G.Skill TridentZ RGB CL18 22 22 42 1.40V Pc startet neu beim spielen

TYRANN3838

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2022
1
0
SYSTEM
MSI Z590 Gaming Carbon Wifi
I9 11900K (Wasserkühlung)
RTX 3080 Ti MSI Gaming X Trio
G.Skill 32GB Dual Channel
1200W be Quiet!

Hallo Leute ich hätte ne frage an euch und zwar wenn ich mein RAM auf die angegebenen werte setze (auch mit XMP und ohne bei beiden) stürze ich ständig ab beim Warzone spielen nach ungefähr in 30 min immer wieder und normale weiße müssen die RAM kits auf die angegeben werte laufen aber bei mir laufen die auf ein CL wert von 19 24 24 43 und jetzt habe ich sie auf 3600mhz gestellt und jetzt stürzt mein PC nicht mehr ab woran kann es denn liegen habe viel für die RAM kits gegeben danke schon voraus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.872
2.909
Hallo,

welche RAM sind es genau? Bitte verlinkten oder Produktnummer von den Riegeln oder der Verpackung abschreiben.

Ist das Mainboard-BIOS aktuell? (ACHTUNG: BIOS update nur mit USB-Stick direkt im BIOS, niemals unter Windows mit Tools wie MSI Center o. ä. durchführen!!)

Sind es 2 oder 4 Riegel? Wenn 2, müssen sie in den Bänken 2 und 4 stecken, von der CPU nach außen gezählt.

Ist im BIOS für den RAM-Controller Gear 1 oder Gear 2 eingestellt? Falls Gear 1, mal probeweise mit Gear 2 versuchen.

Wenn XMP deaktiviert ist, stürzt der PC nicht ab?

Passiert das nur bei diesem Spiel oder auch anderen Anwendungen?

Intel spezifiziert den Speichercontroller in dieser CPU nur bis 3.200 MHz; alles darüber hinaus gilt als RAM OC und kann, muss aber nicht klappen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Auch ist das XMP-Profil nicht immer sauber programmiert oder wird nicht korrelt ausgelesnen daher kann es manchmal nötig sein, alle wesentlichen Parameter (Takt, Spannung und die vier Hauptlatenzen sowie Command rate) manuell im BIOS einzustellen. Bei 32 GB kann auch schon eine leichte Erhöhung der DRAM-Voltage im BIOS erforderlich sein. Letztlich gilt in solchen Fällen immer "try&error".

LG N.