Gaming PC 2000€, falsche Konfiguration

killogamer66

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
16
1
Hallo Zusammen,
bevor wir zu dem PC kommen, kurze Vorgeschichte. Ich besuche öfters ein Verein der sich um das Thema PC beschäftigt... Nun wurde der Verein von Lokallabor (Förderung für Schülerlabore) gefördert, so haben wir uns ein PC für 2000€ konfigurieren dürfen, diese "Arbeit" wurde uns, aber von den Erwachsenen abgenommen.

Ich finde diese Konfiguration komplett daneben, unzureichendes Netzteil, Kühlung etc.
Meine Meinung hat nur niemand so wirklich interessiert, und wurde als "dumm" dargestellt
(Der Computer hat diese besondere Eigenschaft 30min NACH dem Benchmark immer noch 70-80° zuhaben.)

Mainboard: Asrock B550 Pro4
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X
RAM: 32 GB Aegis 3200mhz, 2x
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX 6800
SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2
Netzteil: bequiet! 600Watt Pure Power 11
Kühlung: bequiet! Pure Rock 2
Case: bequiet! Pure Base 500

Was meint ihr zu der Konfiguration?

killogamer66

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
16
1
Netzteil zu schwach, Arbeitsspeicher etwas zu langsam, Kühler definitiv zu klein dimensioniert, Gehäuse (sofern nicht das 500DX) gewagt, wenn man nicht auf Vollbestückung mit Lüfter setzt.

Für was soll der Rechner gedacht sein?
Das Case ist das ohne offene Front ;) es sind 3 Bequiet 140mm in dem Case, die sich dank des hochwertigen Mainboard ohne Spannungswandler etc. über die nicht existierende Software steuern lassen.
(Im BIOS umstellen bringt auch nichts)

Danke für deine Antwort
Doppelpost zusammengeführt:

Das Case ist das ohne offene Front ;) es sind 3 Bequiet 140mm in dem Case, die sich dank des hochwertigen Mainboard ohne Spannungswandler etc. über die nicht existierende Software steuern lassen.

Danke für deine Antwort
"Der PC ist über Video scheiden, Rendern, Spiele spielen also ein PC wo jeder machen darf was er möchte." Antwort von dem "Fachpersonal" da

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Sehe das genauso wie @Race!DontPlay!, die Konfi ist definitiv Verbesserungsfähig.
Eine High end CPU mit einem Mittelklasse Kühler zu bestücken ist schon gewagt.
Glaube selbst AMD selber empfiehlt Minimum eine 280mm AiO für diese CPU.

Ist jetzt auch nicht der beste RAM und dazu noch zu langsam.

Das der etwas wärmer wird, wundert mich überhaupt nicht :)

• Gefällt mir!
Reactions: killogamer66

killogamer66

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
16
1
Sehe das genauso wie @Race!DontPlay!, die Konfi ist definitiv Verbesserungsfähig.
Eine High end CPU mit einem Mittelklasse Kühler zu bestücken ist schon gewagt.
Glaube selbst AMD selber empfiehlt Minimum eine 280mm AiO für diese CPU.

Ist jetzt auch nicht der beste RAM und dazu noch zu langsam.

Das der etwas wärmer wird, wundert mich überhaupt nicht :)
Danke für deine Antwort,
sehe das ja genauso nur, wie ich schon oben geschrieben habe, werde ich da als "dumm" dargestellt.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Das Netzteil ist zwar knapp dimensioniert aber eben doch ausreichend.
Sonnst wäre der Rechner bereits mehrfach ausgegangen.
Der 5950X braucht unter Volldampf grob 150 Watt, 100 Watt fürs restliche System abziehen, bleiben 350 Watt für die GPU.
Und das braucht eine 6800 nicht.

killogamer66

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
16
1
Das Netzteil ist zwar knapp dimensioniert aber eben doch ausreichend.
Sonnst wäre der Rechner bereits mehrfach ausgegangen.
Der 5950X braucht unter Volldampf grob 150 Watt, 100 Watt fürs restliche System abziehen, bleiben 350 Watt für die GPU.
Und das braucht eine 6800 nicht.
Danke für deine Antwort.
Ja das stimmt der Maximale verbrauch laut Bequiet-Netzteilrechner liegt bei 575 Watt aber man Rechnet immer 20-30% Puffer.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169

Danke für deine Antwort

"Der PC ist über Video scheiden, Rendern, Spiele spielen also ein PC wo jeder machen darf was er möchte." Antwort von dem "Fachpersonal" da
Grüße dich @killogamer66

Darf ich mal Fragen
Welche Software für Video Schnitt verwendet wird?
Mit welchen Codec's wird gearbeitet?
Werden GPU-Effekte wie Überblendungen, Weichzeichner, Farbanpassungen (Color Grading), Entrauschen (DeNoise), Bildstabilisierung (Warp-Stabilizer) sowie animierte Text Einblendungen etc.... verwendet?
In welcher Auflösung wird Gaming betreiben?
Das würde mich mal brennend interessieren.

Dann kann man dir auch explizit zu diesem System was sagen
Gruß Skorpion 😉

killogamer66

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
16
1
Grüße dich @killogamer66

Darf ich mal Fragen
Welche Software für Video Schnitt verwendet wird?
Mit welchen Codec's wird gearbeitet?
Werden GPU-Effekte wie Überblendungen, Weichzeichner, Farbanpassungen (Color Grading), Entrauschen (DeNoise), Bildstabilisierung (Warp-Stabilizer) sowie animierte Text Einblendungen etc.... verwendet?
In welcher Auflösung wird Gaming betreiben?
Das würde mich mal brennend interessieren.

Dann kann man dir auch explizit zu diesem System was sagen
Gruß Skorpion 😉
Danke für deine Antwort,
Gaming in 4k hauptsächlich, aber genau was für Videoschnitt oder Render kann ich nicht sagen, ich weiß nur das dafür der Prozessor sein musste.
(Weil kein anderer Prozessor das kann)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für deine Antwort,
Gaming in 4k hauptsächlich, aber genau was für Videoschnitt oder Render kann ich nicht sagen, ich weiß nur das dafür der Prozessor sein musste.
(Weil kein anderer Prozessor das kann)
Also prinzipiell
Ist für Editing Intel und NVIDIA besser geeignet.
Grund Sind erstens QuickSync die nur Intel CPUs mit integrierter Grafikeinheit besitzen hierbei aber auch lieber k suffix statt non k nehmen da diese den Boost länger halten.
Damit hast du schon mal in Vergleich zur AMD CPU 20% mehr Leistung in den meisten Videoschnitt Programmen.

GPU ist NVIDIA momentan noch deutlich Besser durch die verbauten Tensor Cores was auch nochmal im Vergleich zu AMD 15% schneller ist.

Die 2000€ Konfiguration finde ich daher nicht gut geeignet und auch schlecht konfiguriert.

Schon alleine die Tatsache das ein Pure Rock 2 für einen 5950x verwendet wird wo schon 360mm AIOs ihre Probleme haben den auf volllast mit PBO kühl zu halten und das ein 3200Mhz Kit verbaut wird wo doch die Zen 3 Architektur bessere Leistung mit Geschwindigkeiten von 3600Mhz cl16 erreichen bei einen FLCK von 1800Mhz zu dem auch noch der schlechteste Ram verbaut wird .

Sagt mir das es keine gute Konfiguration ist.

Die Leute die diese Konfiguration zusammengestellt haben sind vollkommen unwissend.

Gruß Skorpion 😉

killogamer66

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
16
1
Also prinzipiell
Ist für Editing Intel und NVIDIA besser geeignet.
Grund Sind erstens QuickSync die nur Intel CPUs mit integrierter Grafikeinheit besitzen hierbei aber auch lieber k suffix statt non k nehmen da diese den Boost länger halten.
Damit hast du schon mal in Vergleich zur AMD CPU 20% mehr Leistung in den meisten Videoschnitt Programmen.

GPU ist NVIDIA momentan noch deutlich Besser durch die verbauten Tensor Cores was auch nochmal im Vergleich zu AMD 15% schneller ist.

Die 2000€ Konfiguration finde ich daher nicht gut geeignet und auch schlecht konfiguriert.

Schon alleine die Tatsache das ein Pure Rock 2 für einen 5950x verwendet wird wo schon 360mm AIOs ihre Probleme haben den auf volllast mit PBO kühl zu halten und das ein 3200Mhz Kit verbaut wird wo doch die Zen 3 Architektur bessere Leistung mit Geschwindigkeiten von 3600Mhz cl16 erreichen bei einen FLCK von 1800Mhz zu dem auch noch der schlechteste Ram verbaut wird .

Sagt mir das es keine gute Konfiguration ist.

Die Leute die diese Konfiguration zusammengestellt haben sind vollkommen unwissend.

Gruß Skorpion 😉
Danke für deine Antwort.

Ich stimme dir vollkommen zu, aber wie ich schon gesagt habe ich werde da als dumm abgestempelt. Was ich damit meine ist, da wird gesagt das die Konfiguration Sinn macht das das Budget nicht ausgereicht und das das so passt das Teure Mainboard NUR für Optik ist und vieles mehr, das selbe auch für RAM, RAM der leuchtet ist nur für Optik, aber naja was soll ich sagen. Ich habe den PC letztens Zusammen gebaut und musste fast halt "weinen" dabei, obwohl ich schon vorab die Konfiguration kritisiert habe.

Anbei hast du mal ein Bild davon, vom ganzen und auch das Bild 30min NACH dem Benchmark

Danke für deine Antwort.

Ich stimme dir vollkommen zu, aber wie ich schon gesagt habe ich werde da als dumm abgestempelt. Was ich damit meine ist, da wird gesagt das die Konfiguration Sinn macht das das Budget nicht ausgereicht und das das so passt das Teure Mainboard NUR für Optik ist und vieles mehr, das selbe auch für RAM, RAM der leuchtet ist nur für Optik, aber naja was soll ich sagen. Ich habe den PC letztens Zusammen gebaut und musste fast halt "weinen" dabei, obwohl ich schon vorab die Konfiguration kritisiert habe.

Anbei hast du mal ein Bild davon, vom ganzen und auch das Bild 30min NACH dem Benchmark
Das andere Bild ist zu Groß...
Link zum Bild

Anhänge

• 20221006_183749.jpg
    20221006_183749.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3