Funktioniert das?

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Moin
Ich hab neben meinem gaming rig noch einen Office PC hier rumstehen und ein paar Kumpels die minecraft mögen. Und weil ich zwar die Stärke und Ressourcen dafür auf meinem PC habe aber extern ansehen können will will ich aus dem Office PC einen minecraft Server machen. Wie ich das machen werde ich noch gucken aber ich hab ein grundlegendes problem: der Rechner hat kein WLAN und die WLAN Box ist zu weit weg um ein zweites Kabel zu legen. Und weil unser WLAN schwach und unzuverlässig ist will ich dann einen lan Splitter kaufen aber ich weiß nicht ob das dann auch normal funktioniert: https://www.amazon.de/Adapter-Split...1&keywords=lan+splitter&qid=1588181887&sr=8-9
Also dass ich dann aus einem lan Stecker 2 Kabel nutzen kann
Weitere Details zum PC wären
Cpu: i5 4440
Ram: 8GB ddr3 1333mhz
Gpu: Intel igpu
Netzteil: 230 Watt 80+ Bronze alles an sich nix besonderes das einzige worüber man noch nachdenken könnte wäre eine SSD aber ich weiß nicht ob das für nen Server Sinn macht da ich den nur für minecraft und eventuell ark nutzen will

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Was meinst du jetzt so So 'n aktiver Switch? Wo liegt n da der Unterschied außer vermutlich im Preis 🤔

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Dir würde ja bereits ein kleiner 5 Port Switch reichen.
Die sind nicht wesentlich teurer als dieser Adapter.
Jedoch hast du dann von vorne herein noch 3 Ports frei, falls in deinem Zimmer doch noch etwas angeschlossen werden soll, bsp. ein Pi oder etwas anderes.
Zudem würde der Router nicht die ganze Zeit Pakete verwerfen müssen, da dieser Adapter mit Sicherheit ein einfacher Hub ist und somit der gesamte Datenverkehr an alle Geräte geschickt wird.
Sprich der Datenstrom vom Router muss immer von einem der beiden Rechner verworfen werden und die Daten die zwischen den beiden Rechner versendet werden müssen permanent vom Router verworfen werden.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Brauchen die n extra Anschluss? Oder kannst du einfach mal n Beispiel schicken was du meinst?🤔
Und vermutlich spaltet das dann auch sie Hälfte der Bandbreite wo dann 20mbits wären wären es dann nur noch 10 auf jedem?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Nein, ein Switch Teilt es entsprechend des Bedarfs auf.
Wenn beide Geräte versuchen mit maximaler Geschwindigkeit zu zeihen dann teilt es sich, sonnst bekommt jeder nur das was er tatsächlich braucht.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ja aber beim deutschen Ausbau vom Internet macht das keinen Sinn außer es gibt einen für maximal den doppelten Preis

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Geht da eher um die Netzwerkinterne Datenübertragung.
Sowohl der Office als auch der Gamingrechner dürften 1 GBit/s unterstützen.
Somit können Daten zwischen den beiden mit 1 GBit/s ausgetauscht werden.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.409
11.815
da gibts genug du musst nur schauen ^^, und meiner meinung nach ist das netz in DE immernoc hpurer rotz

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Jo hab ich mir jetzt auch bestellt
Ich meine klar ich verdiene normalerweise nur 40€ im Monat also sind 12€ verdammt viel aber es ist im Angebot und falls die deutschen mal dazu kommen das netzt auszubauen kann ich den für immer nutzen
Wo soll ich den platzieren der ist nicht aktiv gekühlt einfach irgendwo wo er nicht armselig verstaubt? Wie warm werden solche Dinger