G.Skill Trident Z5 RGB 7200Mhz Manuell auf 6000Mhz einstellen

Kynatara

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2024
4
2
Hallo liebe Leute,

ich habe in meinem PC den oben genannten RAM verbaut der mit dem Standardtakt auf 4800Mhz läuft.
Mit dem XMP Profil nutzt der RAM 7200Mhz welcher von meinem CPU nicht unterstützt wird und der PC nicht bootet.

Da ich noch nie Manuell die Timings eingestellt habe, wollte ich fragen, ob mir jemand erklären kann wie ich den RAM auf 6000Mhz zum laufen bekomme.

Falls fragen aufkommen weshalb ich den 7200Mhz RAM gekauft habe, obwohl dieser nicht läuft, ich habe nicht darauf geachtet und es war ein sehr spontaner Kauf (leider keine Rückgabe mehr möglich).

Eine andere Frage wäre noch, ob es überhaupt Leistungstechnisch einen großen unterschied von 4800Mhz auf 6000Mhz macht.

Mein Setup:

7800X3D
32GB DDR5 7200Mhz RAM
MSI B650 Gaming Plus WIFI

Vielen Dank für jegliche Hilfe und liebe Grüße
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
ja bei amd nicht die beste wahl, bei intel hätte es eventuell funktioniert,
frage, bios ist dass aktuellste? wenn ja dann gehts sicherlich nicht, amd ist da doch eher wählerisch
einstellen geht eigentlich recht simpel
du aktivierst xmp und in der dram frequency liste wählst du einfach zb 6000mhz aus, speicherst und dass wars
welches kit wars genau?
 

Kynatara

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2024
4
2
ja bei amd nicht die beste wahl, bei intel hätte es eventuell funktioniert,
frage, bios ist dass aktuellste? wenn ja dann gehts sicherlich nicht, amd ist da doch eher wählerisch
einstellen geht eigentlich recht simpel
du aktivierst xmp und in der dram frequency liste wählst du einfach zb 6000mhz aus, speicherst und dass wars
welches kit wars genau?

Ziemlich genau die hier:


BIOS ist das aktuellste.

Ich habe es schon mal genau so probiert wie du beschrieben hast.
XMP eingestellt, 6000Mhz ausgewählt und Speichern.
Anschließend hatte ich sporadisch das mein PC gefreezed ist.

Ich weiß nicht ob es daran lag aber habe dann das XMP wieder deaktiviert, weil ich dachte, es wäre noch etwas falsch eingestellt wie z.b. die Timings etc.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
eigentlich sollte das super funktionieren, dann geh mal zb auf 5600mhz oder knapp unter 6000mhz, könnte auch sein dass die cpu keine 6000mhz mag
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
alles klar:

denn zur erklärung warum es eigentlich nicht die timing sein können,
du taktest runter, und somit sind die timings "loser bzw lockerer" und laufen eigentlich mit zb 6000mhz ebenfalls, du kannst sie sogar etwas "straffer" einstellen,
andersrum geht das wiederum eher weniger (6000mhz kit auf 7200mhz takten), da muss man dann meist die taktung noch weiter lockern
möglich ist aber auch dass du einfach pech mit der cpu/ram, board kombi hast und eines der 3 einfach nicht perfekt ist, zb schlechter cpu speicherkontroller
 

Kynatara

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2024
4
2
alles klar:

denn zur erklärung warum es eigentlich nicht die timing sein können,
du taktest runter, und somit sind die timings "loser bzw lockerer" und laufen eigentlich mit zb 6000mhz ebenfalls, du kannst sie sogar etwas "straffer" einstellen,
andersrum geht das wiederum eher weniger (6000mhz kit auf 7200mhz takten), da muss man dann meist die taktung noch weiter lockern
möglich ist aber auch dass du einfach pech mit der cpu/ram, board kombi hast und eines der 3 einfach nicht perfekt ist, zb schlechter cpu speicherkontroller

Vielen Dank für die Erklärung.
Ich werde es nochmal mit 6000 probieren und ansonsten runter gehen auf 5600 etc.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront