Gaming PC 1.500 bis 1.650€ - Unterstützung

Taizuki

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2025
1
0
Hallo zusammen,
ich plane aktuell meinen ersten selbst zusammengestellten Gaming-PC und möchte ihn auch eigenständig aufbauen! :D
Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv eingelesen, aber bevor ich bestelle, möchte ich gerne noch die Meinung und das Fachwissen von euch erfahrenen Bastlern einholen(y)

Jede Einschätzung, Verbesserungsidee oder Optimierung ist willkommen. Ich freue mich über euer Feedback und eure Tipps 😁😁

Budget:
- 1.500 - 1.650€
- Bezieht sich nur auf den PC selbst
- Keine vorhandenen Komponenten, alles wird neu gekauft (außer Netzteil, siehe unten)

Einsatzzweck:

- Hauptsächlich Gaming
- Fokus auf FPS-Games wie Call of Duty, Forza Horizon etc.
- Hohe bis maximale Settings, mindestens 144 Hz bei 1080p / 1440p
- Nebenbei Standardanwendungen, keine Rendering-/Workstation-Aufgaben

Geplante Konfiguration:
CPU: AMD Ryzen 7 9700X
GPU: XFX Radeon RX 9070XT SWIFT Gaming 16GB (16 GB GDDR6, 1× HDMI, 3× DP)
Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi
RAM: Patriot Viper Venom RGB 32 GB Kit DDR5-6000 CL30
SSD: Samsung 990 Evo Plus 2 TB M.2 intern
Netzteil: Seasonic FOCUS PX-750 (80+ Platinum, vollmodular, gebraucht ca. 3 Jahre, Garantie + Rechnung vorhanden) Von Kollegen für 75€
Kühler: ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB
Gehäuse: Fractal Design North – alternativ North XL oder North XL RC (Reversed Motherboard)
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Duronaut

Anforderungen:
Das Fractal Design North gefällt mir am besten.
Reicht der Mid-Tower, oder muss ich das XL nehmen und wo ist dazwischen nochmal der Unterschied zum RC?

Fragen an die Community:
- Passt die Kompatibilität zwischen allen Teilen? Insbesondere die PSU vom Kollegen
- Fractal Design North vs. North XL vs North XL RC, was würdet ihr empfehlen und warum?
- Wie bewertet ihr die Parts allgemein in Bezug auf Preis/Leistung?
- Habe ich an der falschen Ecke gespart? (z. B. Netzteil, Kühler, SSD)
- Gibt es mit geringem Zusatzbudget (+ 50–100 €) sinnvolle Upgrades, die merklich mehr Leistung oder Zukunftssicherheit bringen?
- Ist das Netzteil (750 W, gebraucht, 3 Jahre alt) ausreichend und zuverlässig genug für das Setup?
- Bleibe ich mit dieser Konfiguration realistisch im Budgetrahmen (1.500–1.650 €)?
- Empfehlungen für Feintuning

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen, meine Zusammenstellung anzuschauen und Feedback zu geben!

Beste Grüße
Taizuki

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.094
3.007
Hallo,

die Konfiguration ist okay, ich würde allerdings den RTAM ändern, mit den Patriot gab es einige Probleme und die stehen auch kaum auf den RAM Kompatibilitätslisten der Mainbaordhersteller:

Der hier ist dagegen für das Asus Board gelistet:

Ich würde außerdem keine XFX empfehlen, die sollen lt. Tests rel. laut werden unter Last. Besser und preiswert wäre aktuell diese:

Das Seasonic NT ist qualitativ hochwertig, aber auch schon etwas veraltet (kam 2019 auf den Markt) und entspricht noch nicht dem aktuellsten ATX Standard 3.0/3.1. Für dieses System wird es aber reichen.

Das North XL ist halt geräumiger und dadurch flexibler bei der Auswahl der Komponenten, z. B. kann man nur im XL im Deckel eine 360er AiO einbauen und es passen auch extrem lange Grafikkarten hinein. Das RC unterscheidet sich vom "normalen" XL nur durch das Glasfenster und die Kompatibilität mit Mainboards, die auf der Rückseite ihre Anschlüsse haben. Alle Unterschiede der verschiedenen Versionen auf einen Blick:

Wenn du eine 360er AiO einbauen willst (nötig wäre sie für den 9700X nicht!), solltest du nur das XL oder XL RC nehmen, denn einen solchen Radiator könntest du beim "kleinen" North nur in der Front einbauen und hättest dann nur noch Platz für Graka bis 30 cm. Das würde zwar für die Reaper gerade noch reichen, würde dich aber bei künftigen GPU Upgrades sehr stark einschränken.

Oder du bleibst bei dem "kleinen" Geh., wählst aber eine 240er AiO, die in den Deckel passt, oder einen guten Luftkühler. Bei einem Luftkühler würde ich aber noch einen ausblasenden Hecklüfter ergänzen, z. B. den

geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-schwarz-acfan00200a-a2495226.html

Bei einem Budget von max. 1750 € wäre auch etwa sstärkere Hardware möglich, dafür müsstest du jedoch an anderer Stelle einsparen, isnbes. beim (teuren) Gehäuse oder der Kühlung. Hier gilt es halt, Prioritäten zu setzen ;)

LG N.