute Soundchips und viel Konnektivität.

Wenn rein zum Hobby, dann wäre das MSI Z690 Torpedo direkt von EKWB eine Empfehlung: Klick

Das hat direkt den Monoblock mit dabei und kühlt auch die Spannungswandler des Boards und ist im Verhältnis günstiger, als wenn man das Board und einen CPU Block kauft.

Bei der Grafikkarte muss man darauf achten, dass es für diese einen Wasserblock bereits gibt. Also musst du hier dir gedanken machen, welches Design der Kühler dir zusagt und dann schauen, welche Grafikkarte kompatibel sind und dann wählen. Hier würde ich mich mal einlesen bzgl. der Kompatibilität zur RX 6900 XT bzw. 6950 XT, da gibt es nämlich etwa von Powercolor die schönen Liquid Devil Modelle mit EKWB Kühlkörper ab Werk.

Und bei den Kühlkomponenten wie Kühler, Tubes Fittingen etc. musst du dann eben schauen, was dir zusagt und wie du optisch das System gestalten möchtest.

Eine Distroplate ist empfehlenswert, da sie doch Ordnung in den Kreislauf bringt und optisch was her macht, aber ist nicht ganz so günstig...

Was ich direkt mit integrieren würde wäre ein Temperatursensor oder im Idealfall Temperatur und Durchflusssensor, da gibt es was feines von Aquacomputer.