Gaming Laptop unter 800€

Stoptix

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2022
9
0
Moin,
hätte gerne einen Gaming und in 1,5 Jahren auch einen Studentenlaptop in einem.
Die Voraussetzungen für den Studentenlaptop sind natürlich nicht hoch.
Ich würde gerne mindestens 60-100 FPS haben in spielen wie Minecraft, Valorant (wenn’s geht Mittel bis hohe Qualität) und sonst eigentlich nicht viel mehr.
Ich frage mich auch ob es nicht dann schlauer wäre ein Surface oder Ähnliches zu holen. Würde das Gerät auch in der Schule nutzen.
Wie im Titel erwähnt sollte es 800€ oder billiger sein, habe nämlich auch einen 1200€ Gaming pc und will dann hauptsächlich, wenn ich unterwegs bin, am Laptop sein.
 

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Moin,
hätte gerne einen Gaming und in 1,5 Jahren auch einen Studentenlaptop in einem.
Die Voraussetzungen für den Studentenlaptop sind natürlich nicht hoch.
Ich würde gerne mindestens 60-100 FPS haben in spielen wie Minecraft, Valorant (wenn’s geht Mittel bis hohe Qualität) und sonst eigentlich nicht viel mehr.
Ich frage mich auch ob es nicht dann schlauer wäre ein Surface oder Ähnliches zu holen. Würde das Gerät auch in der Schule nutzen.
Wie im Titel erwähnt sollte es 800€ oder billiger sein, habe nämlich auch einen 1200€ Gaming pc und will dann hauptsächlich, wenn ich unterwegs bin, am Laptop sein.
Ich halte nix von Surface Laptops(Microsoft Surface 3 13), weil mein Mutter selber eins hat und die Lüfter laut werden wenn man nur für gerade mal 20 min MC spielt. Erstmal hat man auch ganz chillige 80-120 Fps. aber wenn es heiß wird, geht es eher zu ein 40-60 Fps bereich
Für Office ist halt ein Surface Laptop richtig gut, aber nicht für Valo oder MC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoptix

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2022
9
0
Oh, ok. Danke dafür schonmal. Der Tuf Laptop sieht sehr gut aus. Wie ist denn so die Grafikkarte? Hab in meinem pc eine 5700xt da kommt die Wahrscheinlich nicht ran aber so ungefähr wie gut ist die?
Und die Tastaturbeleuchtung ist dann nur weiß oder? Wenigstens etwas.
und weißt du vielleicht, wie viel fps das dann so ungefähr wären? (Valo, Mc)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Oh, ok. Danke dafür schonmal. Der Tuf Laptop sieht sehr gut aus. Wie ist denn so die Grafikkarte? Hab in meinem pc eine 5700xt da kommt die Wahrscheinlich nicht ran aber so ungefähr wie gut ist die?
Und die Tastaturbeleuchtung ist dann nur weiß oder? Wenigstens etwas.
und weißt du vielleicht, wie viel fps das dann so ungefähr wären? (Valo, Mc)?
Dort ist ein Rtx 3050 verbaut. Man sollte schon viele FPS in mc und valo bekommen.
Man müsste schon locker über 200 FPS sein in beide Games.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoptix

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2022
9
0
Hmm. Ok das hört sich schonmal sehr gut an. 800€ sind leider echt viel aber ich überleg mal noch ein paar Tage und wenn ich mir einen kaufe, wird’s der. Danke vielmals!
 

Stoptix

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2022
9
0
Ja, jedoch sind das mal eben 800€ für ein Laptop obwohl ich einen pc hab.
Außerdem wollte ich noch eine vr Brille für meine pc haben. Könnten gut 1000€ sein die man zwar hat, jedoch eigentlich nicht ausgeben will, hab Angst es zu bereuen…
 

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Ja, jedoch sind das mal eben 800€ für ein Laptop obwohl ich einen pc hab.
Außerdem wollte ich noch eine vr Brille für meine pc haben. Könnten gut 1000€ sein die man zwar hat, jedoch eigentlich nicht ausgeben will, hab Angst es zu bereuen…
Dann überleg es dir nochmal gut ob du es kaufen willst!😉
 

Stoptix

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2022
9
0
Wenn du mir nh günstigeren finden könntest, für wie viele € wäre es dann? So ungefähr
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Kostet normal 1000 Euro. Für 800 Euro ist es also echt gut
Nein nur weil da eine durchgestrichene 1000 dasteht heißt das nicht das du das Notebook normaler Weise für 1000€ bekommst. Das ist einfach nur Verarsche um Kunden zu locken.

Dann zur RTX3050! Ehrlich gesagt ist ein Notebook mit einer RTX3050 für 800€ Total überteuert. Damit die GPU interessant ist müsste das Notebook ca. 600€ kosten.
Die RTX3050, selbst mit Boost, hängt um weiten selbst der kleinsten RTX3060 mit 80W hinterher.

1644847947113.png


Daher also lieber 100-200€ mehr Hinlegen für 50-70% Mehrleistung.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Er will aber nur MC und Valo spielen. Für MC und Valo braucht man kein 50-70% mehr Leistung, wenn es schon über 150 FPs läuft
Es geht darum, das du für den Aufpreis deutlich mehr Power bekommst, sprich das P/L Verhältniss ist bei Welten besser.
Somit lohnt sich der kauf der genannten 3060 deutlich mehr als eine 3050.
 

Stoptix

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2022
9
0
Ja klar kriege ich dann mehr Leistung, aber der Laptop wäre halt für unterwegs und zwischendurch. Habe schließlich einen Gaming pc für über 1,2k. Und will mein Geld auch nicht wegwerfen sozusagen. In meinen jungen Jahren ist das viel wert… gäbe es dann etwas für billiger als 800€ oder garnicht? Sonst weiß ich auch nicht, weil 900€+Windows wird teuer…
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ja klar kriege ich dann mehr Leistung, aber der Laptop wäre halt für unterwegs und zwischendurch. Habe schließlich einen Gaming pc für über 1,2k. Und will mein Geld auch nicht wegwerfen sozusagen. In meinen jungen Jahren ist das viel wert… gäbe es dann etwas für billiger als 800€ oder garnicht? Sonst weiß ich auch nicht, weil 900€+Windows wird teuer…
Im Endeffekt musst du das wissen.
Windows 10 kostet ein OEM Key ~12€.

MmN sind es die 100€ Wert. Du bekommst ein deutlich stärkeren Lappy und dieser wird dementsprechend natürlich auch länger halten.
Die 50% Leistung wirst du merken, wenn die dann in 1-2 Jahren fehlen.
 

Stoptix

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2022
9
0
Puh, schwierige Entscheidung. Danke auf jeden Fall schonmal, aber für nh Laptop mal eben 1000€ ausgeben. Weiß ich nicht bräuchte ihn eh nur im Zug und abends zwischendurch wenn ich halt mal unterwegs bin.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Leute, der Thread ist von Februar !!! Der hat sicherlich schon lange ein Laptop....