Gelöst Gaming Monitor richtig einstellen (G-Sync, Freesync, V-Sync, FPS)

G

Gelöscht

Guest
Themen-Ersteller
Guten Morgen zusammen,

ich frage mich seit geraumer Zeit, ob ich meinen Monitor bzw. Monitore richtig eingestellt habe, um vom Tearing und Inputlag verschont zu bleiben, daher wollte ich euch mal um Rat und Meinung zu den aktuellen Einstellungen geben:

Hardware:
GPU: RTX 2080 Ti Gaming X Trio / CPU: I9 9900K (nicht übertaktet) / 32 GB RAM 3600MHz C18

Monitore:
Nr.1 (für Spiele): Predator XB1 27 Zoll WQHD G-Sync fähig mit 144 bzw. 165 Hertz
Nr.2 (für Anwendungen und Konsolen): AOC C24G1 24 Zoll Full HD G-Sync compatible mit 144 Hertz

Einstellungen:
Für beide Monitore habe ich G-Sync am Monitor selbst und in den Nvidia Systemeinstellungen aktiviert. Außer ich zocke mal ein alten Klassiker, wo G-Sync Probleme macht, dann schalte ich es auf
Monitor 1 ab, aber zu 98% der Zeit ist es an. Im Gaming stelle ich grundsätzlich alles auf maximale Einstellung und WQHD sowie V-Sync aus. FPS liegen je nach Game zwischen 70 - open End.
Im Nvidia Controlpanel sind unter den 3D-Einstellungen / Unterpunkt: Vertikale Synchronisation "Einstellungen für 3D-Anwendungen verwenden" eingeschaltet.

Sind meine Einstellungen so korrekt? Ich habe bei 1-2 Spielen das Gefühl Tearing warzunehmen, aber ansonsten alles gut. Dieses ganze G-Sync Thema ist nicht ganz einfach.

Danke euch vorab für die Einschätzungen! :)
Besten Gruß