Games crashen nach einer bestimmten Zeit (ca.3h)

Ich sags dir

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
94
10
Hey, ich weiß nicht mehr was ich machen soll, deswegen frage ich mal hier: Seit ca. vor 7 Monaten hat es angefangen. In der Zeit spielte ich Fortnite und mein Game ist dauernd gecrashed. Ich schrieb den Support an und tah alles was die sagten aber es hat nicht geholfen. Sie sagten mir nun, dass sie mir nicht weiter helfen können. Ich dachte es wäre ein Bug von Fortnite aber anscheinend doch nicht! Von Crashes, die zu einem Crash Tab führen bis zu freezes bis zu crashes, die man nur beheben kann, wenn man den PC neustartet. So passierte es bei mir in den letzten Wochen in Rainbow Six Siege. Dort crashte mein Game genau so, wie früher in Fortnite. Aufeinmal stoppt es in der Runde, der Sound läuft paar Sekunden weiter und Stille. Ich rede von keinen Bluescreens oder Blackscreens, sondern einfach das Game auf dem Bildschirm, dass nicht läuft und de Sound nicht mehr da ist. Ich habe immer nach dem Spiel meine Temperaturen getestet und habe mir sogar heute einen Ingame-Temperatur Check geholt, der mir oben rechts anzeigt, welche Hitze meine GPU und mein Prozessor hat. So also stellte sich heraus, dass es nicht an der Überhitzung lag, nämlich hatte ich beim Stop eine Temperatur von 68 CPU und 68 GPU. Ich weiß echt nicht weiter, es nervt ständig zu zocken und dann mitten im Spiel einen crash zu haben/ Freunden zu erklären, dass man einen crash hat und dauernd den PC an und ausszuschalten. Ich hoffe, dass jemand weiter weiß. Hardware müsste unter dem Thema stehen!

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Mach mal Stresstest mit prime95 und schau dir die Temperaturen der Spannungswandler an. Auch wenn die Temperatur der CPU im akzeptablen Bereich liegt, so kann es bei den VRMs ganz anders aussehen. Am besten mit hwinfo64 dann auslesen.
Sollten diese ebenfalls im akzeptablen Bereich liegen, würde ich als nächstes das Netzteil vermuten.
Kann nämlich auch heiß laufen und das Thermaltake hat keinen Überhitzungsschutz.
Da hilft dann nur Gehäuse auf und mit der Hand füllen, eventuell hörst du oder siehst dann ob der Lüfter vom Netzteil sich überhaupt dreht.

Ich sags dir

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
94
10
Ich schicke dir dann die Ergebnisse gleich.
Doppelpost zusammengeführt:

Mach mal Stresstest mit prime95 und schau dir die Temperaturen der Spannungswandler an. Auch wenn die Temperatur der CPU im akzeptablen Bereich liegt, so kann es bei den VRMs ganz anders aussehen. Am besten mit hwinfo64 dann auslesen.
Sollten diese ebenfalls im akzeptablen Bereich liegen, würde ich als nächstes das Netzteil vermuten.
Kann nämlich auch heiß laufen und das Thermaltake hat keinen Überhitzungsschutz.
Da hilft dann nur Gehäuse auf und mit der Hand füllen, eventuell hörst du oder siehst dann ob der Lüfter vom Netzteil sich überhaupt dreht.
Okay, ich warte jetzt auf die Ergebnisse.

Keine Warnungen und keine Fehler. Bei jedem Kern steht das. Ich habe das mit dem Netzteil überprüft und ich bin mir nicht einig, ob der Netzteil Lüfter sich dreht oder so, ist auf jeden Fall still und es kommt bisschen Luft raus, ob die Luft von der Grafikkarte oder vom Netzteil kommt kann ich nicht sagen.

Screenshot (17).png

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.765
3.655
Kannst du mal "Core Temp" herunterladen und Prime 95 test machen.
Wenn du speilst schau dir mal die Temperaturen der Grafikkarte mit der AMD Radeon Software an...

Ich sags dir

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
94
10
Kannst du mal "Core Temp" herunterladen und Prime 95 test machen.
Wenn du speilst schau dir mal die Temperaturen der Grafikkarte mit der AMD Radeon Software an...
Hab schon mit Core Temp geguckt habe maximal 75 Grad bei prime95 nach 40min testing und beim spielen ist das ja nicht anders

Hab schon mit Core Temp geguckt habe maximal 75 Grad bei prime95 nach 40min testing und beim spielen ist das ja nicht anders
Grafikkarte ist auch nie über 80 gewesen.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.765
3.655
Es gibt mehrere. Am besten lädst du das Windows media creation tool runter.
Google: Windows 10 ios
Dann runterladen und starten und durchcklicken.

Ich sags dir

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
94
10
Paar Fragen, was ist mit meinen Daten? Kann ich die auf meinen Festplatten lassen? Bleibt mein Aktivierungscode von Windows so?

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.765
3.655
Ja der Key bleibt, da er meistens im Mainboard gespeichert ist. Die Daten kannst du lassen, allerdings empfehle ich alles zu löschen und die daten ev auf einem Externen Medium zu speichern. Wil wenn du daten übernimmst, können auch die Fehler übernommen werden....

Nico

Stammgast I
Jan 2, 2019
106
40
Hey,
hast du schon mal deine Treiber kontrolliert ob die aktuell sind?

Bei der GraKa bitte über das Radion Settings Programm schauen weil Windows nimmt nicht immer den neuesten Treiber.

R6s ist bei GraKa Treibern bei mir sehr empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sags dir

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
94
10
Man hat in einem PC eine Festplatte vllt sogar eine SSD zum Speichern von Sachen, die Platten haben Dateien drauf. Sollte ich Windows reseten, bleiben meine Daten drauf?

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.765
3.655
Kommt darauf an wie du es einstellst. Ich würde alles löschen weil sonnst fehler übernommen werden können. Deshalb empfehle ich dir Windows komplett neu zu installieren und die Dateien auf einem Externen medium zu speichern. Du kannst die dateien aber auch mal behalten und windows neu installieren und schauen obs geht...

Ich sags dir

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
94
10
Was sind denn z.B wichtige Dateien? Passwörter weiß ich, Games kann ich neu installieren usw

Ich habe ne SSD 120GB und da ist mein Windows drauf, kann ich wenn ichs neuinstalliere wieder auf die packen? Weil die hat kein Platz mehr wegen Windows, wird dass dann erst gelöscht und dann installiert oder wie?