Review Fun Generation Rock Buds [WH] - TWS Knöpfe für wenig Geld?

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
In diesem Review könnt ihr meinen Eindruck über die Rock Buds von fun generation lesen. Es ist das erste Mal, dass ich so etwas in der Art schreibe, ich versuche dabei meine Eindrücke über das Produkt so objektiv wie möglich zu schildern. Ich bitte außerdem um Nachsicht bei eventuellen Rechtschreibfehlern, ich tippe hier alles am Handy.

Ich habe die kleinen Dinger jetzt schon gut 2 Wochen, und habe sie in diesem Zeitraum zusammen mit meinem Huawai P20 Pro normal benutzt, aber auch etwas getestet.

Den meisten dürfte der Produktname wohl eher nichts sagen. Darauf aufmerksam geworden bin ich erst durch die Hilfe von dem netten @Pyronaut (en) hier im Forum. Ich war auf der Suche nach TWS Headsets/Kopfhörern mit brauchbarem Sound und Akku für ~40€,. Da ich viel male und skate, sind bei beiden Aktionen normale Kabel total im Weg. Aber auch wenn man den Namen hat, findet man nicht viel im Web. Zu kaufen gibt es die Rock Buds nur bei thomann, jeweils erhältlich in Schwarz und Weiß. Auch Testberichte sind rar. Ich habe nur einen auf Kopfhoerer.de gefunden. Angebot als auch Testbericht sind unten verlinkt. Wer die Vor- und Nachteile als Stichpunkte, zusammen mit einem Fazit, haben möchte, sollte ebenfalls weiter unten Ausschau halten.

Wer Interresse an den technischen Specs hat, kann bei thomann gucken, ich werde sie hier nicht extra aufführen.


Ich war vom thomann-Service wirklich überrascht. Am Dienstagabend bestellt, am Donnerstagvormittag da. Geliefert wurde das ganze in einem recht großen Karton, enthalten war aber nur kratziges Klopapier und der bestellte Gegenstand, die Earbuds. Sie sind in einer dezenten, kleinen, weiß grünen, Pappschachtel. Öffnet man diese, findet man das Ladecase, welches die Earbuds enthält, ein kurzes USB-C Ladekabel, sowie ein kleines Tütchen mit den zusätzlichen Stöpselgrößen L und S. (Auf den Buds sind bereits welche, Größe M) Das wars schon mit dem Lieferumfang.


Aufladen tut man die Rockbuds in einem kleinen Ladecase. Besonders positiv hier: der USB-C Ladeanschluss. So brauche ich kein extra Ladekabel (mein Handy hat auch USB C). Auch super ist die Größe. Die Tic-Tac Box passt echt in jede Hosentasche von mir. Die Buds "rasten" durch Magneten fest ein. Entnimmt man sie schalten sie sich automatisch ein und koppeln sich via. Bluetooth 5.0 (Einer mit dem Gerät, der ander mit dem Ersten Bud.), dabei blinkt ein kleiner Kreis am Bud blau. Legt man sie wieder zurück, schalten sie sich aus und leuchten kurz Rot. Mann kann sie auch im Single-Modus verwenden. Positiv hervorzuheben ist, das sie sich mit den hochwetigen Codecs AAC oder sogar mit aptX verbinden. Das alles ist für den Preis schon recht ungewöhnlich. Nervig ist die Beleuchtung. Sie ist einfach unnötig und im Dunkeln auch noch unpraktisch.

Im Sound können die Rock Buds mich (ACHTUNG SUBJEKTIV!) überzeugen. Er ist einfach gut ausgewogen und nicht so Basslastig, wie es bei billigen Headsets normalerweise der Fall ist. Allerding gibt es einen leichten Hang zu starken Zischlauten in Gesprächen, also Podcasts und Hörbücher. Hört man gerade nichts, ist außerdem auch ein recht starkes Grundrauschen vorhanden. Trotz allem überzeugt mich der Sound für diesen Preis voll und ganz.

Telefonieren hat bei mir ok geklappt. Es ist kein Wunder, aber machbar. Einige Bewertungen sagen aber aus, dass die Stimme durch das Telefonieren abgehackt und weit entfernt klingt. Bei mir war das bisher nicht der Fall

Steuern kann man über einen Knopf am Knopf^^. 1x ist Pause/Gespräch annehmen/auflegen, 2x ist weiter. Bei einer Aktion ertönt ein kurzes Piepen/Tuten. Mehr ist hier leider nicht möglich. Eine Touchbedienung wäre für mich besser gewesen, die Knöpfe lösen nämlich recht schwer aus, und das Drücken ist recht unangenehm, wenn man die Buds im Ohr hat.

Der Hersteller gibt für die Buds 6h Laufzeit an. Ich höre Musik immer auf 45% und konnte sogar 4h hören, ohne das der Akku zur Hälfte leer war. Mit dem Akku des Cases konnte ich sie bisher 4x aufladen. Probleme, das ich sie wegen zu wenog Akku nicht mehr benutzen konnte hatte ich also noch nicht. In den Rezensionen auf thoman liest man von gut 4 1/2h bei 55% Lautstärke. Ich hatte noch keine Zeit den Akku wirklich 100%ig genau zu testen, werde das aber hoffentlich bald hier noch einsetzen können.

Der Halt ist auch erstaunlich gut. Ich selbst benutze die kleinsten Stöpsel. Bisher ist mir nicht einmal ein Teil herausgefallen, auch nicht beim Skaten oder Joggen. Trotzdem sitzen sie bequem und ohne Druck im Ohr. Sie sind recht dezent, mir aber etwas zu klobig. Das Ganze ist aber immer noch komplett im Rahmen, man wird damit kein Frankenstein.

Mein Hauptkritikpunkt:

Die Verarbeitung wirkt vor allem beim Case sehr billig. Es schliesst zwar wirklich gut, trotzdem ist das Scharnier recht klapprig. Case und Kopfhörer sind zwar leicht, was eigentlich positiv hervorzuheben ist, das Gewicht wird aber eher durch das billig wirkende Material hervorgebracht.


Fazit:

+ lange haltender Akku
+ super Sound für den Preis
+ USB C Anschluss
+ Buds durch Magneten gehalten
+ sehr guter Halt und Komfort
+ Verbindung via. BT 5.0
+ hochwerige Codecs wie AAC und aptx
+ Case sehr klein und dezent, Buds okaye Größe
+ Ladecase und Stöpsel einzeln nachkaufbar

- eher billige Verarbeitung
- leichtes Grundrauschen im "Leerlauf"
- leichter Hang zu Zischlauten
- teils schlechte Telefonqualität (nicht bei mir)
- nervige Beleuchtung
- etwas klobig

Meine Empfehlung bekommen die Rockbuds. Für gerademal 39€ (B-Stock 31,20€) hat man hier definitiv ein super P/L Verhältniss. Der Akku sowie der Sound hängen hier einige sehr viel höherpreisige Geräte ab. Ich werde sie auf jeden Fall behalten.

Ein anderer Testbericht:


Das Angebot bei thomann:




Fotos werden hier später oder auf Nachfrage ergänzt. Ebenfalls weitere Eindrücke.

Vielleicht konnte ich euch weiterhelfen. Es ist wie gesagt das erste Mal, dass ich so etwas schreibe, ich bitte um Verständniss aber auch Rückmeldung. Wenn ihr also Fragen oder Kritik habt, nurzu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
Morgen werden vermutlich Fotos ergänzt.

Update: Wie es es aussieht funktioniert der Bud, denn ich mit meinem Stuhl überrollt habe zwar noch, aller ding sind irgendwie die Kontakt im Kopfhörer verschoben. Er schaltet sich also nicht mehr automatisch ein oder aus beim Reinlegen ins Case. Und lädt auch nicht. Werde mal auf die Kulanz von thoman hoffen^^

Edited
 

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
Wie erhofft nimmt thoman die Buds zurück. Muss nur noch das Paket zurück schicken. Werde wohl erst mit den neuen Fotos machen, ich habe echt viel zu tun gerade. An alle die vlt darauf warten: Tsculdigung!
 

Oetti

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 6, 2019
698
948
Meine Buds sind gerade angekommen! Ich hab heute eig. Zeit, und werde endlich mal die Fotos machen. thomann war sogar so nett, einmal die Kaputten (bei dem einer und das Case noch funktioniert) und die Neuen zu schicken.