Günstiges Mainboard für den Ryzen 5 4500

Leby

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
5
1
Hallo Zusammen 🖐,

ich benötige für meine CPU (Ryzen 5 4500) ein günstiges Mainboard.

Danke
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Hallo @Leby und willkommen im Forum!

Wie genau können wir diesen Beitrag verstehen? Suchst du "generell" nach einer Empfehlung für ein Mainboard, welches du Online kaufen möchtest, oder suchst du "gebraucht" nach einem Mainboard, von dem du dir erhoffst, dass es dir Jemand aus dem Forum hier anbietet?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Leby und Hauzuu

Leby

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
5
1
Hallo @Schakara Danke für die schnelle Antwort.

Ich suche generell ein Mainboard, welches ich Online günstig kaufen kann. Deswegen wollte ich Fragen, welches Mainboard geeignet wäre für den Prozessor.

Grüße
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Alles klar, "in Frage" kämen wirklich unfassbar viele Mainboards, die kann ich hier definitiv nicht alle aufzählen :)

Das entscheidendste ist der Sockel in Verbindung mit dem sogenannten Chipsatz, der befindet sich im Namen des Mainboards.

Die Kompatibilität erstreckt sich über verschiedenste Chipsätze, hier eine Grafik dazu. Im Endeffekt kämen alle Boards damit in Frage, unterscheiden tun sie sich hauptsächlich in einzelnen Onbooard-Funktionen, Anzahl RAM-Riegel, RAM-Takt, USB-Anschlüsse, Onboard Features usw.

"Wirklich wichtig" ist das in der Hauptsache, wenn du mit dem PC etwas größeres vorhast, d.h. Overclocking oder höherpreisigeres Metier. Wenn es sich hier um ein Budget-Board handelt (und das nehme ich im Falle des Ryzen 4500 einfach mal an) dann würde ich entweder mit den B450 oder B550 Boards fahren, die kriegst du oftmals zu einem guten Preis und bilden die günstige Mittelklasse ab, für reine Office-Kisten die wirklich gar nichts großartiges können müssen kann man theoretisch sogar einen A520 Chipsatz nehmen, die gehören aber tatsächlich zum Billig-Segment.

Es kann je nach Board allerdings sein, dass deine CPU jedoch nur mithilfe eines vorherigen BIOS-Updates erkannt wird, das kann dann zu tragen kommen, wenn dein Prozessor bei dem entsprechenden Board nicht von Version 1.0 an unterstützt wird, da die BIOS-Auslieferversion der Lieferanten zufällig ist. Für diesen Falle ist es sehr ratsam, ein Board zu holen, bei welchem man ohne die Installation des Prozessors das BIOS Updaten kann, denn wenn nicht, brauchst du erst eine kompatible CPU und der PC stellt sich quer ;)

So, ich habe nun etwas ausgeholt und hoffe das war soweit verständlich.. Je nachdem, was für einen PC bzw. was für Restkomponenten du hast gäbe es verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Ich denke ein guter Allrounder ist das Gigabyte B550M DS3H -> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-DS3H-rev-10-11-12-13#kf

Ist preislich für ein B550 Board attraktiv, und kommt mit der besagten Q-Flash Plus Funktion für BIOS Update ohne installierte CPU. Es geht aber theoretisch auch noch günstiger.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur und Leby

Leby

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
5
1
Danke für die Informative Antwort :). Die Information zu den Chipsätzen und die Grafik dazu, war mir nicht bekannt. Das B550 Board würde ich mir dann in den Warenkorb packen. Ich habe heute was neues gelernt (y).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Sofern du ein ATX oder mATX Gehäuse hast dürfte das auch reinpassen (es ist ein mATX-Board), nur bei den Mini-Gehäusen bräuchtest du ein noch kleineres Mainboard.

Alternativ könnte man auch noch etwas weiter im Detail gucken, dafür bräuchten wir aber noch ein paar weitere Angaben von dir zum Bestandssystem, dem was du mit dem Pc vor hast, Anwendungsgebiete, Budget etc. pp.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Danke für die Informative Antwort :). Die Information zu den Chipsätzen und die Grafik dazu, war mir nicht bekannt. Das B550 Board würde ich mir dann in den Warenkorb packen. Ich habe heute was neues gelernt (y).
Man lernt nie aus =) ... Auch wenn man denkt , man weiß viel , kommt immer mal was wo einen Umhaut , oder was man nicht wusste

Eine Weisheit von meiner Oma. Und die war Steinalt :D
 
  • Haha!
Reactions: Leby und Schakara

Leby

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
5
1
Sofern du ein ATX oder mATX Gehäuse hast dürfte das auch reinpassen (es ist ein mATX-Board), nur bei den Mini-Gehäusen bräuchtest du ein noch kleineres Mainboard.

Alternativ könnte man auch noch etwas weiter im Detail gucken, dafür bräuchten wir aber noch ein paar weitere Angaben von dir zum Bestandssystem, dem was du mit dem Pc vor hast, Anwendungsgebiete, Budget etc. pp.
Müsste ich gleich nach der Arbeit mal nachschauen, welches ATX Gehäuse ich habe. Mein PC soll ein Budget PC werden, fürs zocken und Office Work. Ich spiele bzw. brauche nicht Max. Settings oder eine 1440p auflösung. Ich spiele relativ alte Spiele die nur flüssig laufen sollen (Overwatch, Valorant, GW2 etc.). Ich weiß, der Ryzen 5 4500 ist nicht grad der beste Vertreter seiner Art, aber ich den Prozessor als Geschenk bekommen.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Müsste ich gleich nach der Arbeit mal nachschauen, welches ATX Gehäuse ich habe. Mein PC soll ein Budget PC werden, fürs zocken und Office Work. Ich spiele bzw. brauche nicht Max. Settings oder eine 1440p auflösung. Ich spiele relativ alte Spiele die nur flüssig laufen sollen (Overwatch, Valorant, GW2 etc.). Ich weiß, der Ryzen 5 4500 ist nicht grad der beste Vertreter seiner Art, aber ich den Prozessor als Geschenk bekommen.
Du hast den Ryzen 5 4500 also geschenkt bekommen, und brauchst demnach noch Mainboard, Ram , Graka und so weiter ?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Alles klar. Gibt es denn sonst noch etwas, was du bereits hast?

Ich würde dir sonst einmal empfehlen, hier einen komplett neuen Thread zu eröffnen (bitte vorher einmal die Regeln lesen und das Muster kopieren), dann könnte man dir speziell auf deine individuellen Bedürfnisse etwas schönes zusammenschustern :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Leby und Hauzuu

Leby

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
5
1
Du hast den Ryzen 5 4500 also geschenkt bekommen, und brauchst demnach noch Mainboard, Ram , Graka und so weiter ?
Ich hab momentan mein alter Rechner (6-7 Jahre alt).
Meine aktuellen Komponenten:
Mainboard: A68HM-Plus
CPU: AMD Athlon X4 880K
Grafikkarte: GeForce GTX 1060 3GB
8 GB RAM

Ich habe nichts dazu gefunden, ob mein Mainboard die 5 4500 unterstützt.
Doppelpost zusammengeführt:

Alles klar. Gibt es denn sonst noch etwas, was du bereits hast?

Ich würde dir sonst einmal empfehlen, hier einen komplett neuen Thread zu eröffnen (bitte vorher einmal die Regeln lesen und das Muster kopieren), dann könnte man dir speziell auf deine individuellen Bedürfnisse etwas schönes zusammenschustern :)
Danke für Info, werde ich beim nächsten mal beachten.

Mainboard: A68HM-Plus
CPU: AMD Athlon X4 880K
Grafikkarte: GeForce GTX 1060 3GB
8 GB RAM
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Ich habe den Thread mal zu den PC-Upgrades verschoben :)

Vorweg, die GTX 1060 könntest du noch behalten, sofern sie dir von der Grafikleistung her ausreicht, alles andere müsstest du ersetzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Leby

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
357
Der 4500 kann nur PCI-E3.0 also hast du eigentlich keinen Vorteil bei einem einem B550 gegenüber einem B450.

Wenn das Budget eng ist, würde ich das kaufen
A520M
2x8GB 3200MHz
CPU Kühler (Wärmeleitpaste vor aufgetragen)
1TB SSD

Und dann das alte MB+CPU+RAM als Bundle verkaufen. Vielleicht bekommst du noch ein paar Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
357
Das hier währe ein gutes vergleichbares Board mit dem b450.
Ist halt deutlich teurer und da es um ein Budgetbuild geht, würde ich das nicht ausgeben.
Aber natürlich von den Anschlüssen top.
Doppelpost zusammengeführt:

Für 200€ bekommt man gerade die RX6600 8GB
Die ist erheblich besser als die 1060 3GB

Hier auch noch ein Vergleichsvideo, allerdings mit der 6GB Version der 1060. Der Unterschied zu der 3GB wird also nochmal größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet: