Gameserver für Ark Ascended

Kiba_Vitanie

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 2, 2024
1
0
Hallöchen zusammen.

Ich möchte mir demnächst gerne einen Game/Homeserver für zuhause zusammen basteln. Dafür brauche ich jedoch dringends Beratung, bezüglich der Komponenten die ich zu kaufen habe.

Da ich mich in der Thematik nicht allzu sehr auskenne bisher und nicht einen allzu großen Plan habe was man damit noch alles anstellen kann bis auf dedizierte Spiele Server drauf laufen zu lassen, ists mir daher auch nur wichtig das er dies besonders gut tut.

Kosten mäßig soll es so günstig wie möglich sein, darf aber natürlich auch etwas teurer werden wenn es mir dadurch bessere Leistung verspricht.

Er muss: einen dedizierten Ark Ascended Server laufen lassen können, aber nicht 24/7 sondern meist nur Nachmittags für einige Stunden am Stück. Er soll für mich alleine sein und wird mit Sicherheit einiges an Mods zu laden haben.

Bis auf den Ark ASCENDED Server der damit gestartet werden soll, hab ich soweit keine Anforderungen.

Bezüglich alter Komponenten hätte ich theoretisch noch einen Intel Core i7 9700 sowie 16GiB RAM zur Verfügung, wobei ich bereits weiß das ich vermutlich mehr als 16 GiB brauchen werde. Wichtig wäre mir allerdings noch, dass ich früher oder später leicht upgraden kann von den Komponenten her, falls ich möglicherweise den Gameserver doch noch für andere Dinge benutzen möchte.

Falls also jemand eine kostengünstige Konfiguration vorstellen, in welcher man theoretisch auch den bereits vorhandenen i7 einbauen kann, würde ich mich gerne über einen Vorschlag oder mögliche Belehrung der ganzen Thematik freuen.

Liebe Grüße