Gaming & Office Monitor(e)

Mr. Unknown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
16
1
Hallo,

ich will mir demnächst einen neuen Monitor (evtl. zwei Monitore?) zulegen und weiß nicht, was die bessere Wahl wäre bzw. ob ich lieber erst die GPU und dann die Monitore anschaffen sollte.
Am liebsten wären mir mit der Zeit 2 Monitore, doch ist die Frage ob 24" oder 27" - FullHD oder WQHD?
Wichtig wäre mir dabei, dass er jedenfalls 144Hz+ aufweist - gezockt wird cs, valorant, wow, black4blood ..

Aktuelles Setup:
Mainboard:
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
CPU: AMD Ryzen 5 5600

GPU: MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G
RAM: G.Skill RipJaws V, 16GB, DDR4-3600

Eine neue Grafikkarte ist auch angedacht, allerdings erst in wenigen Monaten.

Geplant wäre folgende neue GPU: MSI Radeon RX 6650 XT Mech 2X 8G OC, 8GB GDDR6


Ich bitte auch um weitere Hinweise, was ich evtl. noch bedenken müsste.

Danke vorab für eure Hilfen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Würde sagen 24 Zoll FullHD mit 144hz und 60hz für den 2. Monitor.

Wie hoch ist denn dein Budget?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Huhu :)

Also ich lese aus den Spielen die du listest raus dass du eher der Kompetitive Shooter Typ bist der aber eher anspruchslosere Spiele spielt. Ich würde dir tatsächlich empfehlen in Richtung FullHD + 144Hz zu gehen weil hier auch mit einer Mittelklasse Grafikkarte wie die RX 6650 XT bei diesen Spielen ohne Probleme 144 Frames drin sein sollten. Ob dabei 24 Zoll oder 27 Zoll ist geschmackssache. Falls du sehr "pixelempfindlich" bist wären 24 Zoll womöglich besser.

WQHD könnte bei dem einen oder anderen Spiel mit 144 Frames schon sehr knapp werden, insbesondere wenn du die Details auch mal hochdrehen möchtest oder wenn du mal was neues Spielst. Zweiter Monitor würde ich in der gleichen Größe wie den ersten nehmen, damit die einfach beide gleich groß sind und wie auch @Willi2505 schon sagt mit 60 Frames die vollkommen ausreichen.

Viele Grüße
 

Mr. Unknown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
16
1
Hallo,

danke für die raschen Antworten.
Ich habe mich nebenbei noch weiter schlau gelesen und bin relativ sicher, dass es mal zwei Monitore werden sollen.
IP Panel, 144+ Hz

Budget ist so ca. 300€ - wenn jetzt der ultimative Monitor kommt mit 380, dann sind es 380€.

Welche Graka müsste man sich holen um WQHD mit 144Hz zu betreiben?

Versuche hier die Relationen zu ermitteln zwischen Graka / Preis / Leistung.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Hallo,

danke für die raschen Antworten.
Ich habe mich nebenbei noch weiter schlau gelesen und bin relativ sicher, dass es mal zwei Monitore werden sollen.
IP Panel, 144+ Hz

Budget ist so ca. 300€ - wenn jetzt der ultimative Monitor kommt mit 380, dann sind es 380€.

Welche Graka müsste man sich holen um WQHD mit 144Hz zu betreiben?

Versuche hier die Relationen zu ermitteln zwischen Graka / Preis / Leistung.
Hallo,

kommt tatsächlich wirklich sehr stark auf die Spiele an. Sowas wie CS:GO z.B. wirst du sicherlich auch ohne großartige Probleme mit deiner aktuellen Grafikkarte auf WQHD mit 144 Hz zum laufen kriegen. Wenn du aber etwas deutlich aktuelleres und aufwendigeres zockst ... ich sag einfach mal COD Warzone 2 als Beispiel.. naja guck dir einfach mal auf Youtube die Benchmarks nach Grafikkarten an ;) Da haben Teils Oberklasse Grafikkarten schon echt hart dran zu knacken, insbesondere bei WQHD und 4k.

Habe zu dieser Thematik erst kürzlich einen sehr ausführlichen Post gemacht, kannst du wenn du Lust hast hier durchlesen: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/wert-von-pc-berechnen.65942/#post-542674

Also für die perfekte Grafikkarte müssten wir einmal alle Spiele wissen die du spielst (vorwiegend ambesten die, die auch etwas mehr Leistung fressen) und dann könnte man sich daran orientieren. Dann wären noch so Spielereien wie Ray Tracing wichtig zu wissen ob du die brauchst oder ob die unwichtig sind. Und vor allem DIngen, soll alles auf Ultra laufen oder ist ein Kompromiss an Grafikeinstellungen auch okey, solange du bei WQHD auf deine 144 Frames kommst?

Viele Grüße
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Hallo,

danke für die raschen Antworten.
Ich habe mich nebenbei noch weiter schlau gelesen und bin relativ sicher, dass es mal zwei Monitore werden sollen.
IP Panel, 144+ Hz

Budget ist so ca. 300€ - wenn jetzt der ultimative Monitor kommt mit 380, dann sind es 380€.

Welche Graka müsste man sich holen um WQHD mit 144Hz zu betreiben?

Versuche hier die Relationen zu ermitteln zwischen Graka / Preis / Leistung.
Ich werde mich auch mal mit Rein und würde das gleiche sagen wie Schakara

Es kommt immer Drauf an was du spielen möchtest. Ich spiele auf einer 6600xt auf einem "noch" Asus VG24 144hz FullHD Monitor.
Dort erreiche ich in Spielen Wie High on Life 144fps auf der Grafikeinstellung Hoch .
Bei anderen Games wie A Plage Tale oder Witcher 3 schwankt die FPS immer etwas

Also Story Line Games sind etwas Anspruchsvoller als jetzt Egoshooter wie zb Doom

Wenn du allerdings in 1440p zocken möchtest, so werde ich auch hier ein Tipp vom Forum an dich weiter leiten ,
ab der 6700xt bzw 3060 ti sollte 1440p auf jeden fall mit mehr FPS zu spielen sein =)

was wäre den dein Budge für Monitor und Graka ? Vielleicht kann man da bisschen schauen =)
 

Mr. Unknown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 6, 2022
16
1
Also Spiele sind aktuell nur die genannten. Allgemein kann ich sagen, welche Spieletypen mir noch gefallen und ggf. irgendwann rauskommen sind:
GTA VI, MMORPG von Riot Games, Division 3, Valorant, CS:GO, WoW, Black4Blood, Star Wars the old republic, vielleicht Hogwarts Legacy und God of War welche ich mal ausprobieren würde. CoD war nie meins, daher aktuell auch kein Bedarf.

Wie gesagt, Budget gibt es keines direkt. Muss kein High-End sein, soll nur stabil und im P/L Verhältnis laufen.

Danke jedenfalls für den Tipp mit der Graka, 6700xt ist auf jeden Fall ein Vermerk wert.

Was genau ist "Ray Tracing"?

Es muss nicht alles auf Ultra laufen, mir reichen die FPS Shooter, dass die flüssig und gut laufen, die GPU Spiele kann ich auch auf high spielen. :)
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Also Spiele sind aktuell nur die genannten. Allgemein kann ich sagen, welche Spieletypen mir noch gefallen und ggf. irgendwann rauskommen sind:
GTA VI, MMORPG von Riot Games, Division 3, Valorant, CS:GO, WoW, Black4Blood, Star Wars the old republic, vielleicht Hogwarts Legacy und God of War welche ich mal ausprobieren würde. CoD war nie meins, daher aktuell auch kein Bedarf.

Wie gesagt, Budget gibt es keines direkt. Muss kein High-End sein, soll nur stabil und im P/L Verhältnis laufen.

Danke jedenfalls für den Tipp mit der Graka, 6700xt ist auf jeden Fall ein Vermerk wert.

Was genau ist "Ray Tracing"?

Es muss nicht alles auf Ultra laufen, mir reichen die FPS Shooter, dass die flüssig und gut laufen, die GPU Spiele kann ich auch auf high spielen. :)
Raytracing ist eine Technologie, die mit rtx 2000/rx 6000 eingeführt wurde. Auf AMD Karten klappt das eher...bescheiden... Aber es ist immer noch Marketings.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Es geht dabei im Endeffekt um eine realistische Berechnung von Licht und Schatten verhalten. Frisst aber ungeheuer viel Zusatzleistungen und wird auch nur von bestimmten spielen unterstützt