Günstiger / gebrauchter Laptop gesucht, der "schneller kann", als eine 1030 GT

Nachtgold

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
21
2
Moin!

Ich suche einen Laptop (oder auch Mini-PC), der folgende mindest-Anforderungen erfüllt:

• CPU: Intel I3 (10. Generation).
  • GPU: Besser als eine 1030 GT (z. B. die Radeon RX Vega 7?).
  • RAM: Mindestens 8 GB.
  • Anschlussmöglichkeiten für 2 Bildschirme (ideal wären HDMI und DVI). Das Grafiktablett und ein externer Bildschirm sollten angeschlossen werden können.
  • Preis: Bis 400,- wäre ideal (gebraucht oder generalüberholt. Oder ein altes Modell neu).
Flüssig spielbar sollen sein:
The Witcher 3, Fallout 4.
Andere Spiele interessieren mich nicht / bin kein Gamer.

Off-Topic-Anmerkung: Als Quer-Einsteiger, der sich nie mit Grafikkarten-Modellen auseinandergesetzt hat, finde ich es schwer bis unmöglich, eine für mich geeignete Karte zu finden (es gibt ja viele Karten, die einen vielversprechenden Namen haben, aber doch nur als Office-Karten taugen)!
Damals, als alles noch viel besser war, hatte man die Voodoo-3D-Beschleuniger, und fertig:). Und die "Matrox Mystique" (o. ä.).

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Flüssig spielbar sollen sein:
The Witcher 3, Fallout 4.

Ehrlich dann wird das min. eine RTX2060 oder vergleichbar werden müssen für The Witcher 3. Das habe ich zum Release mit einer GTX970 mit einigen Abstrichen nur spielen können.

Ich würde dir da ein Gebrauchtes Ryzen Bundle empfehlen für ~150€ und schauen das du Eben was Richtung GTX1080/RTX2060 Minimum bekommst oder ne neue AMD Karte Richtung RX6600.

Im Grunde in die Richtung.

Nachtgold

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
21
2
Wie hoch ist denn dein Budget?
Ich würde gerne weniger als 400,- ausgeben. Für 250 habe ich einen sehr guten Laptop mit dem Intel HD 620 Chip gekauft. noch etwas besser als dieser, eben für ca. 400,-.

Ehrlich dann wird das min. eine RTX2060 oder vergleichbar werden müssen für The Witcher 3. Das habe ich zum Release mit einer GTX970 mit einigen Abstrichen nur spielen können.

Ich würde dir da ein Gebrauchtes Ryzen Bundle empfehlen für ~150€ und schauen das du Eben was Richtung GTX1080/RTX2060 Minimum bekommst oder ne neue AMD Karte Richtung RX6600.

Im Grunde in die Richtung.
Also mit der 1030 GT und einer uralt-AMD-CPU (FM2+ Sockel) konnte ich The Witcher 3 in mittleren Details flüssig spielen.

Nachtgold

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
21
2
Auflösung: 1920:1080. FPS habe ich nie darauf geachtet. Es lief "meistens flüssig":).

Verlinkt ist ja ein Desktop-PC. Mir geht es darum, zukünftig ohne diese auszukommen.

Habe' einen Dell Latitude gekauft, generalüberholt, für 249,-. Vergleichbares mit etwas besserer GPU für 400,- sollte es doch geben?

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.791
5.391
Also ich habe mal geschaut, bis 400€ habe ich nichts vernünftiges gebraucht gefunden.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Auflösung: 1920:1080. FPS habe ich nie darauf geachtet. Es lief "meistens flüssig":)
Also ich habe das Spiel zum Release auf FHD mit ~45FPS auf einer GTX970 gespielt. Da glaube ich irgend wie nicht das es da mit der 1030 auch nur Ansatzweise Richtung 30FPS dauerhaft ging. Wobei damals bei mir die 45FPS schon die Grenze waren und alles darunter sich sehr Unflüssig angefühlt hat.

sollte es doch geben?
Also ein reines AMD APU System ist da dann zu Schwach. Du musst schon auf was Gebrauchtes dann hoffen.

Da deine Desktop Ansprüche auch für den Arsch sind bleibt also nur noch Notebook da alles Richtung ITX viel zu teuer wird.
Also ein altes Schleppi und hoffen das in dem ne GTX1650 oder vergleichbares drin ist.

Mit Glück im Grunde so etwas ist dann aber auch Teildefekt.

Wichtig ist im Grunde das da min. eine GTX der 1000er Reihe drin ist.

bis 400€ habe ich nichts vernünftiges gebraucht gefunden.

Na doch gibt schon was ist aber mit Arbeit verbunden.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.791
5.391
Ich habe halt nach mindestens einer 1070 mobil geschaut und dazu noch, Versand möglich, weil ich nicht weiß, wo der TE wohnt.

Nachtgold

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
21
2
Ich habe halt nach mindestens einer 1070 mobil geschaut und dazu noch, Versand möglich, weil ich nicht weiß, wo der TE wohnt.
Danke für die Mühe!
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich habe das Spiel zum Release auf FHD mit ~45FPS auf einer GTX970 gespielt. Da glaube ich irgend wie nicht das es da mit der 1030 auch nur Ansatzweise Richtung 30FPS dauerhaft ging. Wobei damals bei mir die 45FPS schon die Grenze waren und alles darunter sich sehr Unflüssig angefühlt hat.

Also ein reines AMD APU System ist da dann zu Schwach. Du musst schon auf was Gebrauchtes dann hoffen.

Da deine Desktop Ansprüche auch für den Arsch sind bleibt also nur noch Notebook da alles Richtung ITX viel zu teuer wird.
Also ein altes Schleppi und hoffen das in dem ne GTX1650 oder vergleichbares drin ist.

Mit Glück im Grunde so etwas ist dann aber auch Teildefekt.

Wichtig ist im Grunde das da min. eine GTX der 1000er Reihe drin ist.

Na doch gibt schon was ist aber mit Arbeit verbunden.
Warum sollte ich erfinden, dass das Spiel mit einer 1030 GT akzeptabel läuft? Auf youtube gibt es ein Video, in welchem The Witcher 3 sogar auf einer Intel HD Graphics 620 läuft. Die 1030 GT sind ja keine Office-Grafikkarten. Und der Stromverbrauch ist mir auch wichtig. Ich brauche keine Karte, die 200 Watt und mehr zieht.

Danke für die Mühe des Heraussuchens. Von Privat kaufe ich so etwas nur ungern. Habe' aber ein neues Produkt gefunden, das meinen Ansprüchen gerecht wird. Nur gibt es da leider einige Rezensionen, lt. derer das Ding nach kurzer Zeit defekt war:
Bei Amazon

Ich baue meine PCs seit über 20 Jahren selbst. Normalerweise liefen diese 4-5 Jahre, dann sind die Mainboards kaputt gegangen (aufgeplatzte Kondensatoren). Nun habe ich vermehrt den Eindruck, dass man sich, was die Qualität / Haltbarkeit angeht, auf nichts mehr verlassen kann (China-Qualität lässt nach:)). Entsprechend habe ich keine Lust mehr, alle paar Monate viel Zeit in Fehlersuche investieren zu müssen. Hatte' vor 5 Monaten einen abartigen Fehler, der dazu führte, dass ich fast die komplette Hardware tauschen musste, und nun schon wieder einen (anderen). Ich muss aber mit dem PC (viel) Arbeiten, somit kann ich mir das nicht mehr leisten. Daher die Idee, auf Laptops umzusteigen, in der Hoffnung, dass diese etwas solider laufen (v. a. ältere, generalüberholte Modelle).

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ich muss aber mit dem PC (viel) Arbeiten, somit kann ich mir das nicht mehr leisten.

Dann läuft aber in deiner Welt was ganz Falsch. Sry wenn ich das so sage. Wenn du aber ein ein Gerät haben willst was längerfristig zuverlässig ist dann sind 400€ ein Witz!
Zu deinen bei Amazon genannten PC was erwartest du da bitte? Das ist einfach nen China Mini PC mit älterer AMD APU. Sicherlich wirst du da, grade bei Neu, die meiste Power bekommen. Erwarte aber keine Welten deine GT1030 wird da besser Performiren!

1687324759673.png

Ich hätte dir da wenigstens ein AsRock Desk Mini X300 ans Herz gelegt da ist wenigstens ein Ryzen 5 5600G mit einer VEGA 7 mit 1,9GHz aber selbst das reißt keine Welten aus. Wärst aber Qualitativ auf einem viel besseren Level als mit dem China Teil.

1687325022974.png

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.791
5.391
Das mag sich zwar jetzt ein wenig doof anhören, aber was wäre denn mit einem Steam Deck?

Mehr Leistung im Gaming wird man neu nicht bekommen und klein ist es auch.

Nachtgold

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
21
2
Dann läuft aber in deiner Welt was ganz Falsch. Sry wenn ich das so sage. Wenn du aber ein ein Gerät haben willst was längerfristig zuverlässig ist dann sind 400€ ein Witz!
Zu deinen bei Amazon genannten PC was erwartest du da bitte? Das ist einfach nen China Mini PC mit älterer AMD APU. Sicherlich wirst du da, grade bei Neu, die meiste Power bekommen. Erwarte aber keine Welten deine GT1030 wird da besser Performiren!

Anhang anzeigen 37113

Ich hätte dir da wenigstens ein AsRock Desk Mini X300 ans Herz gelegt da ist wenigstens ein Ryzen 5 5600G mit einer VEGA 7 mit 1,9GHz aber selbst das reißt keine Welten aus. Wärst aber Qualitativ auf einem viel besseren Level als mit dem China Teil.

Anhang anzeigen 37114
Hallo,

danke nochmals für die Mühe.
Mit "kann ich mir nicht leisten" meinte ich zeitlich.
Grundsätzlich habe ich überhaupt kein Vertrauen mehr in neue- oder wenige Jahre alte Hardware. Z. B. kenne ich jemanden, der seine neue 1.400,- Grafikkarte nach wenigen Tagen umtauschen musste - wegen eines Produktionsfehlers (in dieser Preisklasse also keine Qualitätskontrolle!!!).
Den von mir verlinkten Mini-Pc würde ich auch nicht kaufen. Aber dessen GPU ist wohl leistungsfähiger als die 1030 GT:
https://technical.city/de/video/Radeon-RX-Vega-10-vs-GeForce-GT-1030-DDR4

Was du mir mit den Screenshots zu "The Witcher 3" zeigen möchtest, verstehe ich nicht ganz?

Die Optionen mit einem Desktop-PC sind mir durchaus bewusst. Das will ich ja eben vermeiden:

Ich stelle mir vor, mit 2 soliden Laptops zu arbeiten. Einer davon soll eben auch zum (anspruchslosen) Zocken tauglich sein. Den Dell Latitude habe ich für 249,- erhalten, also ca. 20% des Neupreises von vor knapp 5 Jahren. Da sollte es doch möglich sein, für 400,- einen spieletauglichen Laptop ähnlichen Alters zu erhalten (wenn 400,- 20% des Neupreises vor 5 Jahren entsprechen, wäre dieser Preis 2.000,- gewesen). Und der Anspruch "etwas besser als eine 1030 GT" ist auch nicht zu hoch, da diese nicht gerade der "Burner" ist, aber eben noch für's Zocken geeignet.

Inzwischen habe ich selbst etwas gefunden:
Die GPUs Quadro M1200 und Z2000M. Bsp.-Modell: HP ZBook 15 G3 | E3-1505M v5 | 15.6".
Doppelpost zusammengeführt:

Das mag sich zwar jetzt ein wenig doof anhören, aber was wäre denn mit einem Steam Deck?

Mehr Leistung im Gaming wird man neu nicht bekommen und klein ist es auch.
Danke für den Tipp. Muss ich mich erst mal einlesen, was das ist:).

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.791
5.391
Man kann mit einer gt 1030 nicht spielen und einen 2000€ Laptop von vor 5 Jahren bekommst du heute nicht für 400€.

Keine Ahnung, was für Erfahrungen du gemacht hast, die meisten Leute hier im Forum hatten hier nicht ansatzweise so viele Probleme, wie du, wenn sie überhaupt welche hatten.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.791
5.391
@Willi2505 habe ich irgend etwas verpasst?
Der TE hatte eine Nachricht geschrieben, in welcher er sich über die Haltbarkeit aktueller Hardware beschwert hat und behauptet hat, es würde keine Qualitätskontrolle geben, weil die 1400€ Grafikkarte seines Kumpels nach wenigen Tagen kaputt war.
Desweiterem meinte er, dass sein 5 Jahre alter Laptop 20% des Neupreises gekostet und er somit für 400€ einen 2000€ von vor 5 Jahren bekommen müsste.
Zudem hat er gemeint, man könne mit einer GT 1030 zocken.

Nachtgold

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
21
2
Man kann mit einer gt 1030 nicht spielen und einen 2000€ Laptop von vor 5 Jahren bekommst du heute nicht für 400€.

Keine Ahnung, was für Erfahrungen du gemacht hast, die meisten Leute hier im Forum hatten hier nicht ansatzweise so viele Probleme, wie du, wenn sie überhaupt welche hatten.
Es kommt auf die Ansprüche an.
Den Dell Latitude 5480 bekommt man ja heute für 250,-.
Woher weißt du, welche Probleme ich hatte? Diese habe ich erst seit wenigen Jahren, und einfach keine Lust mehr auf PC-Bau und "Gefrickel".
Das Bsp. mit der 1.400,- Karte ist ja nur EIN Bsp., das heißt ja nicht, dass ich NUR daraus einen Schluss ziehe. Wie kann man das denn so verstehen?

Wenn du so offensiv schreibst, kann ich das gerne zurückgeben:
Meine ehrliche Meinung zu Gaming PCs: Mehrere 1000,- € auszugeben, nur um Spiele in 4k spielen zu können, derweil man jede Komponente extra kühlen muss, damit man ja noch ein paar Sekunden herausholt, und 200-300 Watt nur für die Grafikkartenleistung zu verbraten, halte ich für geisteskrank. Ich kann das wirklich nicht mehr nachvollziehen. Bis zu einem gewissen Grad schon, aber die aktuelle Entwicklung ist jenseits aller Vernunft.
:)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.791
5.391
Ok, den Toaster Test besteht die gt 1030, alles andere kannst du aber nicht mehr Spielspaß nennen und es wird auch deinen Anforderungen nicht mehr entsprechen.

Nachtgold

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
21
2
Es gibt mehrere Varianten der 1030, auch eine passiv gekühlte. Ich meine aber die schnellste Version.

Was ist ein "Toaster Test"? Bzw. wie kommt es zu dieser Wortschöpfung?